Geräusch beim Fahren

Geräusch beim Fahren

menu
Elektronator
    Beiträge: 136
    Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
folder Mo 9. Apr 2018, 15:18
Bisher dachte ich immer, das Elektroautos komplett geräuschlos wären. Beim Fahren hört man aber schon ein leises Geräusch. Ist das der Motor? Das Getriebe? Ist das bei anderen Elektroautos auch so?
Anzeige

Re: Geräusch beim Fahren

menu
Hellkeeper
    Beiträge: 499
    Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
    Wohnort: AT
    Danke erhalten: 4 Mal
folder Mo 9. Apr 2018, 17:59
smart-eq-fortwo-allgemeines/droehnende- ... 29313.html

Meinst du das? Ansonsten sind es Wind- oder Abrollgeräusche. Abgesehen davon empfindet es jeder anders und nicht jedes Elektrofahrzeug hört sich gleich an.

PS: Ein Getriebe ist im herkömmlichen Sinn nicht vorhanden.

Re: Geräusch beim Fahren

menu
Benutzeravatar
    JoChiem
    Beiträge: 159
    Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
    Wohnort: Chiemsee
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mo 9. Apr 2018, 18:30
Elektronator hat geschrieben:Bisher dachte ich immer, das Elektroautos komplett geräuschlos wären. Beim Fahren hört man aber schon ein leises Geräusch. Ist das der Motor? Das Getriebe? Ist das bei anderen Elektroautos auch so?
Das ist aber schon eine etwas komische Frage. Geräuschlos ist i.d.R. Nicht einmal ein Fahrrad. Höchstens ein schleichender Fussgänger.
Bei einem Fahrzeug gibt es Windgeräusche, Abrollgeräsuche, ....

Re: Geräusch beim Fahren

menu
Elektronator
    Beiträge: 136
    Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
folder Mo 9. Apr 2018, 19:11
Ich meine keine Abroll oder Windgeräusche. Sondern eher ein "Summen". Hört ihr das nicht?

Re: Geräusch beim Fahren

menu
Benutzeravatar
    JoChiem
    Beiträge: 159
    Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
    Wohnort: Chiemsee
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mo 9. Apr 2018, 19:35
Elektronator hat geschrieben:Ich meine keine Abroll oder Windgeräusche. Sondern eher ein "Summen". Hört ihr das nicht?
Jetzt kommen wir der Sache schon näher, was Du mit nicht geräuschlos meinst.
Und ja, bei meinem ED ist beim „Gas“ geben schon ein Summen zu hören. Wird wohl der Elektromotor sein.
Wird normalerweise von den anderen Fahrgeräuschen überlagert.

Re: Geräusch beim Fahren

menu
Benutzeravatar
folder Mo 30. Jul 2018, 10:40
Ich klinke mich hier mal einfach ein. Das bisschen Summen hat mich ja bisher nicht gestört. Nun hab ich aber, neuerdings, ein Phänomen ab ca. 100km/h. Kommt meiner Meinung nach von hinten rechts. Ist aber schwer zu sagen, da ich Hörgeräte trage und da ist es mit der Lokalisierung manchmal schwierig. Wie soll ich das Geräusch beschreiben? Nervig auf jeden Fall. Klingt wie ein gedämpfter Staubsauger trifft es am ehesten. Konstanter Ton. Ändert sich nicht mit Klima aus, Radio aus, Eco aus/an. Ton wird beim beschleunigen lauter.... Hab mal ein Video gemacht. Habt ihr das auch?

Brummgeräusche ab 100km/h bei meinem Smart ED. ca. ab 100 km/h beschleunigt bei 0:10 bis 0:25, da war er auf ECO und bei knapp 120 abgeriegelt. Ab 0:35 nochmal Vollgas ohne ECO bis ca. 130 und dann Schiebebetrieb

https://youtu.be/smv5Rq0mvo0
Gruss André
-------------------------------------------
Bild/ Smart ED - "Ampsucker" - 42 Coupe - 03.18 / Hoffte auf 22kw Lader :lol: Kauf gestrichen und geleast!

Re: Geräusch beim Fahren

menu
Hellkeeper
    Beiträge: 499
    Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
    Wohnort: AT
    Danke erhalten: 4 Mal
folder Mo 30. Jul 2018, 12:33
Als jahrzehntelanger 450- und 451-Fahrer (Benzin) ist für mich der 453 als Elektroversion eine Wohltat. Ja, es gibt Geräusche, jedoch ist es weit entfernt von dem, was ich bei den Verbrennern gewöhnt bin. Zumindest was ich nach den paar km hörte.

Re: Geräusch beim Fahren

menu
Benutzeravatar
folder Mo 30. Jul 2018, 12:40
Heisst, du findest mein Geräusch normal bzw. hast es auch?
Gruss André
-------------------------------------------
Bild/ Smart ED - "Ampsucker" - 42 Coupe - 03.18 / Hoffte auf 22kw Lader :lol: Kauf gestrichen und geleast!

Re: Geräusch beim Fahren

menu
Benutzeravatar
folder Mo 30. Jul 2018, 13:59
Die Geräuschkulisse vom 453er ED ist auch bei meinem nicht besonders berauschend. Der 451er war da angenehmer.
Das der 453er ED im Vergleich zu den Verbrenner mit ihrem Rasenmäher unter dem Kofferraum leiser ist, ist selbstredend.
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >200.000km
smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >50.000km
EDpassion.de, alles rund um den smart electric drive.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Re: Geräusch beim Fahren

menu
Hellkeeper
    Beiträge: 499
    Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
    Wohnort: AT
    Danke erhalten: 4 Mal
folder Di 31. Jul 2018, 00:02
andre280e hat geschrieben:Heisst, du findest mein Geräusch normal bzw. hast es auch?
Ich hab's jetzt versucht zu vergleichen und kann es nicht wirklich beurteilen. Bei mir sind zwei Geräusche vorhanden. Einmal das vom Elektromotor (nehme ich zumindest an) und höchstwahrscheinlich Abrollgeräusche, da es sich je nach Asphalt ändert. Ich persönlich empfinde sie nicht als unangenehm, da auch das Meiste vom Radio übertönt wird. Da finde ich knistern, klappern etc. weitaus schlimmer. Jedoch würde eine Person, welche annimmt, dass Elektroautos komplett leise sind, mit großer Wahrscheinlichkeit "Boah, der ist aber laut." sagen.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag