Reichweite im Winter - smart ED4

Re: Reichweite im Winter - smart ED4

USER_AVATAR
read
Mach die Radar Reku im KI aus, dann kannst du immer mit Rekuperation fahren ;-)
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige

Re: Reichweite im Winter - smart ED4

USER_AVATAR
  • Lobo
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Moin

Du meinst, wenn ich die Radar-Reku im KI ausschalte, dann rekuperiert er auch im "nicht-Eco"-modus genauso wie im Eco?

Das wäre fein. probiere ich aus.

Gruß, Jörg
Smart EQ 2018 & 2021 - Zoe R240 2016 - MB A250E 2020 - Tesla Model Y 2023

Re: Reichweite im Winter - smart ED4

USER_AVATAR
read
Korrekt
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Reichweite im Winter - smart ED4

USER_AVATAR
  • Lobo
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Moin,

Funktioniert. Ich bedanke mich aufs Schärfste.
Dafür habe ich nun 2 Jahre und 2 EQ Smarts lang gebraucht :)

Grüße, Jörg
Smart EQ 2018 & 2021 - Zoe R240 2016 - MB A250E 2020 - Tesla Model Y 2023

Re: Reichweite im Winter - smart ED4

USER_AVATAR
read
gern geschehen
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Reichweite im Winter - smart ED4

USER_AVATAR
read
Interessante Erkenntnis. Kann es sein, das wenn das Radar Modul aktiviert ist, es einfach immer den Bus mit seinem Wert überschreibt und dem Pedalwert und Eco Modus in die Quere kommt?
Das würde auch erklären warum bei der Steinbauerlösung die volle Rekuperation nur bei abgeschaltene Radar möglich ist. Mal gelegentlich im WIS nachrecherchieren wer an wenn was schickt.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Reichweite im Winter - smart ED4

USER_AVATAR
read
Radar Mode ausschalten ist eine Sache der Bequemlichkeit. Den Eco Mode mit der höheren Rekuperation, aber verminderten Beschleunigung muß man nach jedem Start wieder neu einschalten. Es gibt zwar diesen "Umschalter" zum Nachrüsten. Wenn man aber die Radar Reku ausschaltet, hat man die "volle" Rekuperation mit der vollen Beschleunigung. Auf Langstrecke kann man dann immer noch auf Eco umschalten.
Radar Reku übersteigt meine Nervenkapazitäten. Du fährst "volle Kanne" auf den Vordermann zu, Radarwarnung schreit schon, dann erst setzt die Radarrekuperation erst ein. Für diese Sperenzchen bin ich schon zu alt ;)
Was ich auch nicht verstehe - wie so manches bei Smart - da gibt es den Radarsensor, aber Smart verknüpft den nicht mit dem Tempomaten (CC) zu einem ACC. Das wäre die einzig sinnvolle Ergänzung zur Radarreku. Immer wenn ich auf Ausfahrten hinter einem Tesla M3 herfahre, so hat der ACC vom Tesla eine Art Sinuskurve (schwankt zwischen 97 und 100 Km/h bei eingstellten 100 Km/h im Tesla) Smarti mit dem "dummen" CC will immer bei 100 Km/h dem Tesla hinten drauf fahren, also immer CC am Lenkrad nachregeln (man nähert sich an, V-runter, man fällt zurück - V-hoch) - nervt auf Langstrecken.
Franz - und gsund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Reichweite im Winter - smart ED4

USER_AVATAR
  • Lobo
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ideal ist eine "intelligente" Rekuperation wie im Mercedes A250e .. der merkt zum einen wenn jemand vor einem fährt und rekuperiert entsprechend (und das funktioniert bei 40 in der City und bei 240 auf der BAB).. er rekuperiert automatisch wenn man mit 90 in einen 70er Bereich fährt, bei Zufahrt auf eine Kreuzung/Kreisverkehr/scharfe Kurve usw.. das funktioniert echt gut !

Dafür ist die Integration des E-Antriebs im Getriebe nicht ideal, er schaltet mitunter recht unharmonisch. Das ist im Smart komfortabler - da kein Gangwechsel vorhanden.

Gruß, Jörg
Smart EQ 2018 & 2021 - Zoe R240 2016 - MB A250E 2020 - Tesla Model Y 2023

Re: Reichweite im Winter - smart ED4

USER_AVATAR
read
Rennsemmel hat geschrieben: .....Den Eco Mode mit der höheren Rekuperation, aber verminderten Beschleunigung muß man nach jedem Start wieder neu einschalten...
.....Wenn man aber die Radar Reku ausschaltet, hat man die "volle" Rekuperation mit der vollen Beschleunigung....
.....Radar Reku übersteigt meine Nervenkapazitäten. Du fährst "volle Kanne" auf den Vordermann zu, Radarwarnung schreit schon, dann erst setzt die Radarrekuperation erst ein. Für diese Sperenzchen bin ich schon zu alt ;) ...
Nur mal der Vollständigkeit halber. Im ECO gibt es keine "höhere" Rekuperation, die max. Rekuleistung ist in allen Modi gleich. Der Unterschied besteht darin, das in ECO konstant die höchste Rekustufe eingestellt wird. Ansonsten erfolgt die Reku in 5 Stufen wenn du den Fuss vom Gas nimmst oder eben übers Radarauge gesteuert.
Yes, bei Radar Reku bekommen ich auch immer Herzklabastern
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Reichweite im Winter - smart ED4

USER_AVATAR
read
Hast recht- hab mich nicht so deutlich ausgedrückt. Rekuperation ist bei ausgeschaltetem Radar-Mode und Eco gleich - fast "opd - one pedal driving" - bis 10 km/h, den Rest bis zum Stillstand muß man mechanisch bremsen. In der Stadt fahr ich mit "Radar-Mode aus" auf Langstrecken mit EcoMode.
Franz - und gsund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag