Mit meiner Zero DS 2015 liegen geblieben

Mit meiner Zero DS 2015 liegen geblieben

USER_AVATAR
read
Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Bin in Italien und kann nicht mehr fahren.
Es gibt mindestens ein Problem mit dem Onboardlader. Dazu nutze ich noch den Schnelllader aus Australien.
Historie: letzte Nacht mit internen Lader auf 68% geladen, dann hat das Laden abgebrochenen. Zur nächsten Lasestation gefahren und alle Lader angeschlossen. Säule hat nach einer halben Minute abgebrochen. Dann nur mit Aussielader auf 92%.Dann dummerweise den internen Lader mit angeschlossen. Alles hat geblinkt...
Nichts lädt mehr und sie will nicht losfahren. Fehlercodes im Display: 25, 49 und 56.
Kann ich was tun außer das Motorrad zu verladen?
Danke, Hartmut
Zero DS 2015er mit Zusatzakku :P
Yamaha XT 650 :twisted:
Anzeige

Re: Mit meiner Zero DS 2015 liegen geblieben

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Hallo Hartmut,
die Fehelrcodes sagen, dass mit dem Schütz was nicht stimmt (offen) und die Verbindung zum Akku nicht passt.

Hast du die Zero mal ausgeschaltet, von allem getrennt und dann mal einige Minuten gewartet und neu eingeschaltet? Wahrscheinlich schon, aber kann nicht schaden es nochmal zu machen (insbesondere mit mehreren Minuten warten, ich habe das Schütz in Verbindung mit dem externen Lader auch nach einer gewissen Zeit noch schalten hören).

Wie sieht das Blinken des roten Warnsignals aus? Kannst du mal mitzählen wie oft es lang / kurz blinkt bis es sich wiederholt?
Im Manual lassen sich darüber weitere Infos finden.

Hast du einen Reset des BMS gemacht? https://zeromanual.com/wiki/BMS_Reset_Procedure

Wenn du mobil erreichbar bis und dir telefonischer Beistand mit Internet und Lesen am PC hilft, schick' eine PM mit deiner Handynummer oder schau hier https://www.e-moped.net/about/ nach meiner Mobilnummer

Alles Gute
Caruso

Re: Mit meiner Zero DS 2015 liegen geblieben

USER_AVATAR
read
Danke! Kann mich morgen Abend darum kümmern und wenn deine Tipps nicht helfen melde ich mich gerne.
Das blinken ist zweimal kurz Pause einmal kurz.
Noch mal danke für die prompte konkrete Hilfe
Zero DS 2015er mit Zusatzakku :P
Yamaha XT 650 :twisted:

Re: Mit meiner Zero DS 2015 liegen geblieben

USER_AVATAR
read
Fehler 25 ist ein ISO Fehler. Könnte ein Defekt am internen Calex Lader sein. Vielleicht mal abstöpseln.

Grüße Michael
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: Mit meiner Zero DS 2015 liegen geblieben

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Das Blinken sagt lt. 2015er Manual wohl "Contactor Error" und "Contact Zero or your dealer". Die Zero einen Tag ruhen und trocken lassen (ich vertraue der Zero in dieser Hinsicht Null) kann sicher nicht schaden.Unten noch der Link zum BMS reset Das soll keine Empfehlung sein; so eine inoffizielle Funktion zu nutzen muss jeder selbst entscheiden, es ist immerhin eine Sicherheitsfunktion.
https://zeromanual.com/wiki/Error_Codes
https://zeromanual.com/wiki/BMS_Reset_Procedure

Re: Mit meiner Zero DS 2015 liegen geblieben

USER_AVATAR
read
Hartmut D. hat geschrieben: letzte Nacht mit internen Lader auf 68% geladen, dann hat das Laden abgebrochenen. Zur nächsten Lasestation gefahren und alle Lader angeschlossen. Säule hat nach einer halben Minute abgebrochen. Dann nur mit Aussielader auf 92%.Dann dummerweise den internen Lader mit angeschlossen.
Das Problem hatte ich auch schon - zumindest mit den Symptomen. Bei mir war der interne Lader defekt - konnte dann nur noch mit dem Zusatzlader laden.
Zero hat mir den internen Lader auf Garantie getauscht. Könnte bei dir auch der Fall sein.

Gruß
Christian

PS: Sollte es so sein, dass der interne Lader defekt ist, und sollte der interne Lader nicht mehr auf Garantie getauscht werden, dann würde ich statt einer Reparatur ein Upgrade empfehlen. Es gibt inzwischen 10 kW Lader, die als BellyPan den internen Lader ersetzen. DigiNow bietet das an - aber ich denke Lennart bzw. Alwin Otten GmbH können das auch :-)
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Mit meiner Zero DS 2015 liegen geblieben

USER_AVATAR
read
Update: Motorrad fährt immer noch nicht. Über Nacht stehen lassen und heute morgen versucht die BMS zu reseten. Beim Software reset keine sichtbare Reaktion beim Hardware reset haben alle LEDs geblinkt jedoch sind die Fehler Codes geblieben.
Werde heute Abend den Lader ausstecken. Wäre mein vierter Lader auf Kulanz oder Garantie.
Bisher konnte ich aber ohne Probleme die Externen nutzen.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Falls noch jemand eine Idee hat bin ich dankbar,
Gruß Hartmut
Zero DS 2015er mit Zusatzakku :P
Yamaha XT 650 :twisted:

Re: Mit meiner Zero DS 2015 liegen geblieben

USER_AVATAR
read
BTW musste letzte Woche notgedrungen ein Softwareupdate machen lassen. Daran wird es ja hoffentlich nicht liegen 😬
Zero DS 2015er mit Zusatzakku :P
Yamaha XT 650 :twisted:

Re: Mit meiner Zero DS 2015 liegen geblieben

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Der Schützfehler kann immer dann auftauchen, wenn man die Lader anschließt noch bevor das Schütz angezogen hat. Das ist dir in der Hektik wahrscheinlich passiert. Die Zero detektiert Spannung am Controller (vom Ladegerät), obwohl dort noch keine sein dürfte (Schütz hat nicht geschaltet).

Sitzbank runter und beide Stecker vom MBB abziehen (schwarzer Kasten, große breite Stecker). 3 min warten und alles wieder anstecken. Zukünftig Motorrad erst einschalten, warten bis dass Schütz gezogen hat und dann den Aussie anstecken.

Das die Säule abgeschaltet hat kann verschiedene Ursachen haben. Ein defekter Onboard ist möglich, aber auch Lastmanagement der Säule.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Mit meiner Zero DS 2015 liegen geblieben

USER_AVATAR
read
Mensch Lennard, du hast meine Flitterwochen um einiges besser werden lassen. Tausend Dank!
Zuerst hat es nicht funktioniert aber nachdem ich den internen Lader abgeklemmt habe ging es.
Juchhuu sie fährt...
Nochmals vielen Dank an alle die mitgedacht haben. Tolles Forum.
Gruß aus dem Cilento,
Hartmut
Zero DS 2015er mit Zusatzakku :P
Yamaha XT 650 :twisted:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag