Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

evenpar
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Update wurde heute in der Niederlassung in weniger als 50 Minuten aufgespielt.
smart eq fortwo | ez 3-2019
Anzeige

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

USER_AVATAR
read
20190429_123224.jpg
Hier mein Auftragszettel von heute. Für diejenigen, die Ihren eigenen Zeitaufwand kritisieren: bei Garantiearbeiten hat man Anspruch auf kostenlosen Hol und Bringdienst. Den muss man aber auch aktiv einfordern, freiwillig machen die Smartcenter das selten.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

wilds156
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:45
read
foxada hat geschrieben:
Hier mein Auftragszettel von heute. Für diejenigen, die Ihren eigenen Zeitaufwand kritisieren: bei Garantiearbeiten hat man Anspruch auf kostenlosen Hol und Bringdienst. Den muss man aber auch aktiv einfordern, freiwillig machen die Smartcenter das selten.
Kann man das mit dem Anspruch auf Hol-/Bringservice irgendwo nachlesen? Mein Smart-Center will das nämlich nicht machen.
Ich muss mir immer einen Tag Urlaub nehmen. Sind ca. 50km bis zum nächsten Händler...

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Grundsätzlich bitte erst einmal trennen, Garantiefall oder Gewährleistung.

Bei Garantie ist die Frage was der Hersteller in seinen Garantiebedingungen geregelt hat und wie lange er diese ausspricht. Sie muss mich aber mindestens so gut stellen wie die gesetzliche Gewährleistung und darf diese nicht schmälern.

Gewährleistung beginnt nach der Garantiezeit bzw. gilt generell wenn ich ein Produkt erwerbe.

Kosten dürfen mir keine entstehen, also hat der Verkäufer einen Leihwagen zu stellen oder zu bezahlen. Natürlich drücken die sich gerne. Das kann man bis zu einem gewissen Punkt auch mitspielen. Muss es nicht. Hol-/Bringdienst ist wohl das allermindeste bei einer 1-Tages-Aktion und wenn man auch was zu erledigen hat.
Urlaub für sowas, im Traum nicht. Reicht ja schon, dass ich das bezahlte Produkt nicht wie gewohnt nutzen kann. Dafür haben die ja ordentlichen Marge.

Vorsicht bei der Gewährleistung. Innerhalb der ersten sechs Monate muss der Verkäufer ggf. beweisen, dass sein Produkt keinen Mangel hatte. Nach sechs Monaten gilt die Beweislastumkehr. Da verschwimmen auch mal Grenzen zur Kulanz. Da wäre ich eher vorsichtiger und froh wenn sie es so machen und würde wegen dem Auto keinen Affen machen. Z. B. die 12V Batterie meines Verbrenners die nach knapp drei Jahren verreckt ist. ADAC in die Werkstatt, ich freundlich mit den Augen geklappert, Kulanz.

Bei meinen Autos und alles unter 2 Jahre wird von mir gar nicht diskutiert. Einer der Gründe weshalb ich wegen Autos länger wie drei Jahre fahre. Auf diesen Bullshit hab ich keine Lust. Das wird sich jetzt mit Akku ggf. noch weiter verstärken, da hier Wartezeiten schon mit gekauft sind.

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

Blacky44
  • Beiträge: 1635
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Soo, hab heute mein erstes Waterloo mit Smart erlebt. 14 Tage Terminvorlauf für heutiges Softwareupdate in Hannover/Döhren. 10 Uhr pünktlich abgegeben, "Wagen muß 5 Stunden da bleiben, da die Batterie entladen werden muß. Am besten mit leerer Batterie kommen". Gesagt getan.....12% Rest hingestellt. 15 Uhr Abholtermin. Da kein Anruf kam das sich etwas verzögert, waren wir mit Karenz um kurz vor 16 Uhr zu Abholung. Man fand weder Schlüssel noch Auftrag und nach 15 Min. eröffnete man uns, das der Wagen vergessen wurde. Alles umsonst. 4 Arbeitsstunden für 2 Mann und 2 KFZ 80 km. Wie jetzt mit 12% nach Hause kommen ? Schleichfahrt mit 60 hatts gerade die 20 km gereicht.
Erstaunt bin ich hier über User mit Abhol/Bring Service. In diesem Fall war noch nicht mal ein Leihwagen zur Vereinfachung möglich. Die sehen mich nie wieder und Ihr Update könnense nächsten Januar bei der Wartung machen. U n g l a u b l i c h .
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Schreib an die Geschäftsleitung mit Option das Smart ebenfalls mitzuteilen.
Wir lassen uns viel zu viel gefallen. Servicewüste muss erzogen werden. Sowas geht ja mal garnicht.
Leihwagen große Kategorie und Abholung nach dem Feiertag mit tiefster Verbeugung.

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

tsi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mo 28. Mär 2016, 12:06
  • Wohnort: Rodgau
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kann das jemand bestätigen mit Fahrzeug mit entladener Batterie abgeben ?
Habe am Donnerstag Termin und vereinbart, dass ich drauf warten kann. Zeitbedarf angeblich 60-90 Minuten.
BMW iX3 Dezember 2021, Smart EQ Cabrio Januar 2019, e-Golf Juni 2020, BMW 225xe November 2017 (fährt jetzt ein Angestellter von mir)

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

ElFreunde
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 5. Nov 2015, 19:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir war der Batterie Status ca so wie ich ihn abgegeben habe ~ 80%. Dauerte ca. 2,5 Stunden, es hieß auch mindestens 2 Stunden, passt also. Entladen wurde da bestimmt nichts.

Grüße
E.

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

tsi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mo 28. Mär 2016, 12:06
  • Wohnort: Rodgau
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bei 2,5 Stunden lass ich mich lieber abholen. Die Werkstatt ist nur ca. 7 km entfernt. Für die Vereinbarung von einem Ersatzfahrzeug ist es jetzt natürlich zu spät, ist ja schon übermorgen mit Feiertag dazwischen. Nur volle 2,5 Stunden will ich da nicht rumsitzen.Beim nächsten Mal werde ich mich wohl früher drum kümmern. Die Zeitangaben hier im Forum schwanken allerdings sehr stark.
BMW iX3 Dezember 2021, Smart EQ Cabrio Januar 2019, e-Golf Juni 2020, BMW 225xe November 2017 (fährt jetzt ein Angestellter von mir)

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

USER_AVATAR
read
@ wilds156: Auf dem Benachrichtigungsschreiben von Smart stand: "selbstverständlich ist diese Arbeiten für Sie kostenlos." Also habe ich bei der Anmeldung den kostenlosen Hol und Bringdienst gefordert und keinerlei Widerspruch gehört. Mein Smarthändler bietet dies auch bei dem normalen Service an: Mobilitäts-Service-Pauschale 7,98€+Mwst. Da kommen "Rentner" mit Arbeitsauftrag und erledigen den Fahrdienst. Dafür verschwende ich nicht meine Zeit und fahre 30km pro Strecke. Den Service finde ich sehr gut und ein kleines Trinkgeld erzeugt ein Lächeln.

Wie auch andere Forenuser schreiben: lasst Euch nichts gefallen und fordert den nötigen Service!

Der Smart war voll geladen und kam mit 45% zurück, eine Batterieentladung kann also nicht auf dem Arbeitszettel gestanden haben, denn bei den herrschenden Temperaturen war der Restladestand normal.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag