Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Nur mal zur groben Einordnung und Bestätigung was für ein Invest notwendig ist:
Nio als Start-up benötigt locker und fluffige weitere 1,5 Mrd. für den Serienstart :)
Das liegt doch präzise genau an den von mir genannten MIN 1 Mrd. für den Sion.
Mit 250 Mio. wird das 100% niemals etwas. Punkt.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik
read
@kiter und genau diese Frage hat der der Bayerische Rundfunk an Sono Motors gestellt: wie erklärt sich diese ungewöhnlich niedrige Zahl von nur 205 Millionen Euro ?

Leider hat Sono Motors diese Frage nicht beantwortet, weder war "Zeit für einen Interviewtermin", noch haben sie die Anfrage schriftlich beantwortet. Sie sagen halt einfach: wir machen das für einen Bruchteil des sonst üblichen Geldes. Und wenn sie von den Medien gefragt werden, wie das funktionieren soll, geben sie keine Antwort. Volle Transparenz halt.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

umali
read
In Munich werden eben low budget-Löhne gezahlt :lol:.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik
read
@umali Aber das Milo Gesetz ? Sie müssten ja schon lauter ein Euro Jobber beschäftigen, um auf diese geringe Summe zu kommen... Und die externen Dienstleister müssten auch als Ein-Euro-Jobber auftreten, dann kann es vielleicht hinhauen.

Schade, sie hätten es doch so gut dem Bayerischen Rundfunk erklären können. Sonst sind sie doch auch immer so Kamera affin. Jetzt kann man nur Rätselraten, wie diese kleine Zahl zustande kommen kann. E-go hatte im Oktober 19 noch WEITERE 100 Millionen bekommen von den Aktionären, und Anfang April 20 waren sie schon de facto pleite, bzw Schutzschirmverfahren. 100 Millionen reichen also nicht sehr weit. Und Sono Motors schafft alles mit 205 Millionen? Zu schön, um wahr zu sein.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Sonomotors hat doch schon ganz klar kommuniziert dass man , damit die Serienproduktion dann anlaufen kann weiteres Kapital benötigen wird. Wieso wird das hier eigentlich von dir ignoriert, knutik ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Erste Bettelrunde + 205 Millionen.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Sonomotors hat doch schon ganz klar kommuniziert dass man , damit die Serienproduktion dann anlaufen kann weiteres Kapital benötigen wird. Wieso wird das hier eigentlich von dir ignoriert, knutik ?
In einem Podcast mit Laurin meine ich gehört zu haben dass sie die weiteren 2xxMio zum Aufbau der Produktion benötigen, also vermutlich Maschinen etc.. Die eigentliche Produktion ist mit dem 2xxMio nicht abgedeckt.
Die Frage ist aber ob man mit den 2xxMio eine Produktion aufbauen kann welche dann verkaufbare Autos produziert mit einem postiven Deckungsbeitrag. Denn die bisher eingesammelten Gelder müssen ja zurückgezahlt werden.

Die Vermutung ist aber, eben basierend auf den Beobachtungen bei anderen Herstellern, dass für eine Großserienproduktion mehr Geld benötigt wird (= preiswerte Produktion). Alternativ wird viel manuell gearbeitet, was die Stückzahl niedrig, aber die Kosten hochhält - was beim angedachten Verkaufspreis schwierig ist.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
B.XP hat geschrieben: Es passt hier genauso wie beim E.Go Life. Manchmal fragt man sich, ob die Denkblockade nicht zu oft einfach mit der Landesgrenze zusammenfällt: https://en.wikipedia.org/wiki/Bollor%C3%A9_Bluecar

Oder der etwas aktuellere Anlass https://www.autoblog.com/2020/05/31/blu ... -scrapped/ und (nicht ganz so aktuell) https://www.spiegel.de/auto/aktuell/par ... 14255.html - wer sieht da noch Parallelen im Konzept?
Sono will Autos verkaufen und kein eigenes Carsharing betreiben. Wie ich es verstanden habe wollen sie gerne Carsharingfirmen beliefern. GoSono soll ja P2P laufen, die Autos gehören nicht Sono.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Hier im Forum sind einige der Meinung eine Serienproduktion (kaufbares Auto) wäre für 250Mio. möglich :)
Das geht nicht. Punkt.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

fabian_crl
  • Beiträge: 163
  • Registriert: So 26. Apr 2020, 12:58
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ist ja nur eine Auftragsfertigung, wird sich trotzdem zeigen, ob das klappt. Erstmal schauen, ob wir dieses Jahr pünktlich die Prototypen zu sehen bekommen. Wenn nicht kann man das alles eh vergessen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag