Stornieren schon mal daran gedacht ?

Wer hat schon mal daran gedacht zu stornieren ?

Noch niemals
59%
53
Schon mal daran gedacht
19%
17
Werde stornieren
22%
20
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Stornieren schon mal daran gedacht ?

USER_AVATAR
  • *Michael*
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Stand Heute werde ich wohl wenn möglich meine Reservierung stornieren aber mein nächster soll schon ein Stromer werden.
Zuletzt geändert von *Michael* am Do 11. Okt 2018, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer ohne E-Auto.
Fahre einen Hyundai Ioniq Hybrid .
Anzeige

Re: Stornieren

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Da, Stand heute, eine Stornierung laut Vertrag nicht vorgesehen ist denke ich auch nicht darüber nach. Wenn ich irgendwann das Kaufangebot erhalte und ich somit zurücktreten könnte mach ich mir da Gedanken drüber, denn dann sollten ja auch Details zum Fahrzeug bekannt sein...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Stornieren

USER_AVATAR
read
Angenommen man erhält kein Kaufangebot mangels Masse an produzierten Autos. Dann braucht / kann man ja auch nicht stornieren, hat sich dann erledigt. Also legt euch ruhig schlafen bis entweder Sonomotors euch eines Tages aufweckt mit einem Kaufvertrag, oder die schlechten Nachrichten zu Sonomotors euch wecken .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Stornieren schon mal daran gedacht ?

USER_AVATAR
read
Es gibt für mich vier Gründe zu Stornieren:

- Der Sion kommt zu spät
- Sono Motors ist Insolvent
- Der Sion kommt wesentlich anders als angekündigt
- Persönliche / Finanzielle Gründe

Kein einziger der Punkte ist bisher erfüllt, warum sollte man also Stornieren? :?:
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Stornieren schon mal daran gedacht ?

USER_AVATAR
read
Storniert wird auch bei mir erstmal gar nichts, trotz aller Bedenken und Risiken ist das Projekt unterstützenswert.
Und verhilft auch der E-Mobilität zu gesteigerter Aufmerksamkeit (bin als E-Autofahrer schon des öfteren auf den Sion angesprochen worden).

Aber aus eigener positiver Erfahrung (>20.000km mit dem Peugeot Ion) kann ich allen nur raten nicht ewig auf den Sion zu warten, sondern für den Übergang gleich auf elektrisch umzusteigen, egal ob neues, gebrauchtes oder Leasing E-Auto.
Glaubt mir, ihr werdet euch sonst schwarz ärgern, dass ihr euch nicht schon früher ein E-Auto zugelegt habt.
Habe mich in 2016 schon gefragt, warum ich nicht viel früher umgestiegen bin.
Damals habe ich dann in kurzer Folge zuerst den microlino reserviert (April 2016), den Sion reserviert (August 2016) und den Ion bestellt (September 2016).
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Stornieren schon mal daran gedacht ?

Ovi
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 11. Sep 2018, 16:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zwei Gedanken zum Thema:

Wenn man solch Auto reserviert, ohne es zu kennen, und dann darüber nachdenkt diese Reservierung zu stornieren, ohne es zu kennen, ohne außerplanmäßige Vorkommnisse seit der Reservierung, halte ich das für extrem dusselig.

**

Wie in Foren dieser Art erwartet, scheinen sich hier Viele zu tummeln, denen alle Alleinstellungsmerkmale des Sion völlig schnuppe sind.
Dabei ist heute schon klar, dass diese Merkmale in Kombination auf absehbare Zeit niemand der etablierten Hersteller des geringsten Misstrauens bieten wird.

**


Mein Beispiel - und auch bei mir sind es nur vier der fünf Merkmale:

Eins davon brachte mich überhaupt zu SM.
Gegen das, was SM macht, logischerweise konzeptionell machen muss, werden sich alle Existierenden Hersteller so gut und so lange es geht wehren.
Darauf würde ich auch noch fünf Jahre warten.

Und selbst, wenn das wegfiele - unvorstellbar wie, aber wenn: Wären die anderen Drei in Kombination auch in fünf Jahren noch gut genug.

Re: Stornieren schon mal daran gedacht ?

USER_AVATAR
read
Man kann zwar darüber nachdenken zu stornieren, das sollte man auch jedem hier zugestehen ohne ihn als "dusselig" zu bezeichnen, aber es nützt ja nichts, stornieren geht vertraglich aktuell nicht und falls Sonomotors wirklich irgendwann insolvent werden sollte, warum will man da dann noch stornieren wenn kein Geld mehr da ist ? Der Form halber ? Das käme dann wohl etwas spät !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Stornieren schon mal daran gedacht ?

USER_AVATAR
read
"Stornieren im Fall der Insolvenz" erinnert mich an einen Satz von Woody Allen: "Sie ist mit einem anderen durchgebrannt, da hab' ich Schluss gemacht."
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Stornieren schon mal daran gedacht ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Insolvenz ist halt das Risiko das die Reservierer und Investoren eingegangen sind. Meiner Feigheit in dieser Frage ist es geschuldet, dass ich nur 500€, also den Minimalwert eingesetzt habe, auch wenn der Sion dann etwas teurer kommt. Klar kann man jetzt das große Zittern kriegen und auf Kulanz versuchen seine 500€ noch zu retten... Aber, ich hab mich darauf eingelassen und wenn es Ende 2019 den Sono noch gibt werde ich entscheiden, 500€ ohne Zinsen zurück holen oder den Sion kaufen. Aber jetzt abspringen macht (zumindest für mich) Null Sinn.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Stornieren schon mal daran gedacht ?

barfußelektrisch
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Mein Corsa wird die 1 1/2 Jahre noch durchhalten. Falls nicht, ginge es auch ohne Auto.
Der Sion würde für mich am besten passen da ich keine eigene Lademöglichkeit habe und bei meinem Fahrprofil damit wohl selten an eine Ladesäule müsste.
Eigentlich hätte ich niemals 20T € für ein Auto ausgegeben aber der Sion reizt mich schon sehr und verdient Unterstützung. Ich würde ihn dann auch sharen, denke ich.
Alternative wäre ein anderes gebrauchtes eAuto, aber darüber würde ich nachdenken, wenn der Sion nicht kommt.
Evtl. würde ich auch Teilauto nutzen und auf ein eigenes Auto verzichten.

Erst mal warte ich, wie sich der Sion weiter entwickelt. Danach entscheidet sich auch Kauf ja/nein.
Warum sollte ich jetzt storieren, wo noch nichts feststeht (und ein Storno ja auch noch nicht möglich/durchsetzbar ist)?
e-Golf seit 01/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag