Externes Ladegerät 1 kW umprogammieren?

Externes Ladegerät 1 kW umprogammieren?

Zeroglider
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 17:17
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo Leute,

hat schon mal jemand das externe Ladegerät(das gelbe mit 1 kW) von Zero so umprogrammiert, damit man nicht auf 100% auflädt, sondern auf z.B. 85%?
Es müsste dazu die Ladeschlussspannung reduziert werden die bei "voll" auf über 116V geht.
Ich würde 112V anstreben, also 4V pro Zelle. Das wäre dann bei ca. 85% Ladestand.
Im Moment stecke ich zusätzlich am BMS-Port eine kleine Schaltung an (AVR-Mikrokontroller) der dann bei 113V(nach dem Laden fällt die Spannung ein bisschen ab auf ca. 112V) die Stromversorgung kappt und damit die Ladung beendet.

Das "reinpopeln" des Daten-Steckers und das fummelige entfernen der Gummiabdeckung des BMS-Steckers nervt allerdings ein wenig.
Irgendwann geht auch evtl. der Abdeckungspümpel kaputt. Ich glaube nicht das dieser für häufiges Entfernen und wieder reindrücken konstruiert wurde.

Da dieses Ladegerät ja offensichtlich eingestellt / programmiert wurde, war meine Hoffnung das jemand hier evtl. weis wie man dies macht und die Ladung anpassen kann.

Ich weiß - die Chance ist Aufgrund der geringen Nutzerbasis - quasi bei "null" aber ich frage trotzdem mal nach.

Grüße Andreas
Anzeige

Re: Externes Ladegerät 1 kW umprogammieren?

6ffm70
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 28. Apr 2022, 07:45
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Anderer Ansatz: SoC über Bluetooth während des Ladens auslesen, und damit ein Relais/Funksteckdose schalten. Ich mache es so mit dem Bordlader, würde mit jedem anderen Ladegerät auch funktionieren, und mit jeder kompatiblen Zero, deren BT gepaart ist.

Noch ein anderer Ansatz: die Leistungsaufnahme des Ladegerätes ändert sich mit dem SoC (wird höher). Umsetzung: Eine Zuordnung zwischen den beiden Werten ermitteln, ggfs. weitere Einflussgrößen (zB Umgebungstemperatur) ermitteln. Leistungsaufnahme und Einflussgrößen während des Laden messen, und über die Tabelle den Abschalt-Zeitpunkt festlegen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag