EQ 453 Heizprobleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

EQ 453 Heizprobleme

USER_AVATAR
read
Korrekt. Heute morgen getestet. Sieht bei mir genauso aus. Innerhalb 5 Minuten muss da warm kommen!
Schnapp dir mal einen Vorführer beim Autohaus und teste das - von wegen nix gefunden und so...
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige

Re: EQ 453 Heizprobleme

Colonia1948
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 31. Mär 2020, 16:17
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Bei mir geht's maximal 5 Minuten, eher 2-3 Minuten.
Ich weiß ja nicht, welchen Fön du besitzt, aber der ist bei mir nach 2 Sekunden heiß. Haben es heute morgen noch einmal getestet (im Stand, aber bei E-Auto ja egal). Maximal lauwarm (18 Grad?) nach 10 Minuten und das bei einem fabrikneuen Fahrzeug.

Re: EQ 453 Heizprobleme

MineCooky
read
Der Fön in Deinem Bad muss auch deutlich weniger Masse über eine deutlich kürzere Verschlauchung leiten... ;)

---

Wie gesagt, Dein smart braucht deutlich zu lange. Das ist so nicht normal und die Werkstatt soll das in den Griff bekommen.

Re: EQ 453 Heizprobleme

USER_AVATAR
read
Wenn ich den Luftstrom auf die mittleren Düsen gestellt habe, kommt spürbar erwärmte Luft schon nach 30 Sekunden, bevor ich den Hof verlassen habe. Es fängt an, warm zu werden , wenn ich das Dorf verlasse, nach 2 Minuten.
Man merkt später schon, das der elektrische seine Wärme gezielt erzeugen muss und damit haushaltet - im Gegensatz zum Verbrenner, bei dem die Wärme eben ein Abfallprodukt ist. Beim Diesel kann ich richtig heiße Luft auf die Füße schicken, bis es schon fast unangenehm wird. Beim e-Smart scheint ein Thermostat zu sagen: "so, jetzt ist genug, der Raum ist warm genug"

Das ist zumindest mein erster Eindruck in den ersten paar kühlen Tagen des Jahres.
Ich habe noch keine weitere Elektro-Erfahrung.

Smart EQ 42 Facelift Passion Exclusive mit SmartMediaSystem

Smart ForTwo EQ Facelift, 22kW, Passion, Premium, Winterpaket, Smart Media -- NRGkick connect, EVbox ELVI 11 kW, cFos Powerbrain 11 kW, Vestel EVC04 AC22 kW

Re: EQ 453 Heizprobleme

USER_AVATAR
read
Beschreibt das ganze ziemlich gut
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: EQ 453 Heizprobleme

MineCooky
read
Für "heiße Luft auf die Füße schicken, bis es schon fast unangenehm wird" gibt's den roten Punkt bei den Heinzungseinstellungen. ;)

Re: EQ 453 Heizprobleme

USER_AVATAR
read
Nee, damit wird es noch lange nicht unangenehm. Das ist noch weit weg vom Verbrenner. Aber mir reicht es für dieses Auto und seinen Zweck. In der Zeit bis mein 2-Liter-Diesel die entsprechende Wärme entwickelt hat , bin ich schon längst mit dem Smart am Ziel angekommen.

Smart EQ 42 Facelift Passion Exclusive mit SmartMediaSystem

Smart ForTwo EQ Facelift, 22kW, Passion, Premium, Winterpaket, Smart Media -- NRGkick connect, EVbox ELVI 11 kW, cFos Powerbrain 11 kW, Vestel EVC04 AC22 kW

Re: EQ 453 Heizprobleme

USER_AVATAR
  • TomVmax
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 11:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kleine Zwischeninfo. Hatte gestern auf einer 6km Fahrt in der Stadt ca. 15 Minuten Dauer während der ganzen Fahrt wieder keinerlei Heizwirkung. Habe mir heute mal um zu vergleichen einen Smart EQ 451 bei ShareNow (Smart2go) ausgeliehen (hätte ich ja auch schon früher drauf kommen können...........) Schon nach wenigen 100m Meter bzw. gefühlt 1 Minute volle Heizleistung. Ich gehe davon aus, dass 451 und 453 das gleiche Heizsystem haben?
Werde wohl am Mo. ein ernstes Gespräch mit meinem SmartCenter führen müssen!

Re: EQ 453 Heizprobleme

MineCooky
read
Die car2go sind doch auch alle 453er, nicht? Wurden ja alles ausgetasucht. Oder sind noch 451er übrig??

Aber ja: Die Heizung von 451 und 453 ist vergleichbar. Ob sie baugleich ist, weis ich nicht, aber technisch gleich.

Re: EQ 453 Heizprobleme

Exibmer
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 12:24
  • Wohnort: Mainz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja das Problem habe ich auch, bei der Probefahrt meinte der Techniker auch zu laut, (Windgeräusche am Fahrer Fenster) u. keine Heizleistung. Nach einem Tag in der Werkstatt , Sie konnten nichts finden ist alles '' Normal'' ? Es ist Ihnen auch peinlich . Die Km gehen zwar runter es kommt aber kalte Luft. Beim Vorheizen , wenn es die Software, der Server, das Internet ?? es zulassen wird er schon warm ? Ich werde aber gerne das mal mit einem Test Auto , mal testen. Habe mir einen 500W Lüfter zu gelegt, ist dann wie mit dem Föhn gleich warme Luft. Und es gibt kein Km Schock. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag