Zahnriemen?!:

Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
  • guzzil
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:36
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe gerade meinen Zahnriemen beim sportlichen Herabfahren eines Kantsteins zerrissen. Das man das nicht tun soll steht sogar im inoffiziellen Zerohandbuch.
Aber gibt es Updates, Tipps, Bezugsquellen, Bestellnummern, Preise und andere Erfahrungen mit dem Riemen?
Meiner hat 4 Jahre und 13.300km gehalten.
Der schon schieben musste...
2014 Zero FX 2.8
Anzeige

Re: Zahnriemen?!:

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Sollte es für etwas über 100€ bei deinem Zero-Händler geben. Es lohnt sich übrigens, einen auf Vorrat zu halten, da man dann nicht erst auf den teilweise langwierigen Zero-Bestellprozess warten muss. Neben den Reifen scheint der Riemen das anfälligste Teil für Pannen zu sein.

Erfahrungsgemäß halten die Riemen deutlich länger als bei dir. Das Handbuch sieht bei 40.000km einen Wechsel vor. Clever ist es immer, sobald das Hinterrad Gefahr läuft, den Bodenkontakt zu verlieren, vom "Gas" zu gehen. Abgesehen davon kann/sollte man den Riemen ab und zu säubern, damit kein Sand, Splitter o.ä. zwischen den Riemenblättern und Riemen bleibt.

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
read
Ja, das ist eben das Problem mit den Zahnriemen, wird auch nicht besser dadurch wenn sie offen laufen.Eigentlich gehört um einen Zahnriemen ein geschlossener Kasten drum herum. Gerissene Zahnriemen hatte ich damals schon beim Cree Sam. Auf alle Fälle sollte man immer einen Ersatzriemen liegen haben, oder wie hier schon in einem anderen Thread beschrieben, einen Not-Riemen schon am Fahrzeug verbaut haben falls für den Einbau die Schwinge ausgebaut werden muss.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
madcow hat geschrieben:Sollte es für etwas über 100€ bei deinem Zero-Händler geben.
140
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
read
Ich bin jetzt bei 75000 km und hatte noch kein Problem mit dem Zahlriemen. Und ich habe noch den dünnen (von 2014).

Aber zur Sicherheit habe ich auch einen Ersatz zuhause. Den nehme ich auch unterwegs immer mit.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Zahnriemen?!:

Mei
read
Danke für den Tipp.
Gibt es bei Kette nicht.
Aber Kette wöllte ich bei der Zero nicht.

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
read
UW4E hat geschrieben:
madcow hat geschrieben:Sollte es für etwas über 100€ bei deinem Zero-Händler geben.
140
Wow. Ich habe 2015 noch 70 € dafür gezahlt. Das nennt sich wohl galoppierende Inflation ;-)
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Zahnriemen?!:

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich hab 2016 112€ gezahlt :D

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
read
Man muss die nicht unbedingt bei Zero kaufen, die meisten Zahriemengrößen sind gängig und als Industriebedarf auch recht gut erhältlich. Allerdings würde ich mir da trotzdem keine großen Hoffnungen wegen des Preises machen, bei kleinen Stückzahlen sind durchaus 100-200€ üblich.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
  • guzzil
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:36
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab meinen beim örtlichen Riemenfachhandel bekommen für 105€, handezählt. Nur 1 Tag Lieferzeit. Mal sehen wie lange der hält. Ist sogar von innen beschichtet.
Dateianhänge
20180525_110747.jpg
Riemen
Der schon schieben musste...
2014 Zero FX 2.8
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag