Zero FX komplett mit LED-Lichtern

Zero FX komplett mit LED-Lichtern

Zeroglider
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 17:17
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo Leute

habe meine FX nun endlich komplett verLED alle Lichter haben eine Zulassung ohne das man zum TÜV muss :-)

Die Signallampen sind ja meist kein Problem aber beim Hauptscheinwerfer wird es meistens schwer und teuer.

Die Blinker sind Kellermann "micro 1000 extreme" angeblich so ziemlich die hellsten LED-Blinker die es zugelassen gibt.
Und wenn man diese in Action sieht, stimmt man dem auch zu - bisher habe ich noch keine so hellen Blinker gesehen....

Das Brems / Rücklicht mit Kennzeichenleuchte ist aus ner "Grabbelkiste"(Restposten für 25EUR) bei einem der "großen" Motorradteileverticker von SHIN YO.
Dieses entspricht von den Abmessungen genau den originalen Rücklicht einer FX Zero nur halt als LED-Version.
Ich muss zugeben das ich dieses nur nach "Gefühl" gekauft habe mit dem Hintergedanken "könnte passen".
Hier ist mir kein Typ bekannt - ich glaub die Dinger nennt der Hersteller "Monster"

Bei einem Kollegen der an vielen Mopeds schraubt habe ich dann noch den LED-Scheinwerfer gefunden dieser lag ganz oben auf einem großen "Scheinwerferhaufen" :-) .
Dieser sollte urspr. an einen Custom/Chopper, letztendlich hat sich der Kollege dagegen entschieden.
Na ja nach einen kurzen Gespräch über für und wieder von LED-Lichtern, wollte der Kollege mir das Dingen für 80 EUR überlassen da schon ein paar Kratzer dran waren.
Auch dieser Scheinwerfer ist vom Hersteller SHIN YO "LED Hauptscheinwerfer TWIN"
(wieder "SHIN YO" das war wirklich Zufall - soll keine Werbung für diesen Hersteller sein).
Diesen nahm ich auch mit mit dem Gedanken "könnte passen".
80 EUR hört sich erst mal nach viel an aber wer die Preise für zugelassene LED-Scheinwerfer kennt, weiß das dies nicht so viel ist.

Ein paar Probleme gab / gibt es trotzdem:
Diese Scheinwerfer haben keine zusätzlichen Lämpchen (Tagfahrlicht). Laut StvO ist das ok, aber nach EU nicht - was hat da nun Vorrang?
Das LED-Scheinwerferlicht ist relativ schmal leuchtend aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist das Licht tatsächlich gut! Das liegt u.A. daran das die Lichtfarbe schön weiß ist (also richtig kalt) und damit sieht man viele Details um einiges besser (zumindest ich).
Auch alles was reflektiert "strahlt" schön hell zurück.
Der Scheinwerfer ist nur mit 2 Schrauben befestigt - der originale mit 4.
Das Fernlicht ist ein bisschen zu weit unten, wenn man das Abblendlicht so einstellt damit sonst niemand geblendet wird.
Da muss man noch die optimale Einstellung finden.
Die Verlegung der Brems und ABS-Sensorleitung muss man ein bisschen verändern, da der Scheinwerfer ein bisschen "fetter" hinten rum ist :-)
Die Heckpartie ist ein bisschen fummelig zu öffnen und beim zusammenbau muss acht geben das nichts eingezwickt wird.

Was ganz gut lief:
Beim Scheinwerfer konnte man die originalen Schrauben im originalen Halter verwenden.
Der Kabelbaum ist motorradseitig nicht geändert worden - kein Kabel / Stecker wurde durchtrennt oder verändert etc.
Das heißt ich habe alle Verbindungen adaptiert auf die Stecker am Motorrad.
(das ist wichtig wenn man die Zero wieder komplett im originalen Zustand haben will für Verkauf oder wenn es um Garantie geht)

So sieht das Ganze dann aus.....

Gruß Andreas
Dateianhänge
Vorne1.PNG
Hinten1.PNG
Frontsch.jpg
Anzeige

Re: Zero FX komplett mit LED-Lichtern

reich
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 11. Jan 2016, 14:01
  • Wohnort: 14621 Schönwalde
read
...macht einen guten Eindruck...
Caspar
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag