[Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

eve-
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 17. Mai 2018, 12:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hier mal die Begründung von meiner Werkstatt:

"wir müsse das Steuergerät trotzdem austauschen !
Da die Kulanz Freigabe bei einem Späteren Schaden an dem Bauteil negativ entschieden werden könnte.
Bitte melden Sie sich dazu nochmals zur Termin Abstimmung."
Anzeige

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

TomF72
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
dann wohl besser tauschen

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

TomF72
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
So Auto gerade abgeholt…neue TCU eingebaut und???

NICHTS geht mehr in Sachen Kommunikation. 😩😩😩

Laut Service MA ein einfaches Plug & Play, Flashen und neu programmieren.

Nach meiner Probefahrt und erneuter Info (persönliches Vorsprechen beim Händler), Neustart der Comms (was auch immer er an seinem PC gemacht hat).
Status - unverändert.

Warum habe ich (Idiot) das funktionierende Modul wechseln lassen (ja, Garantie und Kulanzfrage beim möglichen nächsten TCU Ausfall).

Was mich auch wundert…jede TCU hat eine eigene IMEI, welche für die Comms entscheidend ist. Aus meiner Sicht muss MB die doch in meinem Profil hinterlegen oder baut der TCU Hersteller eine „customised“ Ersatz TCU mit identischer IMEI (was mich stark wundern würde)?

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

TomF72
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Gerade mal die 00800 angerufen….soll mal 48 Stunden warten, die Infos an den Server gehen nicht regelmäßig von der TCU rüber (bei meiner alten TCU schon).

Gut ich gedulde mich!

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

tiida
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 1. Jul 2020, 15:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das war bei mir auch so: nachdem das Teil gewechselt wurde, erstmal keine Funktion, ein paar Tage und eine längere Fahrt später dann doch.
Smart EQ fortwo seit 07/2020

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

TomF72
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Na dann besteht ja noch Hoffnung. Danke!

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

USER_AVATAR
read
Drück dir alle Daumen, daß es nach ein paar Tagen weitergeht. Melde dich wieder :) wenn´s geht.
Franz - und gsund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

man_with_EQ
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 26. Okt 2020, 10:48
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
@TomF72: Auch von meiner Seite viel Glück, dass sich das Modul wieder meldet.

Bei mir selbst ist ja die Situation, dass sich mein Smart seit dem 15.01.2021 bzgl. der App nicht mehr gemeldet hat (im Display bei der Netzverbindung = Status getrennt). Nun habe ich in Kürze (2 Wochen) meinen allerersten Kundendienst-Termin nach 1 Jahr bzw. jetzt gut 7000 km Fahrleistung. Ich möchte bei diesem Termin das Problem mit der nicht funktionierenden App bzw. dem getrennten Netzstatus ansprechen und hoffe, dass man mir eine Lösung bieten kann. Aber man kann ja versuchen die Smart-Werkstatt gleich in die richtige Richtung zu führen, indem man die richtigen Fragen stellt. Ich würde zunächst fragen:

- ob die aktuelle Firmware im Smart installiert ist bzw. ob ich ein Update brauche?
- ob es möglich ist das Kommunikations-Modul zu resetten?
- ob die Werkstatt es für sinnvoll erachtet das Kommunikations-Modul komplett zu wechseln? Garantiefall?
- ob der Smart-Händler etwas davon weiß, dass es mit Abschaltung des 3G-Netzes (UMTS) ein 4G-Modul für den Smart geben wird? Wenn ja, kostenpflichtiger Austausch?

Was meint ihr? Welche (weiteren) Fragen soll ich stellen, um bestmögliche Antworten zu bekommen, damit man versteht, warum bei so vielen Smart-Fahrern die App ausfällt. Über die Ergebnisse würde ich natürlich hier berichten.

Kurze offtopic-Frage (man möge mir verzeihen): Ich habe meinen Smart fortwo EQ bei einem Autohaus gekauft, das von meinem Wohnort ca. 100 km entfernt liegt. Den Service möchte ich nun aber beim lokalen Smart-Händler durchführen lassen. Ist dieser lokale Smart-Händler auch verpflichtet eventuelle Garantie-Reparaturen durchzuführen (z. B. der Austausch des Kommunikations-Moduls) oder muss ich hierfür zu dem Autohaus, bei dem ich den Smart gekauft habe?

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

TomF72
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Rennsemmel hat geschrieben: Drück dir alle Daumen, daß es nach ein paar Tagen weitergeht. Melde dich wieder :) wenn´s geht.
Franz - und gsund bleim!
Danke. Werde ein Update posten!

Bleibt alle gesund.

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

USER_AVATAR
read
man_with_EQ hat geschrieben: @TomF72: Auch von meiner Seite viel Glück, dass sich das Modul wieder meldet.
Kurze offtopic-Frage (man möge mir verzeihen): Ich habe meinen Smart fortwo EQ bei einem Autohaus gekauft, das von meinem Wohnort ca. 100 km entfernt liegt. Den Service möchte ich nun aber beim lokalen Smart-Händler durchführen lassen. Ist dieser lokale Smart-Händler auch verpflichtet eventuelle Garantie-Reparaturen durchzuführen (z. B. der Austausch des Kommunikations-Moduls) oder muss ich hierfür zu dem Autohaus, bei dem ich den Smart gekauft habe?
Das ist egal, jeder Smart Händler führt das durch. Ob du das Auto dort gekauft hast, oder nicht. Es stellt sich halt immer die Frage, wie kompetent ist die Mannschaft dort.

Franz - und gsund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag