Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
is great.
none of these cars would have had to be charged.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... lse&vc=Car
so the calculation of sono motors.
I come to a calculated 16.07km / day.
850-175 = 675/7/6 = 16.07
stefan
PS: excuse my english
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
ich hoffe du zählst die Sonnenstunden nur...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
Nein, es war absolut nicht live. Das war ein ganz normaler Dreh, mit mindestens zwei Kameras, mit etlichen Einstellungen, und mit beliebig vielen Takes. So was ist noch nicht mal eine live Aufzeichnung, das hat mit "live" gar nichts zu tun, außer dass man lebendige Menschen drin sieht. Sonst wäre es ja Animationsfilm. Nein, auf keinen Fall kann man sagen "er hat sich eben in einer Live-Sendung verhaspelt" das geht jetzt wirklich nicht. Ich habe nichts gegen Schönfärberei, aber das ist inhaltlich einfach zu sehr falsch. Und es gibt da ja auch einen Link zur Reichweitenberechnung, den habe ich noch nicht einmal angeschaut auf YouTube. Sono Motors propagiert diese Zahlen ganz offiziell.

Es gibt eine ganze Menge Leute, die weder den Verbrauch von einem Elektroauto abschätzen können, noch wissen, dass man den Akku in der Komfortzone 20 bis 80% nutzen sollte ( sollte man sono vielleicht mal mitteilen, weil nachhaltig ist so eine Akkunutzung nicht) noch eine Vorstellung haben von der Leistungsfähigkeit so einer Solaranlage. Sono Motors hat noch keine einzige Wattstunde Strom erzeugt mit einem Sion, propagiert aber wie viele Wochen man ohne Laden damit wohl fahren kann? Sorry, so ein Auftritt ist geeignet Leute aufs Glatteis zu locken. Aber, ich weiß, das wollen sie natürlich gar nicht machen.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
sorry, miscalculated.
the pdf cannot be understood at a glance.
here is my new calculation:
800-175=625/7/6=14,88km/day=9,25meilen/day.
stefan

PS:
It is interesting that the solar yield depends on the region.
if an annual average of 14,88 km / day is possible in Munich,
it is 25,45 km / day in Sudan.
In Hamburg it would be 12.72 km / day
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
Thema: der Geschäftsführer und Firmeninhaber erzählt im Video, es gäbe ACC, aber es gibt gar keins ( siehe Akku Faden)

Schwer nachvollziehbar dass sowas passiert. Schlimm genug dass der Firmeninhaber es nicht besser weiß. Dann wird aber der Film geschnitten, und da sitzt ja ein Vertreter des Auftraggebers , also von Sono Motors dabei. Im Schnitt ist es also auch nicht aufgefallen. Dann kommt die Endabnahme, und auch da fällt keinem von Sono Motors auf, dass das gar nicht stimmt mit dem ACC.

Dass ein Industriefilm mit so einem dicken Klops veröffentlicht wird, ist eigentlich nicht vorstellbar. Aber es ist passiert.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Hatte mich auch erst gewundert und nochmal ins Infoblatt geschaut ..., aber wenn 2 Sekunden davor von „Kameras des Smartphones“/„Dashcam“ die Rede ist, ist das für mich nachvollziehbar. Immerhin wurde es von ihm ja selbst auch aufgeklärt. Also mache es nicht schlimmer als es ist sondern hake es ab. Zumal das Video nicht mal auf dem YT Kanal von Sono Motors hochgeladen wurde und die Aussage das kurzzeitige Missverständnis nichts an der Serienreife geändert hat.
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Er weiß doch mit Sicherheit deutlich mehr als wir hier und bis kurz bevor die Serienfertigung dann starten soll wird sich wohl auch noch so Einiges verändern. Einiges dazu haben wir ja auch in dem Video schon erzählt bekommen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
@KleinerEisbaer ja, stimmt schon, das ACC ist völlig unwichtig für die Serienreife, da hast Du recht.
Frage ist halt, wie tief Laurin Hahn in der Technik drin ist und auch die anderen Leute, die im späteren Verlauf das Video begleitet und abgenommen haben. Ich denke mal, ein Elon und seine Truppe kannten bei der ersten elektrifizierten Lotus Elise jede Schraube persönlich. Für Prognosen zur Serienreife ist es schon wichtig, dass die Geschäftsführung ( aber auch Marketingabteilung, Entwicklungsabteilung, eben die Leute, die mit Schnitt Betreuung und Endabnahme des Videos zu tun hatten) mit der Technik vertraut ist, richtig tief im Projekt drin steckt, das ist alles was ich sagen wollte.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
Auf Sono Speech würde man vielleicht sagen:

So if he isn't familiar with all features of his intended car, what is the nature of his business ?

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
knutik2 hat geschrieben: Sono Motors hat sich innerhalb von fünf Jahren vom drei Leute Betrieb zum Großunternehmen entwickelt, von 3 auf 300 Mitarbeiter !
Quelle für die 300?
Im cleanelectric Podcast hat Jakob eine andere Zahl genannt
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag