1 Jahr ZERO – ein (Zwischen-)Fazit

1 Jahr ZERO – ein (Zwischen-)Fazit

muenchenlaim
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 18. Mai 2018, 18:11
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Wie die Zeit vergeht: Vor einem Jahr habe ich meine neue Zero DS angemeldet. 2018er Modell - 11kw-Version. Habe keinen Motorrad-Führerschein, aber – Gnade des Alters – vor 1980 PKW-Führerschein gemacht. Und nun stehen schon knapp 8.000 km auf der Uhr. Zeit für eine vorläufige Bilanz.

Auf der Haben-Seite: „It´s fun, baby!!“. Ja, wenn Sie fährt, dann ist es toll! „Ohne“ ist gar nicht mehr vorstellbar. Verbrenner ist keine Alternative. Wo ist der Vorwand, um – gerade bei tollem Sommerwetter – eine Runde zu drehen? Bei Absteigen ein Lächeln im Gesicht. Usw., ihr kennt die Geschichten.

Auf der Soll-Seite: Die Produkt- und Service-Qualität war (? – ist es jetzt vorbei mit dem Ärger?) eine Desaster. Aber nicht rumheulen, Fakten zählen.
- Nach drei Wochen: Lader defekt – 2 Wochen Werkstattaufenthalt. Keine Ersatzmaschine
- Nach 9 Monaten: Lader wieder defekt – 3 Wochen Werkstattaufenthalt. Keine Ersatzmaschine
- Nach 10 Monaten: BMS-Platine wieder defekt – 2 Wochen Werkstattaufenthalt. Keine Ersatzmaschine

Bedeutet in der Summe, dass eine „neue“ Maschine von 12 Monaten gut eineinhalb in der Werkstatt stand. Bei der Gelegenheit habe ich auch das „Preisschild“ für die Ersatzteile gesehen (wenn mich oder sonst jemanden so etwas mal außerhalb der Garantiezeit ereilt. Interner Lader = € 799 (mit oder ohne MwSt?) – BMS-Platine = € 925 – natürlich plus Einbaukosten.

Ich habe zu den drei Defekten und meinen Werkstatterfahrungen einen Brief an den Europaimporteur in den Niederlanden geschrieben. Eine Antwort, geschweige denn eine Reaktion darauf habe ich nicht erhalten.

Würde ich sie noch einmal kaufen? Ja. Sei es Masochismus, sei es mangelnde Alternativen, aber ohne geht nicht mehr 😊

Christoph
Hyundai Ioniq 5 RWD - 73kWh + ZERO DS 11 kW (2018)
Anzeige

Re: 1 Jahr ZERO – ein (Zwischen-)Fazit

manicpsycho
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 14:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ja die Qualitaet der Bauteile ist zum Heulen und wird wohl auch nicht besser. Meine DS stammt aus 2014. Laut Aussage des Haendlers damals die: "erste wirklich ausgereifte Version" der Serie. Der Bordlader war auch schon defekt (Garantiefall), der Gasgriff fing bei 18.000 km an zu spinnen (300 Euro) und musste gewechselt werden, der Nummernschildhalter brach einfach ab (konnte ich selbst beheben) und nach knapp 20.000 km gab der hintere Stossdaempder seinen Geist auf (520 Euro). Also: "Beten und Fahren" ;-)

viele Gruesse
RO

Re: 1 Jahr ZERO – ein (Zwischen-)Fazit

USER_AVATAR
read
Meine DSR ist nun 9 Monate bei mir. Bin so 5000 km gefahren. Von den elektrischen Bauteilen war noch nichts kaputt. Hatte immer viel Spass. Leider gabs Anfang Mai einen satten Highsider mit den MT60 Schmiergummis. Damals war der Lenker verbogen und ein Blinkerglas kaputt. Hab dann nichts originales mehr eingebaut. Das Teil ist schon stabil.
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag