Fortwo EQ: Fehler nach Spannungsverlust 12V

Fortwo EQ: Fehler nach Spannungsverlust 12V

Gadgetto
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 15. Apr 2024, 12:33
read
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung. Es ist der erste Smart EQ. Von Elektronik und Software hab ich Ahnung, aber keine von der spezifischen Smart-Technik. Ganz offenbar ist hier im Forum richtig viel Know-how an Bord. Vermutlich sogar mehr als in mancher Werkstatt ... Genau deshalb wende ich mich an euch.

Wir haben von einem Händler Ende letzten Jahres einen Smart EQ (EZ 12/2019) gekauft. Aus organisatorischen Gründen hat das Auto viele Wochen gestanden. Ergebnis: 12V-Batterie leer. Und zwar so richtig: Spannung 2 Volt - also tot. Mit Lader lies sich das natürlich nicht beheben. Aber es hat zumindest für Geflacker in den Anzeigen gereicht. Danach totales Durcheinander: Schiebenwischer an, Licht an, Lüfter an ... gefühlt 100 Fehlermeldungen im Display.

Der Verkäufer bestätigt auf Nachfrage, dass die Batterie zuletzt 2022 getauscht worden sei, aber immer ganz schnell leer gehe .... Ist das normal oder schon ein Hinweis auf einen versteckten Defekt?

Also neue Batterie gekauft und gemäß Bordhandbuch erfolgreich eingebaut. Zündung an, soweit alles fein.

Dann ... starten: Piep und rotes Batteriesymbol "Anhalten - Motor abstellen". Anzeige für HV steht auf 92 %. Außer dem roten Batteriesymbol rechts kein Fehler sichtbar.

Auto zur Mercedes-Werkstatt geschleppt und Fall geschildert. Das war vor über einer Woche. Dort herrscht augenscheinlich eine gewisse Ratlosigkeit. Noch keine Diagnose möglich.

Meine Fragen:
1. Ist das Batterie-Leer-Thema ein Hinweis auf einen Defekt oder irgendwie normal?
2. Was kann man als "Problem" und "Reparatur" nun erwarten? (Ich weiß, das man das nur vermuten kann. Aber es gibt ja Erfahrungswerte.)
3. Ist das etwas, was man dem Verkäufer kostenmäßig auferlegen kann?

Und Bonusfrage:
Kann man selbst (oder besser eine Profi hier) das Problem diagnostizieren und sogar beheben?

Danke für jede Unterstützung.

Beste Grüße
Gadgetto
Anzeige

Re: Fortwo EQ: Fehler nach Spannungsverlust 12V

USER_AVATAR
read
Der Fehler ist nicht normal und könnte auf einen defekten DCDC mit Leckstrom deuten.
Aber wir reden in diesem Fall "nicht normal" natürlich über Tage und ~2-3 Wochen, NICHT über 2-3 Monate, da ist in jedem Wagen der Akku leer.

Fachkräfte haben so was in 2 Minuten schnell eingemessen. Aber wie gesagt, Fachkräfte....

Wir haben von einem Händler Ende letzten Jahres einen Smart EQ (EZ 12/2019) gekauft.

Ges. Gewährleistung mit Beweislastumkehr. Wenn der Händler nicht einsichtig ist, die Rep. nicht zeitnah durchgeführt wird, oder dilettantisch laboriert wird, braucht er einen Brief vom Ra. - Rückabwicklung...


Bevor du was falsch verstehst, der Verkäufer muss die ges. GW erfüllen, nicht irgendwer sonst.
Und er ist auch der erste und einzige Ansprechpartner für dich - ggü. dem du im ersten Jahr weitreichende Ansprüche hast.

Du kannst nicht beim Händler "A" kaufen und dem dann die Kosten vom Händler "B" in Rechnung stellen !
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Fortwo EQ: Fehler nach Spannungsverlust 12V

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 514
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Sofort beim Händler reklamieren, das ist ein klarer Sachmangel, für den er und nur er geradestehen muss. Dein Problem: Du hast schon eine neue Batterie gekauft und das Auto zu einem anderen Händler gebracht? Das kann schwierig werden, am Besten sofort rechtliche Hilfe/Beratung in Anspruch nehmen. Hast Du zufällig SG100 Garantie? Dann darfst Du zu jedem Mercedes Händler, sonst Nachbesserung nur beim ausliefernden Händler möglich und einklagbar.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: Fortwo EQ: Fehler nach Spannungsverlust 12V

USER_AVATAR
read
Wieder so ein "One-Poster" der nicht realisiert dass ein Forum durch Geben und Nehmen lebt.

Feedback ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Fortwo EQ: Fehler nach Spannungsverlust 12V

Gadgetto
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 15. Apr 2024, 12:33
read
Es hat über eine Woche gedauert, aber die Werkstatt hat den smart EQ wieder ans Laufen bekommen - ohne dass Teile getauscht wurden. Lt. Kundenberater wurden verschiedene Systeme zurückgesetzt, das BMS neu geflasht und die Boardbatterie nachgeladen.
Da das (zu meiner großen Begeisterung) komplett über die Gebrauchtwagengarantie des Händlers abgewickelt wurde, habe ich "leider" keine Rechnung mit einer Aufschlüsselung der Positionen bekommen.

Ich hatte auch Sorge, dass die An-Aus-Kirmesphase irgendetwas hat durchbrennen lassen, es scheint aber nicht so zu sein.

Ich werde mal schauen, wie es jetzt mit der Selbstentladung der Boardbatterie läuft und das noch mal berichten.

Auf jeden Fall ein großes Danke an alle, die hier hilfreicherweise ihre Einschätzung abgegeben haben. 👍

VG
Gadgetto
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag