Type2 Stecker auf Type2 Stecker: beste Lösung?

Type2 Stecker auf Type2 Stecker: beste Lösung?

USER_AVATAR
  • Uhu
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Frage an die Runde:

Es gibt ja einige Ladesäulen, die keine Ladebuchse für einen Type2 Stecker haben, sondern ein fest installiertes Kabel mit einem Type 2 Stecker am Ende.
Wir haben da nun verschieden Möglichkeiten an den Strom zu kommen:

1. Adapter Type 2-Stecker auf Type 2 Buchse
2. Stecker kürzen
3. CP-Pin mit Büroklammer oder ähnlichem überbrücken
4. Solche Ladestationen meiden.

Welche Lösung habt Ihr im Einsatz?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Was spricht für die eine oder andere Variante ?

cu
Uhu
Zero DSR 2017
Anzeige

Re: Type2 Stecker auf Type2 Stecker: beste Lösung?

USER_AVATAR
read
Die einfachste Lösung ist m. E. den Stecker zu kürzen. Kost nix und hat den Vorteil, dass bei einer gestörten Entriegelung der Säule der Stecker einfach abgezogen werden kann. Und einen zusätzlichen Adapter muss man auch nicht mitnehmen. Diebstahlschutz hin oder her... das Risiko ist tragbar.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von Michael4Strom am Mo 25. Feb 2019, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: Type2 Stecker auf Type2 Stecker: beste Lösung?

USER_AVATAR
read
Ich verwende einen Adapter (Lösung 1).

Aber den Stecker zu kürzen ist wahrscheinlich die einfachste & günstigste Lösung.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Type2 Stecker auf Type2 Stecker: beste Lösung?

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hab erst 3 gemacht, bin dann aber doch bei 2 gelandet.
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Type2 Stecker auf Type2 Stecker: beste Lösung?

USER_AVATAR
  • Uhu
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
OK,

Lösung 2 scheint das Rennen zu machen.

Eine Frage zur Umsetzung:

Eisensäge ansetzen und gerader Schnitt?
9 mm oder 10 mm?

cu
Uhu
Zero DSR 2017

Re: Type2 Stecker auf Type2 Stecker: beste Lösung?

USER_AVATAR
read
Mit Klebeband den Schnitt markieren. So dass die Kerben am Stecker gerade weg sind. Dann Eisensäge rasch rasch weg. In Youtube hat Zero Pionier es vorgemacht.
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: Type2 Stecker auf Type2 Stecker: beste Lösung?

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hab gerade mal nachgemessen: Das abgesägte Stück hat bei mir eine Dicke von 10 mm (Sägeblattdicke hab ich auch gemessen: 0,6 mm)
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Type2 Stecker auf Type2 Stecker: beste Lösung?

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Es gibt hierzu neue Erkenntnisse. Als ich zu einer der letzten Messen vor Corona ging ("retro classics"), konnte ich an der Ladesäule vor den Messehallen in Stuttgart nicht laden. Es kam die Meldung unten im Bild.
Fehlermeldung_Saeule2k.jpg
Später in Landau/Pfalz ebenfalls ein anderer Typ Ladesäule, der den Ladevorgang nicht startete, es gab aber kein Display für Fehlermeldungen.
Ich dachte erst an das Thema "vehicle detect" änderte im Stecker meine selbstgebaute Elektronik gegen die CPP Elektronik von evalbo (https://www.evalbo.de/shop/ladetechnik/). Aber das brachte auch nichts.

Schussendlich hatte "TS8E" neulich bei einem Ladesäulentreffen die Vermutung, dass es an einer Prüfung der Ladesäule liegen könne. Diese merkt, dass die Steckerverriegelung ins Leere greift, weil mein Stecker ja abgesägt ist. Ich dachte bisher, dass der Stecker sich dann auch weiter in die Typ 2 Buchse der Ladesäule schiebt und die Verriegelung nichts merkt. Aber das ist falsch: Der Anschlag wird durch den Wulst am Übergang des weißen Steckergehäuses auf den Stecker gemacht. Somit fehlt in der Ladebuchse tatsächlich ein Stück Stecker. Außerdem erinnerte ich mich an vergebliche mehrmalige "Greifgeräusche" der Verriegelung in den Problem-Ladesäulen.
Ich habe nun das abgesägte Steckerstück wieder angebracht:
Stecker_wiederzusammen2.jpg
Stecker_wiederzusammen1.jpg

Sicherheitshalber zusätzlich noch die Verriegelungsstücke rausgefeilt, falls eine Säule mal den Stecker nicht hergeben will:
Stecker_wiederzusammen3.jpg
Als letzter Act, dann heute endlich den kurzen CP-Pin gegen den längeren PP-Pin im Stecker getauscht.

Wenn ich überlege, dass ich bisher keine Probleme hatte und "so" auch in Island war...
Ich habe das abgesägte Stück allerdings immer dabei gehabt (außer bei den Problemen jetzt im Frühjahr).
Aber man muss erstmal auf die Idee mit der Verriegelung kommen... Danke Thomas!

Zum Thema "jetzt bin ich von der vehicle-detect Elektronik im Stecker abhängig" schreibe ich demnächst an anderer Stelle was.

Viele Grüße
Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Type2 Stecker auf Type2 Stecker: beste Lösung?

USER_AVATAR
read
Ich habe das mit der Verlängerung des CP Pins bei meinem Adapter gemacht da ich den Stecker nicht absägen wollte. Vehicle detect schalte ich manuell. Hat bis jetzt auch fast überall funktioniert. An Säulen mit Kabel hatte ich aber schon Kontaktprobleme weil das ganze ziemlich wackelig ist. Ich habe mir jetzt auch noch ein Adapter von Typ2 Buchse auf CEE Buchse gebaut da ich den Typ2 sowieso noch im Keller liegen hatte.

Re: Type2 Stecker auf Type2 Stecker: beste Lösung?

USER_AVATAR
  • Uhu
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
UW4E hat geschrieben: Es gibt hierzu neue Erkenntnisse. Als ich zu einer der letzten Messen vor Corona ging ("retro classics"), konnte ich an der Ladesäule vor den Messehallen in Stuttgart nicht laden.

Hi Uwe,
hätte es nicht reichen müssen, wenn Du am abgesägten Stecker die Kerbe wieder verlängert hättest?

cu
Uhu
Zero DSR 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag