Sion Ausstattung - Sitze / Sitzbank und Interieur

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Sonny1983
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 2. Mär 2019, 16:44
  • Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland) OT Grabow
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich weiß nicht wie breit der Sion hinten INNEN ist. Aber von den meisten Autos mit Rücksitzbank kenne ich das so: Die sind für 3 Leute ausgelegt, aber 3 Erwachsene können da oftmals nicht bequem sitzen, weil der Platz in der Breite recht knapp ist. Der Sion wird ja nun mal kein Bus in der Größenordnung von Transit & Co. Ergo: Sitzt man auf einer Rückbank zu dritt, wird's oft eng und unbequem. Sitzt man aber hinten nur zu zweit, ist es bequem. Hat man aber nun drei Einzelsitze, ist der jeweilige Platz pro Sitzplatz genau vorgegeben, und wahrscheinlich eher knapp bemessen. Und mit der Hälfte einer Ar***backe auf dem mittleren Sitz zu sitzen dürfte noch unbequemer sein... Daher finde ich eine 60/40 Rückbank ehrlich gesagt besser.
Sion #9369
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Lassen wir uns überraschen, wie die Gurtschlösser montiert sind. Dann wissen wir, ob's hinten drei Sitzplätze sind oder nur zwei und dazwischen ein schmaler Notsitz wie beim Ionic. Da sitzt man tatsächlich mit den Backen links und rechts auf den Schlössern.
Toll auch die Zoe in Österreich hinten in der Mitte KEINE Kopfstütze. Nicht Mal eine Aufnahme dafür. Wie bekommt man für sowas eine Genehmigung.
Ich hoffe, Sono ist da weniger vom Sparwillen getrieben.

Re: Sion Ausstattung

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
radfahrer hat geschrieben: Lassen wir uns überraschen, wie die Gurtschlösser montiert sind.
Nur mal angenommen, das [url=https://sonomotors.com/de/design/]3D Modell[url] entspricht der späteren Innenausstattung, dann hat man 2 "richtige" Polster als Rückenlehne und in der Mitte ein einfaches. Allerdings sind da 3x gleiche Kopfstützen zu erspähen.
Aber wie du sagst: Lassen wir uns überraschen. :)
🦖 🥚

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
radfahrer hat geschrieben:
Toll auch die Zoe in Österreich hinten in der Mitte KEINE Kopfstütze. Nicht Mal eine Aufnahme dafür. Wie bekommt man für sowas eine Genehmigung.
Ich hoffe, Sono ist da weniger vom Sparwillen getrieben.
Ich weiß, off Topic, aber wie kommst Du darauf? Die dritte Nackenstütze einfach als Zusatzteil beim Freundlichen bestellen und selber mit ein wenig Geschick einbauen. Das schwierigste ist das auftrennen der Sitzbezüge, aber das kann gegebenenfalls Deine Frau erledigen wenn Du es dir nicht zu traust. Der Rest ist zumindest bei meiner ZOE Plug'n Play. Ich hab die Rückenlehne der Bank laut Anleitung hier im Forum ausgebaut und ins Wohnzimmer getragen, wo meine Frau schon mit Schere und Nadel gewartet hat. Es wird zwar durch einen Plastik Klipp die Schnittstelle eingezwickt, sie bestand aber auf eine Naht.
:back to topic:
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Ja das leidige Kindersitzthema. Es gibt leider nicht viele Autos, bei denen du 3 Kindersitze (egal ob mit oder ohne ifsofix) nebeneinander montieren kannst. Die Kindersitze sind zu breit, bzw die Sitzbänke zu schmal. Ausser du nimmst nur Sitzerhöhungen. Aber die kann man auch gleich ganz weglassen, die bringen fast nichts, ausser dass das Kind nicht unter dem Gurt durchrutscht bei einem Bremsmanöver. - Wenn man 2 Kinder hat und möchte noch einen ihrer Freunde mitnehmen, hat man ein Problem.
https://www.elternchecker.de/sitzerhoeh ... d-der-adac
Das Problem geht quasi keiner der Autohersteller an, weil hey, man hat ja nur 1,8 Kinder im Schnitt. Hauptsache 80 Airbags und Sitzheizung für Erwachsene hinten. Nur ein par Minivans können das. Von den Kombis quasi keiner.
Um ehrlich zu sein erwarte ich von Sono Motors nicht, dass ausgerechnet ein Startup bei einem Auto für 16.000 EUR das besser machen kann. So fair muss man sein. Dann muss das dritte Kind eben auf den Beifahrersitz.
Lassen wir uns überraschen :)
Ioniq electric vFL Premium

Re: Sion Ausstattung

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Luftgaukler hat geschrieben: Das mit den drei Einzelsitzen ist genau mein Punkt. Wir haben drei kleine Kinder, der älteste benötigt immerhin noch ne Sitzerhöhung. Und daher haben wir uns gefreut, das ein E-Auto mit drei Einzelsitzen kommt.
Aber das wird jetzt ja wohl nix. Sehr traurig!
Wenn es doch alleine ums Geld geht (Auslieferung), warum bietet man nicht einfach 2 Sitze vorne und Sitzschienen hinten als Standard an?
Die Sitze hinten werden dann per extra Geld einzeln angeboten und jeder kann 2-5 Sitze je nach Bedarf einbauen.
Das Auto mit 2 Sitzen sollte nochmals billiger sein, als mit 2 Sitzen und 3 Sitzbank (2/3 und 1/3 umklappbar) hinten.

Die ganzen Rentner mit Hund würde es freuen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Ich gehe davon aus, dass man viel nachträglich verändern kann. Wenn die Sitzbank nicht für den Sion entwickelt wird, ist die Aufnahme entweder von einem anderen Fahrzeug übernommen oder standardisiert. In beiden Fällen wird es verschiedene Sitzbänke geben, die man auf diese Aufnahme schrauben kann.
Es wird spannend, wie viele Teile aus anderen Fahrzeugen wir wieder finden und welche Teile von anderen Fahrzeugen passen werden. Da ist mit den Sitzen sicher nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Und dann macht ein Forum wie dieses auch nach der langen Wartephase noch Sinn. Zum Sammeln der möglichen Modifizierung, aber auch zum verscherbln von Ausbauteilen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Ein "Sion Shop" wäre etws für die Zukunft.
Und dann noch eine Liste mit "Was kann gegen was getauscht werden", wegen der Ausstattung.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion Ausstattung

drilling
read
Nichtraucher hat geschrieben: warum bietet man nicht einfach 2 Sitze vorne und Sitzschienen hinten als Standard an?
Die Sitze hinten werden dann per extra Geld einzeln angeboten und jeder kann 2-5 Sitze je nach Bedarf einbauen.
So einfach ist das nicht, im Fahrzeugschein steht die Anzahl der Sitzplätze, das kann man nicht einfach so verändern.

Re: Sion Ausstattung

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Recaro oder andere Sitzhersteller haben da irgendwann vielleicht was wie zb. einen Umbausatz auf Touran-Sitze im Programm. Wird vermutlich wenn überhaupt erst bei >100.000 verkaufen Sions in betracht gezogen. Sofern man heutzutage einen Eigenumbau getüvt bekommt wäre das ne Möglichkeit.

Würden denn 3 Babyschalen/Sitzerhöhungen bei dem Beispiel im Link überhaupt passen?
drilling hat geschrieben: So einfach ist das nicht, im Fahrzeugschein steht die Anzahl der Sitzplätze, das kann man nicht einfach so verändern.
In meinen vorherigen Fahrzeugen stand unter S.1 (Sitzplätze): "4" drin und im Zusatz "zu S.1: "2 ohne hintere Sitzbank". War also früher jedenfalls machbar einfach die 2 Einzelsitze auszubauen. Ob man dies allerdings von "4" auf "5" verändern könnte, müsste SM wohl gleich zu Anfang mit planen/abnehmen lassen ... kostet aber extra.
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag