Lichtautomatik nachrüsten

Lichtautomatik nachrüsten

Sethach
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 29. Jun 2018, 20:11
read
Ich habe einen Smart ED 2014, der leider keine Lichtautomatik hat. Also er schaltet das Fahrlicht nicht automatisch ein und aus.
So weit ich herausfinden konnte, gibt es diverse Nachrüstmodule, die das Licht im Prinzip parallel zu den Lichtsuerungsmodulen ansteuern.
Hat jemand mit so was Erfahrung?
Gibt es bessere Lösungen?

Danke!
Anzeige

Re: Lichtautomatik nachrüsten

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nachdem meine Frau heute morgen mal wieder im Dunkeln losgefahren ist möchte ich mich der Frage anschließen.....
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.

Re: Lichtautomatik nachrüsten

Linksflieger
read

Re: Lichtautomatik nachrüsten

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Binebernd hat geschrieben: Nachdem meine Frau heute morgen mal wieder im Dunkeln losgefahren ist möchte ich mich der Frage anschließen.....
Bei Dir (453) reicht es, den Blinkerhebel zu tauschen ;)

Re: Lichtautomatik nachrüsten

MineCooky
read
Echt jetzt? :o
Gilt das Gleiche für die Wischautomatik?

Re: Lichtautomatik nachrüsten

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Gilt das Gleiche für die Wischautomatik?
Hi,

leider nicht. Der Regensensor muss zusätzlich in der Datenkarte eingetragen werden, nachdem der passende Hebel verbaut wurde. Möglicherweise funktioniert das sogar auch mit dem "Normalen" Hebel, das müsste man mal ausprobieren (ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die sich in diesem Fall nur in der Beschriftung unterscheiden).

Der Lichtsensor dagegen funktioniert, wenn einfach nur der Blinkerhebel gegen den passenden Hebel mit der Stellung "Auto" getauscht wird (ich fahre seit eineinhalb Jahren so rum, und es funktioniert prima).

Allerdings gibt es hier eine Sache zu beachten: den entsprechenden Blinkerhebel gibt es nur mit dem Drehschalter für die Nebelscheinwerfer. Und die muss man dann auch verbaut haben, denn: Hat man einen Hebel, der Nebelscheinwerfer schalten kann aber keine Nebelscheinwerfer kommt das Auto nicht mehr durch den TÜV.

Das alles gilt natürlich nur für den 453 und unter der Voraussetzung, das der Sensor bereits verbaut ist. Ich habe aber noch keinen 453 gesehen, bei dem er nicht verbaut war. Man kann ihn durch die Scheibe aber im Zweifel leicht erkennen wenn man sich nicht sicher ist.

Viele Grüße :-)

P.S.: Der Vollständigkeit halber - ein weiterer Weg, des automatische Fahrlicht zu aktivieren, besteht in der Überbrückung der entsprechenden Kontakte. Ich sage allerdings ausdrücklich nicht, dass das empfehlenswert oder zulässig ist, sondern nur, dass es geht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag