Schuko Kupplung auf Typ 2 mit Entriegelung

Schuko Kupplung auf Typ 2 mit Entriegelung

USER_AVATAR
read
Hallo!

Evalbo führt einen Adapter "Schuko Kupplung auf Typ 2 mit Entriegelung" zum Laden der Zero an öffentlichen Ladesäulen. Dieser ist aber seit Monaten nicht verfügbar. Auf meine Anfrage erhalte ich leider keine Rückmeldung.
Gibt es Alternativen? Kennt ihr Vergleichsprodukte?

Mit besten Grüßen,
Karsten
Renault ZOE Life, R90/41kWh
Zero 2020 DS 14.4
Anzeige

Re: Schuko Kupplung auf Typ 2 mit Entriegelung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 8852
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 322 Mal
  • Danke erhalten: 1601 Mal
read
Bei twizy und Mia Fahrern nachfragen. Die Teile werden als Ladelolita verkauft.

Bild
https://eauto.si/metron-shop/product-ca ... v-adapter/, gibt es einphasig (bild) drei Schuko (für Ladepartys an einer drei Phasen Typ2) oder CEErot.

Natürlich sind diese zwei Schalter für jedermann bedienbar und so kann jeder ausstrecken. Da aber die Säule sehr gerne auch verriegelt, kann es bei Systemen ganz ohne Schalter zu Problemen kommen, dass die Lolita nicht frei gegeben wird.

Wenn du suchst findest du aber auch welche mit Schlüsselschalter oder kleine Magneten die man verwenden kann um intern die Schalter durch Annähern mit dem Magneten zu entriegeln (entriegelungs Impuls an die Säule geben).

Zum Beispiel Mit Schalter: https://www.ladesystemtechnik.de/ratio- ... chalter-71

Und hier noch einer mit Magneten:
https://www.evalbo.de/shop/ladekabel/ runter scrollen zum Suchen...
Über einen staub- und spritzwassergeschützen Magnetschalter im Stecker wird der Ladevorgang beendet und das Entriegeln an der Ladesäule ermöglicht. Dazu wird der mitgelieferte Magnet neben den Barcode auf den Typ 2 Stecker gehalten, bis die Ladesäule entriegelt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 110.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Schuko Kupplung auf Typ 2 mit Entriegelung

USER_AVATAR
  • Bibl
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:46
  • Wohnort: Leipzig / Glauchau
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Jetzt hat @AbRiNgOi doch glatt auf Evalbo verwiesen, obwohl dort der Adapter ja nicht lieferbar ist. :D Aber die restlichen Links sind natürlich auch interessant.

Da wir das Thema hier aber schon öfter hatten, sei noch erwähnt: ein Ausfräsen oder Absägen des Steckers ist auch möglich. Dann kann dieser - trotz der Verriegelung - aus dem Ladepunkt gezogen werden. Variante eins werde ich die Tage mal umsetzen...
NIU N1s [bis 02.2019]
NIU N-Pro
Bild
Hyundai KONA Elektro
Bild
Zero S mit 14,4 kWh

Re: Schuko Kupplung auf Typ 2 mit Entriegelung

USER_AVATAR
read
Den Adapter ohne Entriegelung gibt es bei Amazon für 119,€
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: Schuko Kupplung auf Typ 2 mit Entriegelung

USER_AVATAR
read
Meine Adapter habe ich ja alle selber gebaut. Bei der Zero bringt der meiner Meinung nach aber auch nur wirklich Sinn wenn man alle drei Phasen nutzt und mehrere Lader verwendet. Stundenlang an der Ladestation stehen will ja niemand wenn man unterwegs ist.

Re: Schuko Kupplung auf Typ 2 mit Entriegelung

USER_AVATAR
read
Ganz herzlichen Dank für deine umfangreichen Hinweise! :-)
AbRiNgOi hat geschrieben: Bei twizy und Mia Fahrern nachfragen. Die Teile werden als Ladelolita verkauft.

Bild
https://eauto.si/metron-shop/product-ca ... v-adapter/, gibt es einphasig (bild) drei Schuko (für Ladepartys an einer drei Phasen Typ2) oder CEErot.

Natürlich sind diese zwei Schalter für jedermann bedienbar und so kann jeder ausstrecken. Da aber die Säule sehr gerne auch verriegelt, kann es bei Systemen ganz ohne Schalter zu Problemen kommen, dass die Lolita nicht frei gegeben wird.

Wenn du suchst findest du aber auch welche mit Schlüsselschalter oder kleine Magneten die man verwenden kann um intern die Schalter durch Annähern mit dem Magneten zu entriegeln (entriegelungs Impuls an die Säule geben).

Zum Beispiel Mit Schalter: https://www.ladesystemtechnik.de/ratio- ... chalter-71

Und hier noch einer mit Magneten:
https://www.evalbo.de/shop/ladekabel/ runter scrollen zum Suchen...
Über einen staub- und spritzwassergeschützen Magnetschalter im Stecker wird der Ladevorgang beendet und das Entriegeln an der Ladesäule ermöglicht. Dazu wird der mitgelieferte Magnet neben den Barcode auf den Typ 2 Stecker gehalten, bis die Ladesäule entriegelt.
Renault ZOE Life, R90/41kWh
Zero 2020 DS 14.4

Re: Schuko Kupplung auf Typ 2 mit Entriegelung

Föhringer
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:31
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hey Karsten,

ich habe mir diesen Adapter bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/40005384 ... web201603_

War in fünf Tagen da und die Qualität ist gut. Leider hat er keinen Cut-Off-Schalter - den musst du selber einbauen. Ist aber kein Problem, wenn du mit einem Lötkölben und einem Schraubenzieher umgehen kannst ;-)

Ich habe mir einen 2-Euro-Schlüsselschalter eingebaut, dadurch kann mir keiner den Stecker klauen. Alternativ geht auch ein Kippschalter oder ein Magnetschalter.

Wenn du noch Fragen hast, gerne per PM.

Gruß Martin
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag