Hilferuf - neue ZERO DS ZF14.4 defekt

Hilferuf - neue ZERO DS ZF14.4 defekt

ArJoSchi
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 17. Mai 2022, 21:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo, kann mir bitte jemand helfen?

Ich habe im Herbst 2021 eine neue ZERO DS ZF14.4 gekauft und bin damit
bisher ca. 1200 km problemlos gefahren. Leider bin ich jetzt mit der Maschine liegengeblieben.
Ich bin mit Ladezustand 100% von Zuhause gestartet und problemlos zu meinem
Ziel, ca. 12 km entfernt, gefahren. Dort habe ich die Maschine abgeschlossen und ca. 3h abgestellt.
Danach ließ sie sich nicht mehr starten.
Blinkcode -- ----
Ursache laut Handbuch "Akku-Managementsystem (BMS) Gashebel-Deaktivierung"
Lösung laut Handbuch "Zero oder Händler kontaktieren."
Als Error-Code wird im Wechsel "25" "30" "6" "40" "48" "49" angezeigt.

Mein ZERO-Vertragshändler, die Firma HM Motorradhaus in Frankfurt(ca. 80 km von meinem Wohnort im Oberwesterwald entfernt), reagiert weder auf Mails noch auf Telefon.
Kann mir jemand weiterhelfen oder mir eine kompetente, kundenfreundliche Werkstatt in meiner Nähe benennen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Anzeige

Re: Hilferuf - neue ZERO DS ZF14.4 defekt

Beauceron
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 16. Mär 2022, 09:40
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

ich weiß nicht welcher Fehlercode es war doch dies mit BMS Gashebel-Deaktivierung hatte ich auch wenn ich zu schnell gestartet habe, beim zweiten Mal ging es dann immer. Also ganz langsam: Zündung an, dann roten Schalter auf on, dann Seitenständer weg (kannste auch vorher...) und dann erst Gas geben. Ich weiß hört sich jetzt doof an, doch das hat bei mir geholfen.

Viel Glück

p.s. mit den Werkstätten gibt es kaum Auswahl...

Re: Hilferuf - neue ZERO DS ZF14.4 defekt

ArJoSchi
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 17. Mai 2022, 21:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für die schnelle Reaktion, nur zeigt der Tipp leider keine Wirkung ...

Re: Hilferuf - neue ZERO DS ZF14.4 defekt

Singing-Bard
read
@ArJoSchi

Dein Motorrad ist kaputt und sagt dir: "Zero oder Händler kontaktieren"
Also rauf auf den Motorradanhänger, zum Verkäufer auf den Hof stellen und um Reparatur bitten.

Das Teil ist doch erst ein paar Monate alt und hat Gewährleistung die muss man immer beim Verkäufer geltend machen.

Re: Hilferuf - neue ZERO DS ZF14.4 defekt

wau04
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Fr 30. Apr 2021, 23:12
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das Motorrad hat noch die Herstellergewährleistung und damit kannst Du theoretisch zu jedem Vertragshändler gehen. Im Normalfall sollte der verkaufende Händler aber das größte Interesse haben seinen Kunden zufrieden zu stellen.
Zero SR/F
VW ID.3 Pro S
Stromer ST1

Re: Hilferuf - neue ZERO DS ZF14.4 defekt

USER_AVATAR
read
Moin,

ich hatte im März bei meiner DSR (Bj 2018) die gleichen Probleme und folgende Fehlercodes: 6, 40, 48, 49, 25, 30
Dann habe ich den Restknopf gedrückt. Der Zugang zu dem Resetknopf und das Vorgehen ist hier beschrieben: https://zeromanual.com/wiki/BMS_Reset_Procedure

Zusätzlich habe ich noch den Stecker vom Steuergerät abgenommen (Sitzbank abnehmen und Stecker ziehen) und nach kurzer Wartezeit wieder angeschlossen.

Anschließend konnte ich meine DSR ohne Probleme starten/fahren. Fehlercodes sind ebenfalls verschwunden.

Re: Hilferuf - neue ZERO DS ZF14.4 defekt

Singing-Bard
read
@Kiellike

Kann man machen. Aber ich würde das auf keinen Fall machen.

Wenn es dann wieder eine Zeitlang geht aber das zugrundeliegende Problem nicht behoben ist, verschiebt sich das Auftreten vielleicht nach der Garantiezeit.
So kann man aufzeigen das das Produkt den Mangel schon während der Gesetzlichen Gewährleistung zeigt.

Re: Hilferuf - neue ZERO DS ZF14.4 defekt

gmork
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 09:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich würde das auf jeden Fall machen, wenn ich mit meiner Maschine irgendwo in der Pampa stehen würde. Hauptsache, man ist erst mal wieder mobil. Zum Händler fahren und ihm die Geschichte erzählen (dokumentieren lassen) kannst du dann ja immer noch. Es könnte sogar gut sein, dass der zunächst selbst nur den Reset-Knopf gedrückt hätte…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Hilferuf - neue ZERO DS ZF14.4 defekt

Singing-Bard
read
Sicher kann man versuchen erst mal selbst was zu machen.
Der Nachteil ist das wenn man Pech hat die Fehlercodes nach dem Totalreset eine Fehleranalyse zumindest erschweren.

Bei so einem schwerwiegendem Totalausfall würde ich lieber wissen wollen was diesen verursacht hat (dafür braucht die Werkstatt das Moped in diesem Zustand) anstatt die Maschine auf Werkszustand zurück zu setzen.

Und dann immer drauf zu warten das der gleiche Fehler vielleicht irgendwann irgendwo wieder auftritt?

Re: Hilferuf - neue ZERO DS ZF14.4 defekt

wau04
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Fr 30. Apr 2021, 23:12
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meine Erfahrung ist dass selbst die guten Werkstätten selten die Zeit für Ursachenforschung haben / investieren. Da geht es auch meistens nur darum das Motorrad für den Kunden schnell wieder flott zu kriegen - und zu hoffen dass das Problem nicht wieder auftaucht.
Zero SR/F
VW ID.3 Pro S
Stromer ST1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag