Laden unterwegs - die wichtigsten Apps für Reisen in D?

Laden unterwegs - die wichtigsten Apps für Reisen in D?

menu
Benutzeravatar
folder Di 13. Nov 2018, 08:41
Guten Morgen liebe Zerotopistis,

ich habe seit 3 Wochen eine ZERO und bin noch nie eine längere Strecke (soll heißen mit Zwischenladung) gefahren. Habe mir ein 3,3 kW/h Akkordlader besorgt mit Typ 2 und CEE 16A Steckern/Adapter (Danke Lennart).

Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Apps zum Laden sinnvoll und notwendig sind - sozusagen die TOP 10, um in Deutschland (ggf. Belgien/NL) über die Runden zu kommen. Oder gibt es bereits eine solche Zusammenstellung, ich vermute, dass ich nicht der Erste bin der fragt.

Ich habe
zum Finden der Stationen: Chargemap und Wattfinder installiert,
zum Laden: eCharge (Innogy), wie ist das mit Allego und anderen Anbieter?

Welche Apps/Bezahlsysteme sind notwendig/sinnvoll?

Viele Grüße aus dem Pott und immer 'ne Handbreit Watt im Akku wünscht Euch
DWB
Anzeige

Re: Laden unterwegs - die wichtigsten Apps für Reisen in D?

menu
Benutzeravatar
    cruisen
    Beiträge: 80
    Registriert: Mi 13. Dez 2017, 11:42
    Hat sich bedankt: 29 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Di 13. Nov 2018, 11:09
Hallo,

ich habe meine Zero erst seit ein paar Tagen und habe jetzt erst den Lader von Lennart geordert.
Kann also nur was aus meinen Erfahrungen mit dem TWIKE berichen was das Laden angeht.
Beim TWIKE ist das ganze etwas einfacher da es auch an einer 10 A Schuko in zwei Stunden fast voll ist. Daher nutze ich hier oft kostenlose Lademöglichkeiten für E Bikes.
Ansonsten habe ich noch eine New Motion Karte, eine von den Stadtwerken Hattingen und die von Maingau.
Sie sind alle kostenlos zu bestellen.
Die Maingau würde ich nur im absoluten Notfall nutzen da sie noch nach Zeittarif abrechen. Das soll sich aber ab 2019 hoffentlich ändern und bis jetzt habe ich sie noch nie genutzt.
Als Apps nutze ich noch TankeE für die lokalen Anbieter und Plugsutfing.
Damit konnte ich bis jetzt fast alles abdecken.

Gruß Dirk

Re: Laden unterwegs - die wichtigsten Apps für Reisen in D?

menu
madcow
    Beiträge: 135
    Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
    Hat sich bedankt: 10 Mal
    Danke erhalten: 15 Mal
folder Di 13. Nov 2018, 20:59
Am wichtigsten (zumindest in DE) sind aus meiner Erfahrung:

Maingau (rechnet sich schon bei 7,9kW)
Vattenfall (als Roaming-Partner für Ladenetz)
Innogy
TheNewMotion
PlugSurfing

Damit kann man quer durch die Republik fahren.

Re: Laden unterwegs - die wichtigsten Apps für Reisen in D?

menu
Benutzeravatar
    cruisen
    Beiträge: 80
    Registriert: Mi 13. Dez 2017, 11:42
    Hat sich bedankt: 29 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Di 13. Nov 2018, 21:37
madcow hat geschrieben:Am wichtigsten (zumindest in DE) sind aus meiner Erfahrung:

Maingau (rechnet sich schon bei 7,9kW)
Vattenfall (als Roaming-Partner für Ladenetz)
Innogy
TheNewMotion
PlugSurfing

Damit kann man quer durch die Republik fahren.
Die Vattenfall ist noch ein guter Tipp. Ist aber wohl jetzt unter InCharge zu finden.
Für Innogy Ladesäulen habe ich halt die Stadtwerken Hattingen Karte da diese kostenlos zu bekommen ist.

Ansonsten stimmt das genau. Mit den Anbietern kommt man sehr gut zurecht in Deutschland.

Re: Laden unterwegs - die wichtigsten Apps für Reisen in D?

menu
Benutzeravatar
folder Mi 14. Nov 2018, 11:44
DANKESCHÖN!

Re: Laden unterwegs - die wichtigsten Apps für Reisen in D?

menu
Benutzeravatar
folder Do 15. Nov 2018, 21:02
ENBW kostet derzeit an vielen Säulen pauschal 1 Euro.

Re: Laden unterwegs - die wichtigsten Apps für Reisen in D?

menu
madcow
    Beiträge: 135
    Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
    Hat sich bedankt: 10 Mal
    Danke erhalten: 15 Mal
folder Sa 17. Nov 2018, 00:30
Michael4Strom hat geschrieben:ENBW kostet derzeit an vielen Säulen pauschal 1 Euro.
Scheint auf absehbare Zeit das Preismodell zu sein. Schön, dass jetzt vermehrt aggressiv in den Markt gegangen wird und Konkurrenz entsteht. Die niedrigen Preise sind zwar vermutlich nur vorübergehend, aber man darf gespannt sein, was noch kommt.

Re: Laden unterwegs - die wichtigsten Apps für Reisen in D?

menu
logic
    Beiträge: 180
    Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Sa 17. Nov 2018, 07:56
Nicht auf absehbare Zeit aber bis zum 19.01.2019
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag