Mit der ZERO SR/S nach Aserbaidschan...und vielleicht zurück?

Mit der ZERO SR/S nach Aserbaidschan...und vielleicht zurück?

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo in die Runde!
Ich habe meine lange Reise zwar auch schon im Elektrorollerforum kund getan...aber vielleicht gibt es ja hier welche die nicht dort unterwegs sind ,und sich auch interessieren ,wie es denn auf Langstrecke mit einer ZERO aussieht. Wen das interessiert kann gerne meinen Kanal abonnieren und mir auch Tipps für unterwegs in Richtung Georgien/Aserbaidschan geben. Die Tour geht am 20.7.23 los und es folgen demnächst noch Video(s) zu Details der Tour bzw. wie gesagt bin ich für jeden Geheimtipp dankbar! Im übrigen schwanke ich gerade og ich so wie Marc Travels das in english oder deutsch machen soll....Eure Meinung?

Mein letztes Video:


Grüsse Toni
Anzeige

Re: Mit der ZERO SR/S nach Aserbaidschan...und vielleicht zurück?

USER_AVATAR
read
Hallo Toni, da sind wir schon sehr gespannt! Wenn ich das aus deinem Video richtig sehe lädst du nur mit 6KW? Dann hätte ich gleich den ersten Tipp und rüste auf 12KW auf:) Wenn das zeitlich nicht mehr geht empfehle ich dir den Upgrade per CypherStore. Dann hast du wenigsten 6,6KW.

Ich selbst nehme nicht abetterroutepanner. Die Routen sind optimiert auf geringe Reisezeit. Wichtiger für mich ist die Frage wo ich lade und wie ich die Ladezeit an diesem Ort nutzen kann. Ich selbst plane mit TomTom weil ich einen Rider 550 habe. Mit https://mydrive.tomtom.com kann man Online planen und sieht auch gleich die schönen Motorradstrecken. Ladestationen sieht man mit dem POI "electric vehicle". Da sind dann auch Hotels usw gelistet was ich ganz gut finde (wegen Mittagspause). Aber auch eine Berghütte mit CEE Dose ist gut. Da müsste man dann mal vorher anrufen oder eine email schreiben. In Slowenien, Italien und Frankreich kam ich mit der Strategie sehr gut zurecht. Ich habe den Adapter von Metron, den auch Marc hat. Genial klein.

Bzgl. Englisch oder Deutsch: Der Marc spricht perfektes Englisch - und damit meine ich nicht nur Wortschatz und Grammatik sondern insbesondere auch die Aussprache. Außerdem hat Marc eine sehr große Reichweite. Dein Englisch ist nicht schlecht (Ich beziehe mich auf "Something wrong with the 14,4 kWh battery of my ZERO SRS ? Just look!") aber dein deutscher bzw bayrischer Akzent ist nicht zu überhören und "nicht schlecht" meint auch "nicht perfekt".
Beachte auch, dass deine jetzigen Abonnenten wahrscheinlich alle deutsch sprechen. Also ich empfehle dir: Mach es auf deutsch:)
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia

Re: Mit der ZERO SR/S nach Aserbaidschan...und vielleicht zurück?

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Vielen Dank für Deinen Input!
Ich glaube Deine Gedanken sind identisch mit meinen eigenen:-)...Tja wahrscheinlich bleibe ich bei deutsch, allein schon wegen den Freunden hier zu Hause die mich virtuell begleiten. Über den 12KW Lader habe ich mir Monate den Kopf zerbrochen....Vorteil ist klar. Nachteil wäre Verlust des abschliesbaren Faches,Gewicht!,Kosten.Mir persönlich ist es fast egal ob ich jetzt 90 Minuten oder 50 Minuten Pause mache einmal am Tag...aber stimmt schon beim Auto ging es mir auch nie schnell genug...Zum TomTom: Das wäre jetzt halt nochmal ein Gerät am Moped....hmmm....ich schau mir das mal an. Ladestationen suche ich einfach nach meinem Provider etc. raus oder wie es sich halt durch Zufall ergibt, sind ja mittlerweile überall. Was hätte der Metronadapter zum go-e charger für Vorteile? Meine mobile Wallbox ist noch kleiner da die Elektronik im Typ2 Stecker integriert ist.Ist dann quasi nur ein Schukostecker auf Typ2 Stecker. Vorteil Programmierbar 1-phasig 6-32 A, da aber eben 1-phasig nur max 13A bei ZERO(3KW).

Re: Mit der ZERO SR/S nach Aserbaidschan...und vielleicht zurück?

USER_AVATAR
read
Naja, das mit "noch kleiner" wäre zu prüfen:) Du hast ja noch das Kabel zwischen den Steckern. Ich meinen dieses Ding: https://eauto.si/metron-shop/product/pc ... a-3-phase/ bzw https://eauto.si/metron-shop/product/pc ... a-3-phase/ Du brauchst allerdings noch dein normales Typ2 Kabel. Aber das wirst du ja sowieso dabei haben. Und du brauchst noch einen Adapter von CEE16 auf Schuko wenn du auch mit Schuko laden willst. Der Vorteil: Du kannst auf 3 Phasen (bzw in deinem Falle auf 2 Phasen) laden. Die Ladegeschwindigkeit kannst du ebenfalls von 6A-16A einstellen.

Zum Thema 90 Minuten oder 50 Minuten: Das musst du wissen, aber wenn du nur einen Ladestopp machst fährst du entweder deutlich sparsamer als ich (na gut, das ist auch nicht so schwer. Ich bin ziemlich digital unterwegs) oder machst kleine Tagesetappen. Ich plane immer 2-3 Ladestopps.

Das fehlende Ladefach ist schon ärgerlich, aber du hast ja die Koffer. Ich nutze ausserdem noch eine Hecktasche für das Ladekabel usw. Das höhere Gewicht ist wirklich kein Faktor. Das merkst du nicht.

Zum Thema TomTom: Du kannst die Planung in TomTom am PC machen und dann als GPX exportieren. Oder du nutzt die Handy App "GO Ride". Ich weiss nicht ob da jeder einen Account anlegen kann, aber du siehst dann deine in mydrive.tomtom.com geplanten Routen und kannst diese direkt mit dem Handy abfahren.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia

Re: Mit der ZERO SR/S nach Aserbaidschan...und vielleicht zurück?

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Update zu meiner defekten ZERO. Hoffentlich gehts bis Ende der Woche weiter....2 Wochen Unterbrechung reichen und senken die Motivation erheblich...

Re: Mit der ZERO SR/S nach Aserbaidschan...und vielleicht zurück?

USER_AVATAR
  • AUTNeonine
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 16:45
  • Wohnort: 9141
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

Tolles Thema
Wir sind gerade am Planen für eine Tour nach Georgien mit zwei Zeros 2024
Also Ladestationen hab ich schon nachgeschaut und sollte kein Problem sein sofern alle Stationen funktionieren natürlich.
🏍️Zero DSR BJ2019 (2020)
52000km stand 23.10.2023

🚗Peugeot ION BJ2018 Blue Metallic
101000km stand 23.10.2023

🚗Hyundai Kona 64kw BJ2020 (2023)
28000km stand 23.10.2023

🌞Photovoltaik 12.94KWp 11.2021🌞

Re: Mit der ZERO SR/S nach Aserbaidschan...und vielleicht zurück?

Olav
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 27. Nov 2022, 18:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Und als BackUp einen Adapter für den 380V Anschluß. Sollte es doch auch geben?

Die Reise ist schon mit dem Verbrenner interessant. . .

Re: Mit der ZERO SR/S nach Aserbaidschan...und vielleicht zurück?

USER_AVATAR
  • AUTNeonine
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 16:45
  • Wohnort: 9141
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Olav
Als Backup habe ich die ECOFlow Pro eingeplant 3.6kw https://de.ecoflow.com/products/delta-p ... er-station
Muss ich bei Zeiten mal die Montage ausprobieren, am Rücksitz.

Dazu ein Solarpanel, die Idee dazu ist zwar Utopisch weil es mit Solarpanel wahrscheinlich mehrere Tage dauert um es zu Laden, aber als Backup doch Sinnvoll.

Dazu noch die Ganzen anderen Gerätschaften ( Kamera, Handy, Eventuell Laptop), dafür sollte das Solarpanel reichen

Ein 3 Phasiges Backup ist Overkill, da reicht doch der 230V Interne Lader der Zero.
🏍️Zero DSR BJ2019 (2020)
52000km stand 23.10.2023

🚗Peugeot ION BJ2018 Blue Metallic
101000km stand 23.10.2023

🚗Hyundai Kona 64kw BJ2020 (2023)
28000km stand 23.10.2023

🌞Photovoltaik 12.94KWp 11.2021🌞

Re: Mit der ZERO SR/S nach Aserbaidschan...und vielleicht zurück?

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin ja bereits seit 8000km unterwegs und bereits wieder aus Georgien ausgereist....Der OBC mit 3KW schukodose reicht notfalls, habe ich aber erst einmal gebraucht! Meine Videos sind ungefähr 3 Wochen hinterher, das letzte veröffentlichte ist das hier:
[youtube]https://youtu.be/HJzClQ_s18U?si=2enDav5x8--BMQTg[/youtube]
Pro Woche kommen 2 Videos, und wer Fragen hat: Fragen!

Grüße Toni

Re: Mit der ZERO SR/S nach Aserbaidschan...und vielleicht zurück?

Helfried
read
caipitonio hat geschrieben: Im übrigen schwanke ich gerade ob ich so wie Marc Travels das in english oder deutsch machen soll....Eure Meinung?
Naja, ich sag nur, Itchy Boots war auch schon mit dem Bike in so Ländern wie Aserbaidschan und macht es auf Englisch. Sie ist damit jetzt eine der reichsten Youtuber. Mit Holländisch wäre das nix geworden. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag