Unterschied Innenraumluft-Filter zu Verbrennern? Intervall?

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Unterschied Innenraumluft-Filter zu Verbrennern? Intervall?

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    Barthi
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folder Fr 1. Feb 2019, 18:17
Hey,
Für meinen Taxi-Chef bin ich grad am ausrechnen, was reiner E-Antrieb im Vergleich zum Verbrenner spart (beides mit Jahreslaufleistung 120.000 km). Bisher ziemlich beeindruckend.
Aber bei einer Stelle sind wir uns uneinig. Er meinte, dass E-Autos angeblich größere Innenraumluft-Filter haben und diese zudem wegen fehlender Abgabse im Motorraum länger halten. Ich finde das nicht unbedingt logisch. Meiner Meinung nach gibt es da zwischen Verbrennern und E-Autos gar keinen Unterschied. Was meint ihr?

Bild

Bisher haben wir als Intervall 60.000 bzw. 180.000 km angesetzt...
2015-18: Stromos, 2018-19: Drilling, seit Juni 2019: Leaf 30 kWh
2013-16: KFZ-Ausbildung inkl. HV-Kurs, seit 2017 Studium „Elektrotechnik & Elektromobilität“ (THI)
kW ≠ kWh ≠ kW/h ----- Wir bauen eine 150 kW-Station! (ChargIN)
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Re: Unterschied Innenraumluft-Filter zu Verbrennern? Intervall?

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folder Do 21. Feb 2019, 22:07
Die eigenen Abgase riecht der Hintermann. Im Motorraum werden nur die Abgase der vor einem fahrenden zu riechen sein, da spielt es keine Rolle ob man elektrisch oder spritgetrieben hinter den Verbrennern hinterherfährt. Insofern sehe ich keinen Unterschied beim Wechselintervall der Innenraumluftfilter.
Der Innenraumluftfilter vom Ampera-e bspw wird u.a. auch beim Mokka, Astra verwendet.
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 77 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)

Re: Unterschied Innenraumluft-Filter zu Verbrennern? Intervall?

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folder Mi 27. Feb 2019, 22:20
Barthi hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 18:17
Aber bei einer Stelle sind wir uns uneinig. Er meinte, dass E-Autos angeblich größere Innenraumluft-Filter haben und diese zudem wegen fehlender Abgabse im Motorraum länger halten. Ich finde das nicht unbedingt logisch. Meiner Meinung nach gibt es da zwischen Verbrennern und E-Autos gar keinen Unterschied. Was meint ihr?
Ich bin da ganz Deiner Meinung!
:)

Btw, der Innenraumluft-Filter des Leaf ist flächenmäßig sogar etwas kleiner als der meines Diesel-Galaxy....
;)
Seit 11.11.2015 Leaf Tekna 24 kWh (EZ 03/2015), bisher 104.000 gefahrene Kilometer, und
seit 14.08.2018 Leaf Acenta 30 kWh (EZ 07/2016), bisher 21.000 gefahrene Kilometer
In der Pipeline: Sono Sion.... 8-)

Re: Unterschied Innenraumluft-Filter zu Verbrennern? Intervall?

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ello
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folder Mi 31. Jul 2019, 15:15
am meißten sparst du, wenn du das Ding selbst wechselst. Ein Aktivkohlefilter kostet mich 1/3 von dem was die Werkstatt für den Hyundai-Papierfilter will und dann kommt noch die Arbeitsleistung oben drauf.

Re: Unterschied Innenraumluft-Filter zu Verbrennern? Intervall?

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eSmart
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folder Mi 31. Jul 2019, 15:46
Der Innenraumfilter in meinem alten Tesla ist genau so klein wie in einem Verbrenner = selbe Haltbarkeit, kostet 9€
Die neueren Tesla Facelift haben einen deutlich größeren Innenraumfilter. Der ist 10x teurer, ist aber auch ganz etwas anderes und einzigartig in der Größe mit Hepa Filter. Hat sonst niemand.
Andere EVs haben auch std Innenraumfilter zu normalen Preisen. Es ist völlig egal ob das Auto ein Verbrenner, oder E ist.
Die Umgebung hat Einfluß auf die Haltbarkeit.

9€ für einen Filter sollten noch drin sein, ist in 2min gewechselt.

Ich würde mir wünschen das die Verbrenner den Auspuff auf der Motorhaube hätten, dann würde jeder seinen eigenen Schmutz abbekommen und mal sehen wie die Dinger stinken.
>140.000km elektrisch unterwegs
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