Sono Punkte

Re: Sono Punkte

phba15
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:12
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe 1 Punkt, weil ich noch vor dem 1. Dezember 2019 einen Sion reserviert habe. Die Anzahlung war bloss 500.-. Eigentlich würde ich diesen Punkt, den ja für beinahe umsonst erhalten habe, gerne den Gründern zurückgeben. Gibt es Leute, die das ähnlich sehen?
Anzeige

Re: Sono Punkte

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bin mir nicht sicher wie du das meinst.
Den Punkt bekommst du ja eh erst beim Kauf des Fahrzeugs. Solltest du doch keinen Sion kaufen, gibt es auch keinen Punkt.

Wenn du das Fahrzeug tatsächlich mal gekauft hast, dann kannst du das "Punkte Zertifikat" oder wie das dann geregelt ist sicherlich übertragen vielleicht an Sono Motors zurückgeben. Oder du lässt es dir bei einem möglichen Gewinn auszahlen und tust es in deren Kaffeekasse.
🦖 🥚

Re: Sono Punkte

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4695 Mal
read
Nein, der Punkt klebt am Reservierer. Den kann man nicht verkaufen, vesrchenken oder versteigern. Der entspricht immer den 60% Wert der Firma Divitiert durch die ausgegebenen Punkten. Je mehr Punkte desto weniger ist der einzelne Wert. Desto mehr die Firma Wert wird, desto mehr wird der Punkt wert.

Daher ist es fraglich was man damit überhaupt anstellen kann. Wenn ich mein Fahrzeug nicht kaufe, oder mein Schwiegersohn kauft, dann ist der Punkt weg. Wenn ich kaufe klebt der Punkt an mir bis ich sterbe oder Sion ab tritt..

Und da gibt es den persönlichen Bereich auf der Sono Seite, da sieht man seine Punkte...
Capture+_2020-02-06-09-45-29.png

Nachtrag aus den FAQ:
Solltest du deine Reservierung vor Start der Produktion stornieren, verfallen deine Sono Punkte.
Wenn ich nach Start der Produktion storniere kann ich den Punkt behalten? Ja, nein, vielleicht?

Aber besser warte auf März, warten können EV Fahrer am Besten:
Um deine Sono Punkte rechtlich verbindlich auszugestalten, werden wir dir Anfang März 2020 einen entsprechenden Vertrag zukommen lassen.
und dann können wir weiter diskutieren :old: ...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sono Punkte

Tomtract
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 10. Feb 2020, 09:18
read
Die Sono Punkte sind übrigens vererbbar. ☝🏻

Quelle: https://youtu.be/Smn3ThGcU5Y?t=2129

Re: Sono Punkte

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Wie ist denn das mit den Sono Punkten bei einem Börsengang? Ist das ein Gewinn den die Gründer zugute hätten oder ist das was anderes?
ich habe 5 von 100'000 punkten, also ein 20'000tel von den Gewinnrechten der Gründer. Ich frage mich grad was das geben könnte im Idealfall?

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Sono Punkte

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
hier auf seite 50 (https://www.sec.gov/Archives/edgar/data ... 10_f1a.htm) steht folgendes:

In addition, in connection with a crowdfunding campaign launched in December 2019, our three founders Laurin Hahn, Navina Persteiner and Jona Christians announced that they would contribute their profit participation rights associated with their shares in Sono Motors GmbH (while the voting rights associated with the underlying shares would remain with the founders), equaling 64.07% of all profit participation rights at that time, into a “community pool” from which certain monetary benefits in the form of so-called Sono Points would then be awarded. The founders intended such monetary benefits in the form of Sono Points to be allocated among already existing customers and new customers who placed a reservation for a vehicle, depending, with respect to new customers, on the timing of the reservation and the amount of the advance payment of the relevant new customer. The Sono Points would represent participating entitlements concerning dividends, liquidation proceeds and proceeds from the sales of shares attributable to the community pool. However, a legal assessment later revealed substantial legal obstacles in the concept as envisioned by our founders and that it was not feasible from a tax perspective. Our founders, together with their external advisors, have in the meantime developed an alternative structure for the granting of Sono Points to our customers as originally envisioned with respect to the shares in Sono Group N.V. pursuant to which our three founders will each contribute their relevant shares in Sono Group N.V. into limited partnerships controlled by a founder and governed by German law (Kommanditgesellschaften) and will enter into contractual sub-arrangements with the relevant Sono Point beneficiaries regarding their monetary participation entitlements. However, this alternative structure remains subject to further assessment and final approval, including by, among others, German tax authorities. There is no guarantee that this structure will be ultimately feasible or that our founders may be able to offer a feasible structure for the granting of Sono Points at all. In addition, the current alternative structure for the granting of Sono Points focuses on tax issues under German law and may not adequately cover any other relevant issues in connection with the communication during the crowdfunding campaign regarding Sono Points. In particular, our founders may not be able to address issues and financial or any other burdens with respect to Sono Points of any customers who were or are not located in Germany. In addition, not all aspects of the scheme originally envisioned by our founders for granting the Sono Points may be fully and adequately reflected in the alternatively developed structure and/or the alternatively developed structure may incorporate new structural elements or otherwise substantially deviate to the disadvantage of customers from what our founders originally contemplated and publicly communicated. For example, under the alternative structure, Sono Points will be forfeited, if a customer terminates his/her reservation and the relevant Sono Points will fall back to the founders and not lead to a proportionate increase of Sono Points (or participations in the community pool) of the remaining customers. Further, the shares underlying the Sono Points and contributed into the community pool may generally be transferred by the founders under certain conditions, which may negatively affect the actual value of participation entitlements associated with Sono Points. In addition, the alternative structure allows the allocation of additional Sono Points to new customers, which would result in the dilution of the participation entitlements of existing customers. Therefore, not all customers who were previously promised Sono Points may ultimately receive Sono Points at the terms and conditions originally communicated or at all. Disappointed customers who may not receive Sono Points at the terms and conditions originally promised or at all and/or other members of our community may initiate lawsuits against our founders or us and may trigger waves of negative publicity should we not be able to offer, in full or in part, a feasible structure for the granting of Sono Points in all relevant jurisdictions. Further, we cannot preclude that Sono Group N.V. or Sono Motors GmbH will be held liable with respect to any possible significant obligations or claims under the Sono Points scheme.


google übersetzt das gar nicht mal so schlecht:

Darüber hinaus haben unsere drei Gründer Laurin Hahn, Navina Persteiner und Jona Christians im Zusammenhang mit einer im Dezember 2019 gestarteten Crowdfunding-Kampagne angekündigt, ihre mit ihren Anteilen an der Sono Motors GmbH verbundenen Genussrechte einzubringen (wobei die Stimmrechte aus der die zugrunde liegenden Aktien bei den Gründern verbleiben würden), das entspricht 64,07 % aller damaligen Genussrechte, in einen „Community-Pool“ ein, aus dem dann bestimmte Geldleistungen in Form von sogenannten Sono Points vergeben würden. Die Gründer beabsichtigten, solche Geldleistungen in Form von Sono Points an Bestandskunden und Neukunden, die ein Fahrzeug reserviert haben, je nach Zeitpunkt der Reservierung und Höhe des Vorschusses bei Neukunden zu verteilen Zahlung des jeweiligen Neukunden. Die Sono Points würden Beteiligungsansprüche in Bezug auf Dividenden, Liquidationserlöse und Erlöse aus dem Verkauf von Aktien darstellen, die dem Gemeinschaftspool zuzuordnen sind. Eine rechtliche Prüfung ergab jedoch später erhebliche rechtliche Hürden in der Konzeption unserer Gründer und war steuerlich nicht umsetzbar. Unsere Gründer haben zwischenzeitlich zusammen mit ihren externen Beratern eine alternative Struktur für die Vergabe von Sono Points an unsere Kunden entwickelt, wie sie ursprünglich in Bezug auf die Anteile an der Sono Group NV vorgesehen war, nach der unsere drei Gründer jeweils ihre jeweiligen Anteile einbringen an der Sono Group NV in von einem Gründer kontrollierte Kommanditgesellschaften nach deutschem Recht umgewandelt und mit den jeweiligen Sono Point Begünstigten vertragliche Untervereinbarungen über deren monetäre Beteiligungsansprüche eingehen. Diese alternative Struktur unterliegt jedoch noch einer weiteren Prüfung und endgültigen Genehmigung, unter anderem durch die deutschen Finanzbehörden. Es gibt keine Garantie dafür, dass diese Struktur letztendlich machbar ist oder dass unsere Gründer überhaupt eine praktikable Struktur für die Vergabe von Sono Points anbieten können. Darüber hinaus konzentriert sich die derzeitige alternative Struktur für die Vergabe von Sono Points auf steuerliche Aspekte nach deutschem Recht und deckt möglicherweise andere relevante Themen im Zusammenhang mit der Kommunikation während der Crowdfunding-Kampagne zu Sono Points nicht ausreichend ab. Insbesondere können unsere Gründer möglicherweise nicht in der Lage sein, Probleme und finanzielle oder andere Belastungen in Bezug auf Sono Points von Kunden zu lösen, die in Deutschland ansässig waren oder nicht. Darüber hinaus können nicht alle Aspekte des ursprünglich von unseren Gründern für die Gewährung der Sono-Punkte vorgesehenen Schemas vollständig und angemessen in der alternativ entwickelten Struktur wiedergegeben werden und/oder die alternativ entwickelte Struktur kann neue Strukturelemente enthalten oder anderweitig erheblich zum Nachteil von Kunden von dem, was unsere Gründer ursprünglich dachten und öffentlich kommunizierten. So verfallen beispielsweise in der alternativen Struktur Sono Points, wenn ein Kunde seine Reservierung kündigt und die entsprechenden Sono Points an die Gründer zurückfallen und nicht zu einer anteiligen Erhöhung der Sono Points (oder Beteiligungen am Community-Pool) führen ) der restlichen Kunden. Darüber hinaus können die den Sono Points zugrunde liegenden und in den Community-Pool eingebrachten Aktien grundsätzlich von den Gründern unter bestimmten Bedingungen übertragen werden, was sich negativ auf den tatsächlichen Wert der mit Sono Points verbundenen Teilnahmeberechtigungen auswirken kann. Zudem ermöglicht die alternative Struktur die Zuteilung zusätzlicher Sono Points an Neukunden, was zu einer Verwässerung der Teilnahmeberechtigung bestehender Kunden führen würde. Daher können nicht alle Kunden, denen zuvor Sono Points zugesagt wurden, letztendlich Sono Points zu den ursprünglich kommunizierten Bedingungen oder überhaupt erhalten. Enttäuschte Kunden, die möglicherweise keine Sono-Punkte zu den ursprünglich versprochenen Bedingungen oder überhaupt nicht erhalten, und/oder andere Mitglieder unserer Community können Klagen gegen unsere Gründer oder uns einleiten und negative Publizitätswellen auslösen, wenn wir nicht in der Lage sind, anzubieten, in ganz oder teilweise eine durchführbare Struktur für die Gewährung von Sono-Punkten in allen relevanten Rechtsordnungen. Darüber hinaus können wir nicht ausschließen, dass Sono Group N.V. oder Sono Motors GmbH in Bezug auf mögliche wesentliche Verpflichtungen oder Ansprüche im Rahmen des Sono-Punkte-Programms haftbar gemacht werden.
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Sono Punkte

USER_AVATAR
read
Danke für die Infos.
Könnte man auch gut im Bereich Satire, Comedy etc. unterbringen was Sono da verkündet. :D
Solange wir mit den Punkten nicht für die aufgetürmten Sono-Schulden geradestehen müssen ist alles in Ordnung :thumb: :lol:
(comedy-modus)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sono Punkte

USER_AVATAR
read
(Realitätsmodus) Stand jetzt ist in Anbetracht des Börsenwerts, und der Anteile der Gründer ein Sono Punkt etwa 2000€ wert. Das ist natürlich eine Momentaufnahme ohne realen Gegenwert, der Kurs kann sich ändern, mehr Sono-Punkte können vergeben werden, die Auszahlung ist ungeklärt. Der Kurs kann aber auch noch ansteigen. Lachen können jetzt erst mal die, die welche haben.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sono Punkte

phba15
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:12
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
wie kommst du auf 2000?

Re: Sono Punkte

USER_AVATAR
read
as0770 hat geschrieben: (Realitätsmodus) ... Lachen können jetzt erst mal die, die welche haben.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
...lache nicht wegen sondern über die Punkte 8-)
Ich würde wetten dass der Holz-Sion den wir vor Jahren mal erhalten haben mehr wert ist, als diese lustigen Punkte ;)
Zuletzt geändert von Ion-Fahrer seit 2016 am Mi 17. Nov 2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile