2014 S fährt rückwärts !!!

2014 S fährt rückwärts !!!

fritsches
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen. Die 2014 Zero S von meinem Sohn fuhr gestern noch ganz normal und heute nach Ladung auf 100% mit dem Onboardcharger will sie plötzlich rückwärts fahren !!! Nix geschraubt nix geputzt also eigentlich nur ganz normal geladen... jetzt will das Teil nicht mehr vorwärts. ! Bin dankbar für jeden Tipp !
Gruß Fritsches
Anzeige

Re: 2014 S fährt rückwärts !!!

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich kann so ein Verhalten mehrere Ursachen haben.

Ich vermute dass der Hall Sensor defekt oder out-of-sync ist.
Meine Empfehlung: Zum Händler. Der soll den Motor checken und ggf. neu synchronisieren. Und natürlich auch prüfen ob die Sensoren, usw. i.O. sind.

Es ist auch möglich, dass der Controller ein Problem hat und den Motor falsch ansteuert. Aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ich bin ziemlich sicher, dass der Motorschaden bei meiner 2014er SR daher rührt, dass mein Motor nicht richtig synchronisiert wurde.

Siehe auch:
https://zeromanual.com/wiki/Motor_Commissioning
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: 2014 S fährt rückwärts !!!

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 2332
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 273 Mal
read
Was macht die Maschine, wenn diese beim Beschleunigen schon leicht vorwärts rollt?
Z.B eine leicht abschüssige Straße, oder die Begleitung schiebt etwas?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq bestellt

Re: 2014 S fährt rückwärts !!!

fritsches
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
heute Abend Schlüssel ins Zündschloss und angeschaltet 20 cm vorwärts geschoben und dann am Drehgriff gedreht... und Sie läuft wieder vorwärts. Haben wir gestern Abend zu zweit ca 10 mal probiert in alle Richtungen geschoben etc ging nicht ! Bleibt ein ungutes Gefühl was das jetzt war und ob es wieder auftritt... ich stell ir das doof vor wenn du an der Ampel loswillst und plötzlich gehts nach hinten...

Re: 2014 S fährt rückwärts !!!

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 256
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hab auch ne 2014er und hatte so was noch nich. Manchmal wünschte ich mir allerdings, dass es beim Rückwärtsschieben Motorunterstützung gabe ;)

Re: 2014 S fährt rückwärts !!!

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 308 Mal
  • Danke erhalten: 253 Mal
read
ich hätte auch gerne einen Schalter zum Rückwärts fahren. Das wäre, gerade im Gelände, ein gutes Features. :D
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Empfehlungs Link

Re: 2014 S fährt rückwärts !!!

Helfried
read
Christian J hat geschrieben: Grundsätzlich kann so ein Verhalten mehrere Ursachen haben.

Ich vermute dass der Hall Sensor defekt oder out-of-sync ist.
Kann eigentlich ein defekter Sensor während der Fahrt zur (elektrischen) Blockade des Motors führen (so ähnlich wie im Modellbau)?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag