Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Ja, es klingt nicht besonders erfreulich, aber was soll's... Sono ist das Problem bekannt, die arbeiten dran (Anhang), die Konkurrenz schläft ebenfalls nicht, der Kuchen wird langsam aber stetig kleiner, leider.
Um die E-Mobilität populär zu machen müsste man nun die breite Masse erreichen und das geschieht hauptsächlich über den Preis, Verfügbarkeit und tägliches Handling damit. Ob Tesla mit der AHK den Markt erobert, da bin ich mir nicht so sicher, der Preis ist für den Otto-Verbraucher einfach zu hoch; da hat der Sion immernoch eine Chance.... Die Zeit wird es zeigen... ;-)
Ps. In einer Stunde geht's mit VW ID3 los... Da bin ich gespannt ;-)
Dateianhänge
Screenshot_20190508-113949.jpg
Anzeige

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
TomEk hat geschrieben: Ps. In einer Stunde geht's mit VW ID3 los... Da bin ich gespannt ;-)
Wir müssen den Zustand in 2 Jahren von heute sehen. VW wird den ID haben, und der ist ab 30k angekündigt. Tesla bekommt man heute für unter 50k (afaik). Aber in 2 Jahren ...

In jedem Fall wird VW auch ne AHK anbieten. Mit Optionen kennen sie sich ja aus. Und ob Go/Re Sono am Ende ein Kriterium sind .. Schön dass man am Auto theoretisch einen Spiegel wechseln kann oder Scheibenwischer, aber wer will kann das heute schon tun. Andere sind froh dass es der Fachhändler um die Ecke tut.
Verleihen .. das ist eher ein Thema für gewerbliche Betreiber. Die Masse wirds Auto nicht hergeben (kann man ja nix persönliches drinlassen).
Eher werden autonome Mobilitätsdienste kommen, aber ich glaube da habe ich von Sono noch nicht soviel gehört.
Tatsächlich kann ich mir Taxiunternehmen als gute Kunden von Sono vorstellen. Für die wäre das perfekt. Oder ala Uber: als Fahrer kann ich mir per GoSono dann on the fly ein Auto greifen und Taxi fahren (so wie heute schon in Berlin die verschiedenen Carsharingdienste, welche dafür aber zu teuer sind).

Aber nun schon etwas off topic.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4694 Mal
read
schon mal den Kofferraum vom id3 gesehen? Schaut laut Bilder nach einem FL vom Golf aus, also hinten nicht mehr als 340Liter
Die Verfügbarkeit vom id3 laut jetziger PK auch erst zweites Quartal 2020. Nix vor dem Sion
AHK ist in keinem Wort über den id3 auch nur vorgekommen.
Und <30.000€ ist die VW spar Version, sicher ohne Radio, kennt man ja.

M3 noch viel teurer

Abwarten. Das einzige was wir wissen, 2019 gibts nix neues mehr. Alles bekannt. Wer jetzt ein Fahrzeug braucht kann loslegen. Das war es.
Es gibt den Tesla M3 (AHK, 3P Lader), Kona, den IONIQ FL, von Kia nur den Soul der andere nicht verfügbar, die alte ZOE (AHK, 3P Lader), den alten i3 (3P Lader), Leaf FL, vielleicht einen eGolf solange verfügbar.

Wer bis 2020 Zeit hat bekommt vielleicht eine neue ZOE, einen Sion, einen Model Y, Kona FL (3P Lader!) einen ID3 oder etwas aus China.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Abwarten. Das einzige was wir wissen, 2019 gibts nix neues mehr. Alles bekannt. Wer jetzt ein Fahrzeug braucht kann loslegen. Das war es.
Es gibt den Tesla M3 (AHK, 3P Lader), Kona, den IONIQ FL, von Kia nur den Soul der andere nicht verfügbar, die alte ZOE (AHK, 3P Lader), den alten i3 (3P Lader), Leaf FL, vielleicht einen eGolf solange verfügbar.
Wer bis 2020 Zeit hat bekommt vielleicht eine neue ZOE, einen Sion, einen Model Y, Kona FL (3P Lader!) einen ID3 oder etwas aus China.
corsa, peugot 208
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Blueskin
  • Beiträge: 1703
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4233 Mal
  • Danke erhalten: 828 Mal
read
Meine persönliche Meinung(!): Wenn erst die etablierten Autohersteller (egal ob deutsche, sonstige europäische, japanische, koreanische) ihre BEV en masse auf dem Markt haben, sind solche Exoten wie E.Go, Sono etc. nur noch skurrile Randnotizen der Automobilgeschichte, für die sich kaum jemand interessiert.
Ausnahme : Ein paar Leutchen, die unbedingt "nicht mainstream" sein wollen um sich von anderen abzuheben - koste es was es wolle.
Letztere haben dann viel Spaß mit nie behobenen "Kinderkrankheiten", Ersatzteil-Versorgung, Reparatur-Werkstätten etc..

O.T.: Und wahrscheinlich wird dann langfristig Teslas Marktanteil sich dort einpendeln wo derzeit andere amerikanische Hersteller bei den Verbrennern liegen.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
leider wirds so kommen und der sion science fiction bleiben, redet vom e-go noch wer?
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ar12 hat geschrieben: leider wirds so kommen und der sion science fiction bleiben, redet vom e-go noch wer?
Jup.
Morgen startet die Auslieferung.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
gemm hat geschrieben: Jup.
Morgen startet die Auslieferung.
nun gut ich drücke die daumen, mal sehen welcher turnschuh länger bleibt der smart oder e-go, der sion wäre ja ne ganz andere liga gewesen na mal abwarten
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

MySion
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Mo 22. Apr 2019, 20:44
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
So weit hinten liegt Sono doch gar nicht: VW gibt als Auslieferungsbeginn für den kleinen ID Mitte 2020 an. Außerdem folgen Sie dem Sono-Vorbild mit den Internet-Reservierungen - allerdings für 1000 Euro. Und als Preis wird unter 30.000 Euro "angepeilt". War das jetzt OT?
#4626

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
MySion hat geschrieben: So weit hinten liegt Sono doch gar nicht: VW gibt als Auslieferungsbeginn für den kleinen ID Mitte 2020 an. Außerdem folgen Sie dem Sono-Vorbild mit den Internet-Reservierungen - allerdings für 1000 Euro. Und als Preis wird unter 30.000 Euro "angepeilt". ...
Ab heute kann man den ID reservieren. Limit auf 30000 Stück. Ich denke wir werden alsbald erfahren wann die alle wegreserviert sind. Das ging beim eTron auch recht fix, und dafür bekommt man 3-4 Sions / IDs.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag