Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

gaukler
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ob der Sion Heck-oder Frontantrieb hat, sollte wohl keine Grund für einen Kautf/Nichtkauf sein.
Mit meinem jetzigen Auto (Frontantrieb) habe ich schon 12 Winter hinter mir, ohne jemals eine Schneekette verwenden zu müssen.

Wohne in einer hügeligen Gegend (Hin-und Rück zur Arbeitsstelle habe ich 650 Höhenmeter, Steigungen bis 12%).
Und so viele strenge Winter gibt es ja bei weitem nicht mehr wie früher. Für viele sind aber eine Fahrbahn mit 2 cm schon
ein Problem, die sollten dann am Besten zu Hause bleiben, egal ob sie einen Front-oder Heckantrieb haben....
Anzeige

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bezüglich Wintertauglichkeit :D Edit: ;)
https://gallery.mailchimp.com/88a970fc4 ... 862b9f.jpg
Zuletzt geändert von KleinerEisbaer am Do 20. Dez 2018, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
🦖 🥚

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
KleinerEisbaer hat geschrieben:Bezüglich Wintertauglichkeit :D
https://gallery.mailchimp.com/88a970fc4 ... 862b9f.jpg
Er wurde auf einem Anhänger, mit einem Tesla (ALLRAD) da hoch gezogen, was sagt das Bild also zur Wintertauglichkeit?

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Weiss ich doch :) (daher -> " :D "), das Schneebild passte nur grade zum "Thema"
🦖 🥚

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • Samoht172
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 11:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
hachi hat geschrieben: Er wurde auf einem Anhänger, mit einem Tesla (ALLRAD) da hoch gezogen, was sagt das Bild also zur Wintertauglichkeit?
Schon richtig, schaut dennoch toll aus das Promobild :-)
Sion preordered 09/2017
BMW I3 "Yello Connect" 03/2018-11/2019
Tesla MY SR MIG

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
hachi hat geschrieben: Er wurde auf einem Anhänger, mit einem Tesla (ALLRAD) da hoch gezogen, was sagt das Bild also zur Wintertauglichkeit?
Nichts, aber das Panorama mit dem Auto sieht doch schön aus :D :mrgreen:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wenn man die Kerndaten vom Sion anschaut, gibt es nichts vergleichbares:

- 250km echte Reichweite
- Anhängerkupplung (wenngleich für 'nur' 700kg)
- 220V Steckdose um überall seine Baumaschinen, Heckenscheren oder sonst was betreiben zu können
- PV Anlage für eine tolle Portion 'gratis-strom'

Leider hat Sono Motors mit Ihrem Entscheid eine nur 35kWh grosse Batterie einzusetzen alles zu nicht gemacht:

- 250km echte Reichweite: nur noch im Sommer bei konstant 90 km/h hinter dem Lastwagen
(Im Winter werden kaum mehr als 150km drin liegen. Zum Vergleich: mein BEV kommt mit aktiviertem Range Extension (also rund 32kWh) 115 bis 130 km weit.)
- mit einem Anhänger reduziert sich die Reichweite natürlich nochmals drastisch, da der Anhänger auch aerodynamisch nicht optimiert sein wird. Da dürften wohl - je nach Topografie, Wetter, Gewicht etc. - nur Strecken zwischen 50 bis 100km realistisch sein.
- wenn ich zu einem Kunden fahre und ich dort meine Gartenmaschinen an der 220V Steckdose betreiben möchte, darf der Kunde höchsten wenige km von meine Standort weg sein. Würde ich nur schon 50km zurück legen und möchte dann den Tag lang Geräte an der Steckdose betreiben, wäre meine Rückfahrt unter u.U. ohne Nachladen nicht mehr garantiert
- da ich permanent meine Akku voll laden müssten um wenigstens knapp 200km weit zu kommen, nützte mir auch die Solartankstelle auf dem Dach kaum etwas

Kurz: das ganze Konzept vom Sion wird mit dieser kleinen Batterie ad-absurdum geführt.

Und um Deine Frage zu beantworten: anderes E-Auto kaufen ausser Dein Fahrprofil erlaubt es Dir sich in einem 50 bis max 100 km Radius zu bewegen. Dann kannst Du aber auch einen gebrauchten Think City für ein paar tausend Euro kaufen, wenn's grad mal wieder einen gibt.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Helfried
read
Think_City hat geschrieben: Und um Deine Frage zu beantworten: anderes E-Auto kaufen ausser Dein Fahrprofil erlaubt es Dir sich in einem 50 bis max 100 km Radius zu bewegen.
Blödsinn, er kann doch zwischenladen und kommt damit viele hundert Kilometer am Tag. Für die Batterie gibt es übrigens einen eigenen Spezialthread.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
@Think_City
natürlich hast du recht

2020 wenn der rauskommt wird es dieser nicht leicht haben denn da wird es andere alternativen geben
also bleibt nur warten

denn was es so jetz gibt ist vom preis deutlich über dem sion
was ich cool finden würde wäre ein range extender akku von sagen wir 10-20kwh zusätzlich aber das wird wohl wegen den geringen stückzahlen nicht möglich sein

selbst bauen könnte ich den auch aber dazu müsste sono bereit sein die software zu ändern
das wird wohl auch mit der zulassung schwer
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Wenn du den Sion hast erst dann kann gesagt werden was geändert werden kann, vorher ist und bleibt es ein Ratespiel.
Ach ja, abwarten und Tee trinken...... habe ich schon lange nicht mehr gesagt :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag