Zero SR/F

Re: Zero SR/F

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2200
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Hubermayer hat geschrieben: Typ 2 Stecker sind ja in der App recht übersichtlich und werden in der nächsten Zeit auch weniger werden!! Der PKW-Markt gibt halt den Standard der Ladesäulen vor und das ist halt CCS.
welche APP?
Du solltest die APP wechseln.

Es gibt knapp 24000 Typ2 Ladestellen in DE aber nur knapp 2000 CSS. Typ2 gibt es an jedem Schnelllader
Typ2 ist schon OK für abseits der Autobahnen zu laden nur die Ladetechnik in der Zero ist nicht wirklich dafür geeignet.

Ich kann aber nicht wirklich mitreden. Mit der FX bin ich eh außen vor. Touren werden nur um's Haus herum gemacht. ;)
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
Anzeige

Re: Zero SR/F

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2200
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:
Lizzard hat geschrieben:
Es gibt an den Schnellladern meist angeschlagene Typ2 Kabel. Da braucht man kein Kabel mitbringen.
Kennst Dich nicht gut mit E-Mobilität aus, oder?
Nur stehen die Schnelllader entlang der Autobahn und mit einem Motorrad fahre ich lieber kurvenreiche Landstraßen.
mmh, ich lade zu 90% an Schnelladern die NICHT an der Autobahn stehen. Kommt sicher daher das ich mir die kostenlosen an Einkaufzentren suche. Die an der Autobahn sind mir zu teuer.
Mit dem Motorrad fahre ich aber gar keine Touren. Kenne aber die Ladesäulen vom Touren mit dem E-Auto. Da laden wir öfters Typ2 weil wir uns Zeit nehmen.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Zero SR/F

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Lizzard hat geschrieben:

welche APP?
Du solltest die APP wechseln.

Es gibt knapp 24000 Typ2 Ladestellen in DE aber nur knapp 2000 CSS. Typ2 gibt es an jedem Schnelllader
Typ2 ist schon OK für abseits der Autobahnen zu laden nur die Ladetechnik in der Zero ist nicht wirklich dafür geeignet.

Ich kann aber nicht wirklich mitreden. Mit der FX bin ich eh außen vor. Touren werden nur um's Haus herum gemacht. ;)

Gutem Morgen

Ich rede natürlich von der Forum APP! Logisch oder? :D

Es geht ihr um TYP2 Stecker Ladesäulen und da glaube ich hast du dich wieder einmal verzählt/ keine Ahnung usw. wie mit deiner Kostenaufstellung aus der wurde ja auch nichts :cry:

Re: Zero SR/F

USER_AVATAR
read
Wir bauen als Verteilnetz Betreiber so 100 Säulen im Jahr, davon max. 20 DC. Kosten von DC +40 TEur aufwärts mit Anschluss. AC so 6-8 TEur. Damit wird das mit den DC nicht so schnell gehen solange keine Gewinne machen zu sind.
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: Zero SR/F

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Michael4Strom hat geschrieben: Wir bauen als Verteilnetz Betreiber so 100 Säulen im Jahr, davon max. 20 DC. Kosten von DC +40 TEur aufwärts mit Anschluss. AC so 6-8 TEur. Damit wird das mit den DC nicht so schnell gehen solange keine Gewinne machen zu sind.


AC mit oder ohne Kabel?

Re: Zero SR/F

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hubermayer hat geschrieben: Ich rede natürlich von der Forum APP! Logisch oder? :D

Es geht ihr um TYP2 Stecker Ladesäulen und da glaube ich hast du dich wieder einmal verzählt/ keine Ahnung usw. wie mit deiner Kostenaufstellung aus der wurde ja auch nichts :cry:
Ich verstehe nicht, wie man selbst bei einem Hinweis auf etwas, das man ganz einfach überprüfen kann, nicht bereit ist, nachzuschauen.
Aber steif und fest an einer schwammigen Behauptung festhält.

Hier mal die relevanten Daten für Deutschland aus dem Datensatz, der der App zugrunde liegt:

Typ 2-Dose: 23.998 + Typ 2-Stecker: 1.234 = 25.232
CCS: 1.981

(Wohlgemerkt dürfte quasi jeder CCS-Ladepunkt auch ein Typ2-Ladepunkt sein, was nicht umgekehrt gilt)

Jeder, der elektrisch fährt und auch mal außerhalb des Reichweitenkreises um das traute Heim fährt, weiß, dass es DC-Säulen a) deutlich weniger als AC-Säulen gibt, b) DC-Säulen häufiger an Autobahnen und an langen Verkehrsverbindungen mit hohem Verkehrsaufkommen (lies: nicht die malerische Landstraße) stehen. Das könnte daher rühren, dass, wie die meisten ebenfalls wissen, DC-Ladesäulen deutlich teurer im Aufbau sind.

Ich möchte gar nicht für oder gegen eine höhere Spannung eines neuen Akkus plädieren, aber es hilft ungemein, die Debatte zu versachlichen, wenn man Faktenbehauptungen kurz überprüft und belegt.

Re: Zero SR/F

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2200
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Was ist mit Tesla Destination Charging?
Die frei zugänglichen natürlich. Sind alle mit Kabel und meist in der Wallerhei.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Zero SR/F

USER_AVATAR
read
Lizzard hat geschrieben: Was ist mit Tesla Destination Charging?
Ja, die sind meist gut geeignet.

Aber mal ehrlich: Ist die Diskussion um angeschlagene Kabel relevant?

Normalerweise kennt man doch "seine" Ladesäulen. Dann schaut man halt ob man ein Kabel braucht oder nicht.

Oder man fährt ins Unbekannte, dann ist ein Adapterkabel leider ohnehin empfehlenswert - wer sagt denn dass die Ladesäule funktioniert oder frei ist? Dann braucht man ggf. einen Ersatzladepunkt.

Das Problem haben übrigens alle E-Fahrzeuge. Ich finde angeschlagene Kabel doof, weil ich dann nämlich meinen Adapter rausholen muss.
Die meisten anderen finden angeschlagene Kabel super, weil es bequemer ist.

Ausser man kommt an eine Ladesäule an der (mal wieder) die Kabel oder Stecker defekt sind. Die gehen nämlich bei "falscher" Anbringung kaputt (auf den Boden gefallen, überfahren/gequetscht, etc)


Ein einfaches Typ-2 Kabel (ggf. gekürzt) bekommt man bei den aktuellen Modellen (<SR/F) auch in das "Handschuhfach". Ob es dafür einen Platz in der SR/F gibt wird man wohl noch sehen.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Zero SR/F

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2200
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Christian J hat geschrieben: Oder man fährt ins Unbekannte, dann ist ein Adapterkabel leider ohnehin empfehlenswert - wer sagt denn dass die Ladesäule funktioniert oder frei ist? Dann braucht man ggf. einen Ersatzladepunkt.

Das Problem haben übrigens alle E-Fahrzeuge.
fast alle!

mit dem Tesla fahren wir ohne etwas zu planen einfach los. Wenn wir über Nacht bleiben schaue ich nur das der Destination Charger zu Fuß erreichbar ist.

Christian J hat geschrieben: Ein einfaches Typ-2 Kabel (ggf. gekürzt) bekommt man bei den aktuellen Modellen (<SR/F) auch in das "Handschuhfach". Ob es dafür einen Platz in der SR/F gibt wird man wohl noch sehen.
Auf die Idee es irgendwo zu verstauen kommen aber einige nicht. Die wickeln sich das lieber um den Hals. :D

Wenn ich dran denke wo Du schon überall warst kennst Du Dich mit Touren-fahren viel besser aus als ich - respekt!
Ich drehe mit dem Motorrad immer nur Runden um's Haus (das mit auch sehr viel Spass macht).
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Zero SR/F

USER_AVATAR
read
Lizzard hat geschrieben: mit dem Tesla fahren wir ohne etwas zu planen einfach los. Wenn wir über Nacht bleiben schaue ich nur das der Destination Charger zu Fuß erreichbar ist.
Ja, das ist natürlich perfekt. So sollte das eigentlich bei allen EVs sein.
Ich benutze inzwischen die GPS POIs von going electric in meinem Navi - damit kann ich auch fast überall spontan hinfahren.
Natürlich nicht mit so einem schönen Aktionsradius wie das Tesla hat - aber für mich reicht es :-)

Wenn die Fahrzeuge alle AC & DC haben, und eine ordentliche APP bzw. ein ordenltiches Navi um die Ladestationen zu finden, und eine Route problemlos zu planen - dann wird das richtig toll. Das dauert aber wohl noch ein paar Jahre.

BMW & Daimler haben das wohl erkannt und mit XNow (ShareNow, ChargeNow, ReachNow) genau das jetzt angefangen was eigentlich schon lange nötig gewesen wäre. Besser spät als nie ;-)


... aber ich schweife vom Thema ab
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag