Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
Die letzte Meldung war doch, dass der Sion in einer Vorserienversion am e-Cannonball 2019 mitfahren soll. Etwas offizielleres gibt es meines Wissens nicht.
https://e-cannonball.com/
Da hat Lauren im Ziel eben gemeint, nächstes Jahr wenn wir uns hier treffen... werde ich, haben wir...
Ein Grund sich am e-Cannonball an zu melden, oder beim Ziel im September 2019 in Berlin zu laueren.
Kannst vergessen, Sono war mit dem Sion auch bei der eruda 2018 angemeldet.... aber weit und breit nix zu sehen.
Wenn ich mal überlege wie lang es bei anderen Herstellern dauert von der Idee bis zum Vorserienfahrzeug, dann können wir froh sein wenn 2020 ein seriennahes Fahrzeug kommt.... :shock:
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben: Kannst vergessen, Sono war mit dem Sion auch bei der eruda 2018 angemeldet.... aber weit und breit nix zu sehen.
Wenn ich mal überlege wie lang es bei anderen Herstellern dauert von der Idee bis zum Vorserienfahrzeug, dann können wir froh sein wenn 2020 ein seriennahes Fahrzeug kommt.... :shock:
Das mag zwar sein, es war aber nicht die Frage (wenn auch die Frage des Threats) wann der Sion kommt, das weiß niemand, sondern als Antwort auf woher diese Information kommt....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: woher diese Information kommt....
Meine Meinung nach vom 1. April :mrgreen:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Sind die nicht mit ihrer Bastelkiste Runden gefahren?

Für die eRUDA 2019 sind sie auch angemeldet.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

fern
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Was mich gerade wirklich etwas verunsichert, ist die Tatsache, dass die Sonos offensichtlich noch nicht genau wissen welche Rad/Reifen Kombis an den Sion passen... das sollte nach dem Abschluss des Außendesigns doch halbwegs klar sein ôÔ
Neulich bei Twitter:

Frage:
Wird im Sion-Fahrzeugbrief alternative Reifenzulassungen, 18' oder 19'Zoll-Felgen, eingetragen sein?

Antwort:
Die Felgengröße wird durch den Gesamtdurchmesser des Rades limitiert, der sich durch das Aufziehen einer größeren Felge unter keinen Umständen verändern darf. Die 16' Felge wird mit Sicherheit eingetragen sein, 18' & 19' Felgen werden dem Sion voraussichtlich nicht passen.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • ur-ehg
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
fern hat geschrieben:

Frage:
Wird im Sion-Fahrzeugbrief alternative Reifenzulassungen, 18' oder 19'Zoll-Felgen, eingetragen sein?

Antwort:
Die Felgengröße wird durch den Gesamtdurchmesser des Rades limitiert, der sich durch das Aufziehen einer größeren Felge unter keinen Umständen verändern darf. Die 16' Felge wird mit Sicherheit eingetragen sein, 18' & 19' Felgen werden dem Sion voraussichtlich nicht passen.
Nach meiner Kenntnis wird in der Zulassung nur nach die Standardfelge bzw. eine Reifengröße eingetragen. Das werden dann wohl die 16" sein mit xxxRxx sein und alternativ werden andere Rad-/Reifenkombinationen entsprechend der Vorgaben einsetzbar sein. Das wird dann von verschiedenen Faktoren abhängen, die jetzt möglicherweise noch nicht fix sind wie z. B. Einschlagwinkel, Federweg, Radkastenfreiheit.
02/17 bis 02/20 Tazzari
ab 07/20 Zoe Ph2 R110 AHK
PV 2005 3 kWp
PV 2020 10 kWp + Heimspeicher 7,7 kWh mit Wallboxsteuerung

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
B.XP hat geschrieben: Sind die nicht mit ihrer Bastelkiste Runden gefahren?

Für die eRUDA 2019 sind sie auch angemeldet.
Die Bastelkiste war da, konnte aber ohne Zulassung bei der eruda natürlich nicht mitfahren.
Wird wohl in 2019 auch nicht anders sein.
Alles andere wäre eine Riesenüberraschung. ;)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Peterelektro
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:16
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Wie ich am 01.04.2019 bereits geschrieben habe (ich alter kleiner Schelm), plant Sono Motors für den Sommer die Vorserie und will August 2020 mit der Produktion beginnen. Jetzt hat Sono Motors den Fertiger bekannt gegeben und den Produktionsstart für die zweite Hälfte des Jahres 2020 angekündigt.
Somit hatte sich meine Information bestätigt. Und diese hatte ich sehr einfach bekommen, stand bei CAV hahahaha, konnte jeder nachlesen.
Für mich stellt sich die Frage, ob sich das Projekt noch realisieren lässt. Sono Motors hat gerade noch mal eine geglückte Finanzierungsrunde hinter sich. Das Geld wird aber nur für das Jahr 2019 reichen (Allein die Produktion der Vorserie kostet schon ein kleines Vermögen). Wenn Ende 2019 die Verträge angeboten werden und es nicht eine gute Bestellungsquote gibt, wird es das mit dem Sion gewesen sein. Pleite im Februar 2020. Die brauchen die 5000 Bestellungen mit Zahlung. Wenn ich aber sehe, was für E-Autos so momentan gekündigt werden und auch tatsächlich kommen werden, dann sehe ich den Sion nicht als marktfähig an. Selbst das bidirektionale Laden ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Das kann der Nissan Leaf auch. Renault fährt zur Zeit sehr intensive Versuchsprojekte dafür durch. Und auch andere Hersteller haben dieses Thema für sich entdeckt. Gerade aufgrund der vielen PV Anlagen in Deutschland (aber auch weltweit) ist das kein Nischenmarkt und das interessiert natürlich auch die Massenhersteller. Das bidirektionale Laden ist ein Verkaufsargument. Und warum wohl arbeitet der Gesetzgeber auf einmal ein passendes Gesetz dafür aus? Sicher nicht für Sono Motors. Eigentlich hat der Sion nur noch die Solarzellen als Alleinstellungsmerkmale und das ist und bleibt ein Gimmick.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Verzögerungen bei der Produktion eines neuen Modells sind eigentlich der Normalzustand, auch bei den etablierten Herstellern.
Was stört ist, dass Sono offensichtlich längst wusste dass sich die Produktion deutlich verzögert aber weiterhin von Ende 2019 Produktionsbeginn gesprochen hat. Insofern haben sie sich wohl schon an die etablierten Hersteller angepasst.
Ein Vorserienmodell werden wir dieses Jahr wohl nicht mehr sehen, eher im 2. Halbjahr 2020. Wenn Sono solange durchhält.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

AxelB
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:17
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ursprünglich hatte Sono Motors ja mal behauptet, dass die ersten 5.000 Vorbesteller ihren Sion noch bis Ende 2019 erhalten. Nun sind die Infos deutlich vorsichtiger geworden. Sono Motors meint, dass der Produktionsstart in der 2. Hälfte 2020 ist. Fredrik Fryklund, Mitglied des NEVS Management Teams, zuständig für Communications and Public Affairs, meint dass die Produktion Ende 2020 aufgenommen werden kann. Aber: Produktionsstart heißt ja nicht, dass dann die Produktion der Fahrzeuge für die Endkunden startet. Damit könnte ja auch der Produktionsstart für Vorserien Sions gemeint sein, die für alle möglichen Tests erst einmal verwandt werden. Oder??

Grüße
Axel
Sono Sion reserviert 12/17, storniert 12/18, Rückerstattung 03/19 erhalten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag