DigiNow taumelt

DigiNow taumelt

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Scheint als ob der Technische Wirrwarr von Zero Sie ordentlich durchschüttelt. :cry:


https://www.indiegogo.com/projects/digi ... pdates/all
Anzeige

Re: DigiNow taumelt

USER_AVATAR
read
Die beiden tun mir unendlich leid. Sie stehen jetzt kurz vor dem Bankrott - und das nachdem Brandon diesen Horror-Unfall hatte.

Sowas wünscht man sich seinem ärgsten Feind nicht.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: DigiNow taumelt

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die Isolationsprobleme beweist nur das Zero noch weit entfernt ist von „kaufbarer Technik“!

Re: DigiNow taumelt

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
So blöd das in dieser Situation auch klingen mag, aber nach dem Besuch von Brandon bei uns im Hause überrascht mich diese ganze Chaos überhaupt nicht. Für mich war nach wenigen Stunden klar, dass wir nicht mit Brandon zusammenarbeiten werden und es um die allgemeine elektrotechnische Kompetenz stellenweise recht schlecht bestellt ist.

Ich halte die Begründungen zum Teil ehrlich gesagt auch für vorgeschoben. Um zu erkennen das ein Platinengehäuse aus Metall mit direktem Kontakt zu einigen Pins der Platine und dem Rahmen des Motorrads für die allgemeine Funktion und die Isolation nicht förderlich sein kann muss man kein Elektroingenieur sein. Zero als Sündenbock hinzustellen ist natürlich der leichtere Weg. Das Hubermayer gleich wieder mit einsteigt überrascht dann auch nicht mehr.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: DigiNow taumelt

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Leider gibt es in diversen Foren immer wieder Berichte über „ISO Fehler „ die auch im Kombi angezeigt werden.

Der Apfel fällt alt nicht weit vom Stamm :lol:


Aus diesem Grund wurde auch im „Unofficial Service Manual“ ein paar Zeilen gewidmet weil der Fehler ja so selten auftritt.

Re: DigiNow taumelt

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Im Unofficial Manual stehen selbst zu den noch so abwegigsten Randthemen, die irgendwo einmalig aufgekommen sind, ganze Themen.

Hubermayer hat geschrieben: Die Isolationsprobleme beweist nur das Zero noch weit entfernt ist von „kaufbarer Technik“!
2 Anmerkungen:

1. Niemand anderes außer DigiNow scheint diese Probleme zu haben. Kein anderer Anbieter von Ladeequipment, kein Kunde und nicht mal Zero selbst. Die Ausfälle der Calex-Charger sind häufig direkt auf Regenfahrten zurück zuführen. Warum sollten die Probleme auf einmal auf einer Plattform auftreten, die man über Jahr wirklich in kleinsten Schritten inkremental verbessert hat und Erfahrung gesammelt hat? Die Zeros ab 2015 sind zwar auf keinen Fall revolutionär besser gewesen, aber sicherlich auch nicht schlechter. Und so muss man Brandons Text ja lesen.

2. Er beschreibt mehrmals, wie die CAN-Bus-Steuerung Zicken macht durch die vermeintlichen Isolationsfehler. Das klingt für mich viel eher wie die Problemursache. Sowohl bei der Beschreibung der Isolationsfehler als auch bei der Antwort auf die Frage, wozu man CAN-Bus-Steuerung braucht, ist DigiNow immer sehr, sehr vage gewesen (bzw. ausgewichen). Und wenn man sich die Berichte der Diginow-Kunden durch liest, dann gab es nahezu ausschließlich Probleme mit der Steuerungseinheit (wenn es
denn Probleme) gab. Die Steuerungseinheit, die ständig "weiterentwickelt" wurde, teilweise mehrfach ersetzt wurde und alle Problemfälle Retrofits auf neuere Versionen bekommen haben. Das scheint mir die plausiblere Ursache zu sein.

Re: DigiNow taumelt

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
madcow hat geschrieben: Im Unofficial Manual stehen selbst zu den noch so abwegigsten Randthemen, die irgendwo einmalig aufgekommen sind, ganze Themen.

Hubermayer hat geschrieben: Die Isolationsprobleme beweist nur das Zero noch weit entfernt ist von „kaufbarer Technik“!
2 Anmerkungen:

1. Niemand anderes außer DigiNow scheint diese Probleme zu haben. Kein anderer Anbieter von Ladeequipment, kein Kunde und nicht mal Zero selbst. Die Ausfälle der Calex-Charger sind häufig direkt auf Regenfahrten zurück zuführen. Warum sollten die Probleme auf einmal auf einer Plattform auftreten, die man über Jahr wirklich in kleinsten Schritten inkremental verbessert hat und Erfahrung gesammelt hat? Die Zeros ab 2015 sind zwar auf keinen Fall revolutionär besser gewesen, aber sicherlich auch nicht schlechter. Und so muss man Brandons Text ja lesen.

2. Er beschreibt mehrmals, wie die CAN-Bus-Steuerung Zicken macht durch die vermeintlichen Isolationsfehler. Das klingt für mich viel eher wie die Problemursache. Sowohl bei der Beschreibung der Isolationsfehler als auch bei der Antwort auf die Frage, wozu man CAN-Bus-Steuerung braucht, ist DigiNow immer sehr, sehr vage gewesen (bzw. ausgewichen). Und wenn man sich die Berichte der Diginow-Kunden durch liest, dann gab es nahezu ausschließlich Probleme mit der Steuerungseinheit (wenn es
denn Probleme) gab. Die Steuerungseinheit, die ständig "weiterentwickelt" wurde, teilweise mehrfach ersetzt wurde und alle Problemfälle Retrofits auf neuere Versionen bekommen haben. Das scheint mir die plausiblere Ursache zu sein.



Am besten du prüfst das an deiner Zero.

Die Messung ist ja leicht durchzuführen.

Re: DigiNow taumelt

Zeroglider
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 17:17
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo

meiner Meinung nach ist die Geschichte mit dem CAN bei DigiNow ein bisschen wie "Schlangenöl" bei Software.
Bei den Bastlern ist bekannt das man zum Laden einer Zero kein CAN braucht.
Warum die bei DigiNow da so rum drucksen und nicht sagen was nun per CAN übertragen wird - oder auch nicht, ist da ein Hinweis das irgendwas faul an der Sache ist.

Die Ladegeräte selbst sind anscheinend so TC-Charger diese wiederum haben eine Schnittstelle (CAN?) Hier müsste man mit den Dingern "sprechen" um zu verhindern das man die Batterien schädigt.
Wobei eine Schädigung durch das BMS verhindert werden würde und das Hauptschütz dann abfallen wird.
So weit darf es aber nicht kommen - ein "intelligentes" Ladesystem weiß über den Zustand der Batterie bescheid und regelt entsprechend.

Mal naiv gefragt - warum wurden nicht einfach die TTL-RS232(3,3V Logik) Signale vom BMS verwendet?
Es kommen alle Daten per Klartext raus(kein CAN-Hex entschlüsselungs Gedöns).
Das BMS sendet von sich aus auf dieser Schnittstelle sobald man die Batterie benutzt (lädt oder entlädt) - es reichen eigentlich 2 Drähte.
Alle relevanten Parameter kommen dann raus (Temp / Spannungen / Ströme / wie viel restliche AH noch geladen werden müssen / SOC .....)
Diese simplen Signale lassen sich einfach per Optokoppler isolieren / galvanisch trennen.

Schade das mit dem DigiNow. Hier wäre einiges an Potential gewesen.
Wenn ich aber lese das schon die einfachen Dinge nicht richtig umgesetzt werden...
Murksen kann ich selbst - da brauch ich nicht noch jemanden zu bezahlen dafür :-)

Gibt es eigentlich schon brauchbare Lade-Lösungen für die FX die man einfach mit nehmen kann?
Einfach beim Anschluss und Abklemmen. Idealer weiße fest ein/angebaut. Evtl. den Originallader ersetzend?
Mein selbst gebautes Zeug mit 2x3kW ist nur was für zu Hause.
Unterwegs würde mir etwas unter 5kW aber über 3kW vorschweben(1 Phase 3,7kW)

Gruß Andreas

Re: DigiNow taumelt

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Vielleicht weil die TTL-Version nur mit KL15 funktioniert, war zu minderst bei meiner Zero so.

Das einzige das ich ohne KL15 erreichen konnte war das BMS aber nur an ihrem eigenen Diagnosestecker!

Re: DigiNow taumelt

Neuer_User
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 21. Apr 2019, 11:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Zeroglider hat geschrieben: Warum die bei DigiNow da so rum drucksen und nicht sagen was nun per CAN übertragen wird - oder auch nicht, ist da ein Hinweis das irgendwas faul an der Sache ist.
Die werden wohl die Akkudaten dort auslesen. Schliesslich überwachen sie ja. laut Ihren Angaben, die Akkutemperatur und andere Werte.
Die Ladegeräte selbst sind anscheinend so TC-Charger diese wiederum haben eine Schnittstelle (CAN?) Hier müsste man mit den Dingern "sprechen" um zu verhindern das man die Batterien schädigt.
Man muss schon mit den Ladern sprechen, damit die überhaupt etwas rausgeben. Wenn die keine Kommunikation haben, dann machen die gar nichts.
Mal naiv gefragt - warum wurden nicht einfach die TTL-RS232(3,3V Logik) Signale vom BMS verwendet?
Na ja, RS232 ist ziemlich störempfindlich und die TC Charger produzieren ne gewaltige Störstrahlung. CAN-Bus ist da viel resistenter. Also, generell finde ich die Lösung schon besser so.
Schade das mit dem DigiNow. Hier wäre einiges an Potential gewesen.
Schade finde ich es auch. Auch wenn ich die Geschäftspraktiken der DigiNow nicht immer völlig unterstützen kann, so tun mir die Jungs doch leid, da sie bestimmt eine Riesenmenge an Arbeit und Energie darein gesteckt haben. Zudem hat der Markt jetzt einen Anbieter für nachgerüstete Ladegeräte weniger. :(
Ach, ausserdem wird es dann wohl keine Belly Pan Lösungen mehr geben, da die dafür ja die exklusiven Vermarktungsrechte haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile