Zero FX 2019 Ladeprobleme nach Firmware Update

Zero FX 2019 Ladeprobleme nach Firmware Update

USER_AVATAR
  • Kiellike
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 1. Mai 2019, 12:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mein Händler hat im Zusammenhang mit einer Wartung auch ein Firmware Update vorgenommen. Danach hat sich das Ladeverhalten stark verändert. Ich habe gestern mit 32% bei Raumtemperatur (FX steht zurzeit im Wohnzimmer) aufgeladen. Nach 12 Stunden steht die Anzeige bei 92%. Bisher habe ich ca. 10% in einer Stunde geladen. Nach dem Update nur noch 5% in der Stunde!

Zeit bis zur Vollladung steht beim Laden bei 0 (beim Motorrad), springt jedoch manchmal auf eine Zeitangabe (die nicht realistisch erscheint). Ladekontrolle blinkt grün beim Laden.

Über die App wird ebenfalls 92% angezeigt (nach 12 Stunden laden). Die Firmware ist aktuell. Das Motorrad- und Akku-Ereignisprotokoll kann nicht vollständig abgerufen werden. Bei 46% Download geht es über die App nicht weiter.

Die App meldet keine Warnung und bei Zeit bis zur Vollladung steht in der App k.A.

Das Motorrad zeigt keinen Fehlercode und keine Warnleuchte.

Hat jemand für mich einen Hinweis auf den Fehler?

Viele Grüße
Christian
Anzeige

Re: Zero FX 2019 Ladeprobleme nach Firmware Update

USER_AVATAR
read
Kiellike hat geschrieben: FX steht zurzeit im Wohnzimmer
Sehr geil :-)

Also meine Erfahrung mit Firmware Updates ist:
1. Nur wenn nötig machen - never change a running system
2. Abwarten ob sich das Verhalten verbessert. Einige Updates brauchen etwas Zeit bis sie sich "eingerüttelt" haben. Nach ein paar mal auf- und entladen kann sich das bessern.

Viel Glück!

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Zero FX 2019 Ladeprobleme nach Firmware Update

USER_AVATAR
read
Kiellike hat geschrieben: Das Motorrad- und Akku-Ereignisprotokoll kann nicht vollständig abgerufen werden. Bei 46% Download geht es über die App nicht weiter.
Das hatte ich auch schon. Mir scheint aber, dass es trotzdem manchmal runtergeladen wird - auch wenn die Anzeige nicht bis 100% läuft.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Zero FX 2019 Ladeprobleme nach Firmware Update

USER_AVATAR
  • Kiellike
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 1. Mai 2019, 12:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die FX wurde jetzt ca. 10x geladen. Das Problem besteht weiterhin. Ich habe für die letzte Ladung von 15% auf 85% satte 17 Stunden benötigt.
Mein Händler ist zurzeit in Kurzarbeit.

Ich habe die Datei über einen Parser hochgeladen und lese dort u.a. "Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 2"

Kann sich jemand aus dem Forum die Datei ansehen und mir Hinweise geben?

Viele Grüße aus Kiel
Christian

Re: Zero FX 2019 Ladeprobleme nach Firmware Update

USER_AVATAR
read
Ich würde mal ein paar Händler durchklingeln und fragen, ob sich davon einer die Logs anschauen kann.
Umsonst machen die's verständlicherweise womöglich nicht - insbesondere wenn Support von Zero nötig ist.

Ansonsten kannst du es vielleicht auch zusätzlich im Ami-Forum versuchen falls sich hier niemand meldet:

https://www.electricmotorcycleforum.com ... /index.php
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Zero FX 2019 Ladeprobleme nach Firmware Update

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Kiellike hat geschrieben: Ich habe die Datei über einen Parser hochgeladen und lese dort u.a. "Low Chassis Isolation 100 KOhms to cell 2"

Kann sich jemand aus dem Forum die Datei ansehen und mir Hinweise geben?
Die Low Chassis Isolation hat mit deinem Problem nichts zutun, ich vermute einen korrodierten Stecker oder einen sterbenden Onboardlader. Schick mir deine Logs per PN, ich kann mal kurz reinschauen.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 RWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
http://www.otten.de

Re: Zero FX 2019 Ladeprobleme nach Firmware Update

USER_AVATAR
  • Kiellike
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 1. Mai 2019, 12:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mein Händler vermutet einen sterbenden Lader. Ich soll die FX zu ihm bringen. Da das Teil noch keine 12 Monate alt ist, handelt es sich zum Glück um Gewährleistung.

Ich werde über das Endergebnis berichten.

Re: Zero FX 2019 Ladeprobleme nach Firmware Update

USER_AVATAR
  • Kiellike
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 1. Mai 2019, 12:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Update: Der Lader ist defekt. Ersatzteil wurde bestellt. Geht auf Garantie (FX ist weniger als ein Jahr alt)

Ich bin gespannt, wie lange die Lieferung dauern wird. Meinem Händler ist nicht bekannt, ob das Teil aus Holland oder den USA kommt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag