Smart im Eco Modus starten

Smart im Eco Modus starten

USER_AVATAR
read
An alle beispielsweise MineCooky und andere, die mehr vom Smart verstehen als ich.

Ich war letztens beim FSH (Freundlichen Smart Händler) und wollte meinen Smarti umprogrammieren lassen. Das Fahren im ECO Modus gefällt mir mehr - fast "One Pedal Driving" durch stärkere Rekuperation - als im "Radar Modus". Nur muß ich immer wieder "umschalten", das heißt, der Smart startet nicht automatisch im Eco-Modus.
Da man bekanntlich alles irgendwie programmieren oder freischalten kann, fragte ich in meiner grenzenlosen Naivität den dortigen "Smart Guru", ob dies möglich sei - knappe Antwort: "NEIN". :o

Ist diese Antwort korrekt, oder wollte man sich nur die Arbeit sparen nach dem Motto "hoch die Arbeit, daß sie keiner erreichen kann"???
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk
Anzeige

Re: Smart im Eco Modus starten

MineCooky
read
Klick Dich im Kombiinstrument mal durch... die Radarreku kann man abschalten. Dann hast Du, was Du willst.

Bild

Re: Smart im Eco Modus starten

USER_AVATAR
read
Danke!!!!! Muß ich morgen gleich probieren!!!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Smart im Eco Modus starten

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
MineCooky hat natürlich recht, aber deshalb startet der Smart trotzdem nicht automatisch im Eco-Modus.

Re: Smart im Eco Modus starten

MineCooky
read
Es ging ihm ja nur um die Reku, nicht um das langsamere Ansprechverhalten des Strompedals im eco-modus.

Re: Smart im Eco Modus starten

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Es ging ihm ja nur um die Reku, nicht um das langsamere Ansprechverhalten des Strompedals im eco-modus.
Mir geht´s hauptsächlich um "one pedal driving" z. B. vor der Ampel vom Gas, dann Rekuperation (bremsen) und die letzten Meter noch leicht bremsen. Das funktioniert nur im Eco Modus befriedigend. Im Radar Modus (aus oder an) segelt er mir zu stark.
Sorry MineCooky - ich hab´s probiert, des war nix - leider :cry:
Darum will ich ihn ja "umprogrammieren" lassen. Die Frage ist nur - geht das??
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Smart im Eco Modus starten

MineCooky
read
Du hast nicht die Option im Kombiinstrument gefunden, um die RadarReku abzuschalten?

Re: Smart im Eco Modus starten

USER_AVATAR
read
Ja, habe ich heute Mittag gemacht, segelt aber genauso (ab- und angeschaltet). Rekuperiert nur, wenn man leicht auf die Bremse steigt, ansonsten segelt er wie dereinst Christoph Columbus. Nix one pedal diriving - ist two pedal driving :lol:
Es gibt auch noch den "ominösen umschaltchip" aber mit umprogrammieren erspart man sich das Einbauen - kreative Faulheit.
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Smart im Eco Modus starten

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ominös? Das hier meinst Du wohl: https://www.misterdotcom.de/produkte/sm ... fortwo-453

P.S.: Bei meinem kann ich in der Praxis so gut wie keine Unterschiede beim Rekuperieren im Eco oder nicht feststellen.

Re: Smart im Eco Modus starten

MineCooky
read
Hmm, das kann nicht sein. Ich habe es abgeschaltet und er rekuperiert sobald ich vom Strompedal runter gehe. So wie im eco-Modus, also so, wie Du es willst.

Unten im Eck siehst Du, ob's an ist. Wie sieht's nach dem Ausschalten aus?

Bild
Hier ist die Radarreku noch eingeschaltet.


Bild
Hier ist die Radarreku ausgeschaltet.

JoChiem hat geschrieben: Ominös? Das hier meinst Du wohl: https://www.misterdotcom.de/produkte/sm ... fortwo-453
Jep, das ist praktisch das Gleiche wie es auch für die Start-/Stopautomatik gibt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag