[EQpassion Blog] Effizienter Chamäleonlader? smart hat ne Schippe drauf gelegt

Re: [smart vs. Zoe] Effizienter Chamäleonlader? smart hat ne Schippe drauf gelegt

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Das Wichtigste gleich hier:
Bitte darauf hinweisen dass der abgebildete ED3 der mit einem 22kW-Schnelllader war . Zu diesem schrieb das Benutzerhandbuch: "wenn Sie das mitgelieferte Ladekabel [max 3,0 kW] zum Laden der Hochvoltbatterie verwenden, erhöht sich der Stromverbrauch deutlich."
22kw.png
22kw.png (10.31 KiB) 4012 mal betrachtet
M.a.W.: der Standard-Einphasenlader hat in diesem Szenario einen nochmals deutlich höheren Wirkungsgrad. Das gilt vermutlich auch für den 4,6 kW-Lader im ED4.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: [smart vs. Zoe] Effizienter Chamäleonlader? smart hat ne Schippe drauf gelegt

MineCooky
read
Steht im Bericht, ganz oben ...

Re: [smart vs. Zoe] Effizienter Chamäleonlader? smart hat ne Schippe drauf gelegt

AndiH
  • Beiträge: 3152
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 360 Mal
  • Danke erhalten: 492 Mal
read
Die Verluste im Akku sind temperaturabhängig und je kälter desto höher. Außerdem sind die Verluste umso höher je höher der Ladestrom. Der Energiebedarf für Kühlung steigt mit der Verlustleistung im Akku und beim Ladegerät. Das führt dazu das man wegen der Akku Verluste mit möglichst wenig Strom laden soll, allerdings nicht unter etwa 40% der Nennleistung des Ladegeräts und mit passender Phasen Anzahl. Für die R-Zoe dürfte das dann zwischen 11kW (Winter) und 22kW (Sommer) dreiphasig sein, alles andere ist weniger schön bzw. reine Stromverschwendung.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: [smart vs. Zoe] Effizienter Chamäleonlader? smart hat ne Schippe drauf gelegt

ollil
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 13:44
  • Wohnort: Fulda
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die tolle und qualifizierte Zusammenstellung! :clap:

Wenn ich für mich mal mein Fazit ziehen darf (ihr dürft mich gerne verbessern):

Mitte/Ende März kommt mein geleaster 44 mit 22kW Chamäleonlader.
Ich werde mich nun umgehend kümmern ein 22kW-Ladegerät zu besorgen (vermutlich wird es der go-e charger) und werden dann aufgrund des besseren Wirkungsgrades i.d.R. mit voller Leistung den Smart abends laden. (Garage und 32kW Starkstromdose sind vorhanden). Evtl. werde ich nochmal nach einem Nachtstromtarif schauen....falls ihr Empfehlungen habt gerne!
Das mitbestellte 1-phasige Ladekabel sollte dann nur ausnahmsweise Anwendung finden (z.B. wenn mal bei Freunden zwischengeladen werden muss).
Unterwegs in der Rhön mit dem 44EQ

Re: [smart vs. Zoe] Effizienter Chamäleonlader? smart hat ne Schippe drauf gelegt

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Den go-e Charger verwende ich auch für meinen Smart. Eine CEE 32A Außendose ist eine optimale Lösung. Ich hab den go-e über 15m 5x6mm² Kabel angeschlossen. Der go-e als mobiler Lader muss auch nicht angemeldet werden. Läuft seit November '18 problemlos.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: [smart vs. Zoe] Effizienter Chamäleonlader? smart hat ne Schippe drauf gelegt

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Ich hab derzeit von GO-E den Lader. Heute kommt mein Smart. Vom Lader und der Inbetriebnahme bin ich begeistert. Tolle App. Nur eben ist das WLAN bisschen schwachbrüstig.

Ich werde aber den Anschluss ebenfalls wegen diesem Test auf 32A aufbohren. Und bei der Gelegenheit eine Schukodose setzen lassen. Und über einen Powerlineadapter WLAN dort unter bringen.

Re: [smart vs. Zoe] Effizienter Chamäleonlader? smart hat ne Schippe drauf gelegt

Casamatteo
read
MineCooky hat geschrieben: Ich wollte es genau wissen und bin der Sache mal auf den Grund gegangen.
Die vollständige Auswertung gibt's hier.
Der Link funktioniert so (mit ü anstatt ue) nicht (mehr), daher https://www.edpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart

Re: [smart vs. Zoe] Effizienter Chamäleonlader? smart hat ne Schippe drauf gelegt

Exibmer
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 12:24
  • Wohnort: Mainz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo und vielen Dank für die Messungen. Laut diesem Diagramm müsste ich beim 1 Phase laden mindestens 5-6 KW und beim 3 Phasen ab 16 KW mit dem Laden kommen um ,, vernünftig ,, mit der Energie umzugehen. Wollte das eigentlich langsam und gemütlich über Nacht machen um den Akku nicht zu überhitzen zu schonen. Ich finde es ist schon wichtig die Kunden etwas über das ,, wichtigste ,, Teil an Ihrem Auto aufzuklären. Es ist schon schade an was alles gespart wird, wenn man ein ,,Umwelt Auto,, baut . War ja schon traurig als ich was über die Abgaswerte von meinem Benziner gelesen habe. Selbst die Umwelt... Verein hat ja seine Plakette ohne sich zu Informieren drauf geklebt. Und dann schnell wieder zurückgezogen.

Re: [EQpassion Blog] Effizienter Chamäleonlader? smart hat ne Schippe drauf gelegt

Zico
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 11:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

Wie sind denn die Effizienzwerte wenn man den 22 kw Schnelllader nicht hat?

Ich hab mir einen fortwoEQ bestellt - aktuell mit Schnelllader. Bin aber etwas unsicher ob das Sinn macht.

Laden möchte ich in der Tiefgarage an Schuko (Neubau, laut Elektriker max 13A dauerhaftes laden möglich). Fahrprofil sind eigentlich nur Kurzstrecken, im Durchschnitt 30 km / Tag. Die Ladeverluste sind ja schon sehr hoch. Allerdings spricht für den Schnelllader die Flexibilität, Wiederverkauf & kostenloses vollladen in Supermärkten etc.

Der größte Fehler war natürlich nicht von Beginn gleich eine andere Leitung legen zu lassen. Der Zug ist aber leider abgefahren bzw. mit hohen Kosten verbunden.

Danke vorab für Eure Antworten!

Re: [EQpassion Blog] Effizienter Chamäleonlader? smart hat ne Schippe drauf gelegt

MineCooky
read
Ohne 22kW-Lader dürfte die Effizienzkurve der des 22kW-Lader vom ED3 entsprechen, wenn man ihn 1-Phasig betreibt. Technisch ist der dem Schnarchlader am nächsten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag