[Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart Control App

Fahrtwind
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Hallo,
bisher kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Vorklimatisierung und Sofortklimatisierung per App funktionieren zuverlässig, auch der Batteriestand ist eigentlich immer aktuell. Interessanter Weise funktioniert unter iOS das Widget zuverlässiger als die App. Bei der App muss ich mich gelegentlich neu anmelden oder die App "abschießen" und neu starten bevor aktualisiert wird.
Womit ich momentan noch etwas zu kämpfen habe, ist smart Charging. Letztlich ist meine Motivation:
Ich komme zwischen 15 und 16 Uhr nach Hause, starte am nächsten Tag um sechs. Damit der Smart nach dem Anklemmen nicht schon ab 20 Uhr voll vor der Tür steht, würde ich erst gegen 22 Uhr mit dem Laden beginnen wollen. (Um hohe Ladestände über einen längeren Zeitraum zu vermeiden)

Im "Regelbetrieb" habe ich noch eine Restladung von 30-50% wenn ich nach Hause komme, 6 Stunden reichen locker zum laden. Beim ersten Versuch mit smart Charging gestern, fing das Auto jedoch sofort mit 12A an zu laden. Abfahrtzeit und Smartcharging waren aktiviert und wurden auch durch Piktogramme angezeigt. In der App wurde die prognostizierte Ladekurve angezeigt. Sie lief flach bis zur Abfahrtszeit 6Uhr, 100% LAdezustand. Ich musste aber zwischenzeitlich nochmal an das Auto und habe das Laden durch das Öffnen der Türen unterbrochen. Ich meine dass das etwas an dem Ladeverhalten geändert hat - konnte ich so auch in der App sehen. Tatsächlich war das Fahrzeug gegen 21 Uhr vollständig geladen. Funktioniert das bei Euch zuverlässig? Heute versuche ich es dann mal ohne Unterbrechnung...

Grüße
Manuel
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"
Anzeige

Re: Smart Control App

Fahrtwind
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Ich bin ein Stück weiter. Nachdem ich gestern nochmal das Zeitfenster für Smart Charging Verstellung habe, wurde das Zeitfenster offenbar erneut an das Fahrzeug übertragen und jetzt klappt es wie gewünscht:
37C8C313-7AAA-42C7-9BFF-C288F6F77586.png
Die Ladung wurde nach dem Anstecken um 16 Uhr bis 21 Uhr pausiert.
Bei der prognostizierten Ladekurve ist schön zu sehen, dass die Ladung nachts nochmals unterbrochen wird. Die letzten Prozente wandern dann vor der Abfahrt in den Akku...
Finde ich gerade für den Winter interessant...
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
read
Ohne unken zu wollen, prognostizierte Ladekurve heisst noch lange nicht, das er es auch macht. Ich finde den Infogehalt der App mehr als mager. Mich würde z.B. die Kurve nach dem Laden inklusive der Menge gezapften Stroms interessieren
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben: Wenn die Datenübertragung wirklich im GSM-Netz erfolgt (per GPRS oder Edge) dann werden wir hier bald die ersten offline-453 erleben.
Da - anders als von Daimler dargestellt - nicht das 2G-Netz, sondern des 3G-Netz abgeschaltet wird, fragt man sich: hat das Kommunikationsmodul im 453 schon 4G (LTE)?

P.S. sorry wenn das schon geklärt ist, leider kann man im GE-Forum a) in der 1. Ebene eines Unterforums überhaupt nicht, und b) nach "3G", "4G" sowieso nicht suchen
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Smart Control App

MineCooky
read
mweisEl hat geschrieben: hat das Kommunikationsmodul im 453 schon 4G (LTE)?
Ja hat es, guck mal auf meiner Webseite. [klick]

Re: Smart Control App

schnaeutz
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich habe die App auf dem iPhone. Wenn ich sie nach Gebrauch nicht abschieße, öffnet sie sich beim nächsten Mal, aber das Display bleibt schwar. Dann muss ich sie doch abschießen. Wenn ich sie dann neu starte, muss ich Mail-Adresse und Passwort erneut eingeben. Das macht mit der kleinen Tastatur auf dem iPhone wenig Freude. Ist das bei Anderen auch? Oder habe ich eine Einstellung falsch?

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
read
Dies Phänomen hatte/ hab ich auch ab und zu, noch dazu ist die App manchmal zu blöd deutsch von englisch zu unterscheiden


Gesendet vom Handy mit Tapatalk
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Die Phänomene mit verkehrter Sprache, ständigem zwangsweisen Ausloggen aus der App habe ich auch.
Seit das Passwort aber im iCloud-Schlüsselbund ist, muss ich es zumindest nicht mehr eingeben.

Mittlerweile nutze ich OVMS und die OVMS-App zu meiner Zufriedenheit, es ist zwar noch nicht alles implementiert was gehen dürfte, aber Ladevorgang, State-Of-Charge gehen schon und das sind die wichtigsten Infos.
Rhöner mit Smart EQ

Re: Smart Control App

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Nach der Nutzung sofort schließen. Dann entstehen die Probleme nicht.
Einzig wenn sie selbst wirklich wieder mal Wartung haben muss man sich anschließen neu anmelden.
Allerdings bitte ich hier das automatische Passwort und damit ist es halbwegs komfortabel.

Re: Smart Control App

Fahrtwind
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Genau wie bei mir. An das Abschießen habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. Sofort Klimatisierung funktioniert nach einem Arbeitstag allerdings nie. Ich vermute dass das Kommunikationsmodul nach einer gewissen Zeit abschaltet. In der Statusseite des Fahrzeugs ist dann immer der Aktualisierungsstand beim Abstellen morgens zu sehen und wird auch auf Anforderung nicht aktualisiert...
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag