dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

menu
supersuppe
folder Mi 17. Jan 2018, 09:25
11111111111
Zuletzt geändert von supersuppe am Di 15. Mai 2018, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

menu
Benutzeravatar
    tarutino
    Beiträge: 49
    Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:45
    Wohnort: S.-H.
folder Mi 17. Jan 2018, 10:49
Ich habe in meinem das Winterpaket und der ist relativ leise. Zwischendrin hatte ich einen Leihwagen ohne Winterpaket und der war recht laut. Vielleicht liegt es an der Dämmung.
2 x Smart Fortwo ED4 12/2017 Daimler kann's nicht.....,
Pössl Roadcamp 04/2016, BMW 318d Touring, HD FXDC, alle drei vom ersten Tag an Top.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

menu
Benutzeravatar
    ZZTop
    Beiträge: 109
    Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal
folder Mi 17. Jan 2018, 14:00
Kann ja nicht sein dass das Auto ohne Winterpaket so viel lauter sein soll! Bekomm jetzt bisschen Panik, weil mein Testwagen das Paket hatte, aber mein Bestellter nicht. Kann da jemand noch andere Eindrücke schildern?
Wenn das tatsächlich stimmen sollte, hätte ich das Winterpaket mitbestellt.
Im Prospekt geht es nur um Wärmeisolierung mittels Folie. Das schirmt eigentlich keinen Schall ab.
In froher Erwartung auf einen BMW i3s

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

menu
Benutzeravatar
    tarutino
    Beiträge: 49
    Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:45
    Wohnort: S.-H.
folder Mi 17. Jan 2018, 14:16
Was nicht sein darf, kann auch nicht sein, oder wie? ;)
Solche Eindrücke sind sowieso immer subjektiv. Meine waren wie geschildert.

Ansonsten erstmal schön ruhig in den Bauch atmen, die Tabletten nehmen, mit dem Händler Rücksprache halten und ggfls die Bestellung ändern.

JM2C
2 x Smart Fortwo ED4 12/2017 Daimler kann's nicht.....,
Pössl Roadcamp 04/2016, BMW 318d Touring, HD FXDC, alle drei vom ersten Tag an Top.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

menu
Benutzeravatar
folder Mi 17. Jan 2018, 15:34
supersuppe hat geschrieben: Es scheinen keinen direkten Laufgeräusche der Reifen zu sein, dafür ist die Geräuschkulisse im Auto viel zu laut
Gruß Paul

Hallo Paul, deine Schilderung ist ziemlich diffus. Der Grund kann ALLES sein. Versuche die Geräusche irgendwie zu beschreiben und/oder zu kausalisieren.

Ich sage mal so, es geht bisher von bis :

1. Subjektive Empfindungen
2. Im Worst Case hat deiner ein defektes Radlager.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

menu
Benutzeravatar
    ZZTop
    Beiträge: 109
    Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal
folder Mi 17. Jan 2018, 20:13
tarutino hat geschrieben:Was nicht sein darf, kann auch nicht sein, oder wie? ;)
Solche Eindrücke sind sowieso immer subjektiv. Meine waren wie geschildert.

Ansonsten erstmal schön ruhig in den Bauch atmen, die Tabletten nehmen, mit dem Händler Rücksprache halten und ggfls die Bestellung ändern.

JM2C

Änderung nicht mehr möglich, da Anlieferung ins SC in zwei Wochen.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es durch das Winterpaket leiser zugehen sollte. So ein Verkaufsargument für das Winterpaket würde Smart nie unter den Teppich kehren. Sie würden es aktiv bewerben.
In froher Erwartung auf einen BMW i3s

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

menu
Benutzeravatar
    Bjoern360
    Beiträge: 58
    Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
folder Mi 17. Jan 2018, 22:03
Dachakku hat geschrieben: 2. Im Worst Case hat deiner ein defektes Radlager.
Worst Case wäre wenn Smart ein Verbrenner statt einem E-Motor eingebaut hat. :lol:

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

menu
Benutzeravatar
    Teta
    Beiträge: 157
    Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
folder Mi 17. Jan 2018, 23:10
supersuppe hat geschrieben:Hallo,
seit Dez. habe ich nun einen 453 ED.
Ich habe sehr laute, dröhnende Innengeräusche während der Fahrt, die bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten ab 30 km/h auftreten. Es scheinen keinen direkten Laufgeräusche der Reifen zu sein, dafür ist die Geräuschkulisse im Auto viel zu laut.
Ich meine, dass irgendwelche Resonanzen entstehen, die, je nach Fahrbahnbelag, unterschiedlich stark sind. Auf jeden Fall sehr unangenehm. Mein vorheriger Smart ED 451 war dagegen absolut leise, bis auf die normalen Reifenrollgeräusche. Auf beiden Autos sind die gleichen Reifen montiert (Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen)

Hat jemand bereits ähnliches erlebt und eventuell eine Lösung um das Problem abzustellen?

Gruß Paul
Ja, das kann ich genau so bestätigen.

Unser neuer 453 ED fällt uns gegenüber dem 451 ED durch ein unangenehmes Dröhnen - meine Frau nennt es heulen - auf. Es entsteht bei ca. 25 km/h Geschwindigkeit. Für mich hört es sich so ähnlich an, als wenn man über die Öffnung einer leeren Coladose pustet.
Inzwischen habe ich herausgefunden, das das Geräusch für den Fahrer deutlich besser zu hören ist als für den Beifahrer auf dem rechten Sitz. Ich tippe auf den Bereich vom linken Hinterrad.

Unser Smart ist ebenfalls aus Dezember 2017.

Ich habe im Dezember bereits mit dem Kundenbetreuer im SmartCenter eine Runde deshalb gedreht - dabei saß der allerdings rechts ...
Bei einem Vorführer ED, den wir zum Vergleich gefahren sind war ich dann Beifahrer... und hatten den Eindruck, das das Geräusch dort auch vorhanden war - allerdings deutlich geringer. Wir waren so verblieben, zunächst weiter zu beobachten - das Auto hatte damals gerade mal 200 km gelaufen. Es ist seitdem aber nicht besser geworden, eher im Gegenteil.

Inzwischen bin ich ziemlich genervt von dem Geräusch und ärgere mich auf jeder Fahrt darüber.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

menu
Benutzeravatar
folder Do 18. Jan 2018, 06:12
Das könnte ein Hinweis auf Luftverwirbelungen sein.

Rolle breites Tesakrepp besorgen.

An der Front und Tür sämtliche Schlitze abkleben. Auch am Spiegel die Lüftführung verändern.
Innovativ sein, quer denken.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

menu
Benutzeravatar
    Welker66
    Beiträge: 610
    Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 8 Mal
folder Do 18. Jan 2018, 06:52
Man kann nur hoffen das der ED 455 oder wie auch immer der heißen mag, ein besseres Auto wird, der ED 453 wirkt mir mehr nach schnell dahin gerotzt Hauptsache es gibt ein E-Auto mehr im Portfolio, wobei es wahrscheinlich auf eine Rolle spielt das de ED 453 noch vor dem Diesel-Deaster geplant und gebaut wurde und somit eher nur eine Nische abdecken sollte, jetzt kaufen scheinbar doch einige mehr den Smart als geplant.
Zuletzt geändert von Welker66 am Do 18. Jan 2018, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Smart ED Bj 7/2015 black, meiner seit 8/2016 mit schnarch Lader, aber trotzdem glücklich ;)
PV: 7,45kWp
Akkuspeicher am suchen (TeslaPowerWall 2.0 derzeitiger Favorit)
Wallbox: ABL eMH1 Basic mit Steckdose EVSE552 (22 kW, Steckdose Typ2)
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down