EQ 453 Heizprobleme

EQ 453 Heizprobleme

TomVmax
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 11:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
habe seit Juli einen EQ453. Vorher hatte ich einen ED mit dem ich sehr zufrieden war.
Wollte im EQ vor ein paar Tagen als es kalt war unterwegs heizen. Regler auf rot (höchste Heizstufe) und Gebläse angemacht. Es kam nur kalte!! Luft aus den Düsen. Hab dann alle möglichen Einstellungen probiert, es kam nur kalte Luft.Und das über die gesamte Strecke von ca. 15 km. Hatte heute meinen Smart in der Werkstatt. Der Meister sagte mir bei Übergabe sie hätten alles geprüft und keinen Fehler gefunden. Es wäre normal, dass der EQ453 schlecht heizt. Das kann ja wohl nicht wahr sein!!! Mein alter ED hat im tiefsten Winter bei Minustemperaturen innerhalb kürzester Zeit volle Heizleistung gebracht. Hab jetzt auch mal über die App Vorklimatiesierung mit Heizregler auf rot gestartet. Es kommt über das Gebläse die ganzen 5 Minuten nur kalte Luft! Und das bei Außentemperaturen von 17 Grad und gerade abgestelltem Fahrzeug. Hat jemand von Euch mal die Heizung im EQ453 getestet?
Anzeige

EQ 453 Heizprobleme

USER_AVATAR
read
Da ist definitiv was nicht in Ordnung! Übrigens, Regler auf rot bei Vorklima ist witzlos, das regelt er Smart selber - aber heizen muss er.
By the way, ist nur Energieverschwendung, das geht auch auf 25
Hattest du die Heizung auf „Auto“? Nutze ich prinzipiell nicht, da es anfangs, ziemlich sinnfrei, extrem viel und kalt bläst.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild/ Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 03.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket

Re: EQ 453 Heizprobleme

TomVmax
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 11:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Andre,
danke für Deine Antwort.
Kannst Du mir sagen, wie lange es dauert wenn Du bei den derzeitigen Morgentemperaturen (5-10) die Heizung anmachst, bis warme Luft aus den Düsen strömt. Vielleicht können mir auch andere Nutzer auf diese Frage antworten. Danke!

Re: EQ 453 Heizprobleme

USER_AVATAR
read
Wenn ich dran denke probier ich das morgen mal
Gruss André
-------------------------------------------
Bild/ Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 03.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket

Re: EQ 453 Heizprobleme

USER_AVATAR
  • Bernhard22
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 01:02
  • Wohnort: Taufkirchen
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
5 Minuten dauert das in etwa bei meinem EQ, konnte bisher nicht feststellen, dass er schlecht heizt.
SMART EQ fortwo und Lexus UX 250h E-Four

Re: EQ 453 Heizprobleme

USER_AVATAR
  • Nubinup
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 23:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe meinen neuen EQ, seit ein paar Tagen. Die Heizleistung ist wirklich sehr dürftig. So richtig warme (heiße) Luft kommt auch nach einer längeren Fahrt nicht aus den Düsen......Ist da evtl. was mit der Außentemperatur "gekoppelt" ? Bei 9 Grad Außentemperatur müsste eigentlich mehr kommen....Bin auch ein wenig entäuscht und mache mir echt Sorgen, wenn es mal so -15 draußen ist.....

Re: EQ 453 Heizprobleme

Colonia1948
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 31. Mär 2020, 16:17
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Jetzt wo ihr es ansprecht. Unser neuer 453 Cabrio heizt auch extremst schlecht, kein Vergleich zum Mini SE.

Re: EQ 453 Heizprobleme

USER_AVATAR
read
Dann ist wohl der PTC-Heizer defekt. Der smart wird eigentlich so schnell warm wie ein Fön, schon auch, weil er genau so funktioniert.
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >230.000km
smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >100.000km
EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Re: EQ 453 Heizprobleme

TomVmax
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 11:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo MineCooky, was schätzt Du wieviel Minuten es dauert bis warme Luft aus den Düsen kommt wenn der PTC-Heizer in Ordnung ist.

Re: EQ 453 Heizprobleme

USER_AVATAR
read
Bei mir geht's maximal 5 Minuten, eher 2-3 Minuten.
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >230.000km
smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >100.000km
EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile