Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

Blueskin
  • Beiträge: 1697
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4199 Mal
  • Danke erhalten: 823 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben: Die "Spinnereien" kamen letztes Jahr, als die Jungs (wohl durch "falsche Freunde") größenwahnsinnig wurden. Wären sie sich treu geblieben, würden jetzt vermutlich die ersten Sions der geplanten 5000 gebaut.
Wow, und schon geht es weiter mit der Geschichte von "sie sind gar nicht selbst schuld, sondern...."

Spätestens im kommenden Januar waren dies dann also MINDESTENS die "falschen Freunde", die "böswilligen Investoren", die "schlechte Förderpolitik", die "zurückhaltenden Besteller", die "schlechte Presse" und nicht zu vergessen, die "Hater".

Nur eben nicht IRGENDETWAS, was mit der Geschäftsführung von Sono Motors selbst zu tun hat. Denn die hätten ja alles perfekt gemacht, wenn nicht.....
Anzeige

Re: Entscheidung von Sono Motors: weitere Unterstützung?

USER_AVATAR
read
voltmeter hat geschrieben: wäre das nicht sinvoller mit dem Geld irgendwelche Umweltschutzprojekte in Indien oder Afrika zu unterstützen?
anstelle es in ein insolventes Unternehmen zu buttern?
Ich tu beides und noch sehr viel mehr.

Und wie sinnvoll war es, sich vor 2000 Jahren aus Idealismus an Kreuz nageln zu lassen? Bespuckt, beschimpft, verspottet

Ich bin unendlich dankbar dafür.

Nur darum bin ich Mensch.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Entscheidung von Sono Motors: weitere Unterstützung?

USER_AVATAR
read
flechtlicht hat geschrieben:
voltmeter hat geschrieben: wäre das nicht sinvoller mit dem Geld irgendwelche Umweltschutzprojekte in Indien oder Afrika zu unterstützen?
anstelle es in ein insolventes Unternehmen zu buttern?
Ich tu beides und noch sehr viel mehr.

Und wie sinnvoll war es, sich vor 2000 Jahren aus Idealismus an Kreuz nageln zu lassen? Bespuckt, beschimpft, verspottet

Ich bin unendlich dankbar dafür.

Nur darum bin ich Mensch.
Jetzt aber...lass Jesus aus dem Spiel! :evil:
Da kann ich sehr ungemütlich werden!!
BMW i3 120Ah seit 07/2019

Re: Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Blueskin hat geschrieben: Nur eben nicht IRGENDETWAS, was mit der Geschäftsführung von Sono Motors selbst zu tun hat. Denn die hätten ja alles perfekt gemacht, wenn nicht.....
ich sehe nicht die 'Schuld' bei den Sion-Initiatoren .. sie unterlagen (wie viele andere) dem nachvollziehbaren Glauben, es wäre total einfach aus Zulieferteilen von Bosch u. Konsorten ein Auto zu dengeln. Motoren und komplette Antriebseinheiten gibt es doch zu kaufen! - und so ein bisschen IT kann man sich doch von ein paar Informatikstudenten zusammenbasteln lassen. Is doch alles ganz einfach - der c64 könnte doch auch schon Flugsimulator und Autorennen.
Dass die Konzerne für sowas ab 50.000 Euro aufrufen ist doch reine Abzocke (daran glaubt auch hier noch bestimmt das halber Forum).
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

umali
read
Ok - der Drops ist wohl gelutscht.

Damit hat sich der gute alte Spruch: "Wenn's gut werden soll, musst Du es selbst machen!" erneut bewahrheitet.
Ich denke, es wäre ein Leichtes gewesen, mit dem verfügbaren Geld, 2...4 echte Prototypen auf die Beine zu stellen, um eine realitätsnahe Machbarkeit zu demonstrieren. Aber statt dessen musste erstmal "die große Fassade" aufgebaut werden. Ich denke, auf so etwas können echte Supporter und Klimafreunde gern verzichten.

Bei Kickstarter und Indiegogo reicht ein Video und nach der erfolgreichen Finanzierung ran an die ARBEIT. Damit meine ich jetzt nicht ständig neue websites, Proberunden mit Fakeautos und Biobrotgesabbel, denn das läuft unter "Verzetteln". Sono ist nicht Elon, der 1,5 Mrd. vom paypal-Verkauf mitbringt.

Na dann,
Dazulernen und beim nächsten Mal läuft's besser!

Re: Entscheidung von Sono Motors: weitere Unterstützung?

ArmesSchwein
read
Ja, das Thema Religion ist tabu hier ... ist Wurzel aller Kriege.

Re: Entscheidung von Sono Motors: weitere Unterstützung?

USER_AVATAR
read
Jemanden die Hand zu reichen, der am Boden liegt?
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Entscheidung von Sono Motors: weitere Unterstützung?

USER_AVATAR
read
Weshalb liegt man jetzt am Boden ? Einfach so oder hat das vielleicht auch etwas mit der Qualität des Managements bisher zu tun ? Kapital wurde schon lange eingesammelt und war auch eigentlich Einiges da, Zeit ist auch schon einige vergangen seit es damals los ging. Entspricht der Gegenwert der aktuell da ist der Menge an Kapital welche bereits eingesammelt wurde ? Was ist eigentlich jetzt da ? Und sollte man unterstützen dass es in dieser Art immer weiter geht ? Das ist die Frage die ich mir jetzt stelle, Flechtlicht.Meine Hand gereicht bekommen die vorerst noch, aber kein Geld mehr von mir.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
@Peterelektro: Ich halte es schon für gut möglich, dass 1-2 Millionen am ersten Tag einer Crowdfundingkampange zusammen kommen. Man muss doch nicht gleich mit haltlosen Betrugsunterstellungen anfangen. Sono Motors hat inzwischen einen gewissen Bekanntheitsgrad und viele Leute, die potenziell interessiert am Sion sind oder einfach die prinzipielle Idee unterstützenswert finden.
1,7 Millionen € heißt ja nicht, dass genau 66 Leute genau 66 komplette Sions bestellt haben. Viel eher haben deutlich mehr Leute deutlich kleinere Beträge beigesteuert, so wie es bei quasi allen Crowdfundings der Fall ist.
Ich tippe allerdings darauf, dass in den nächsten Tagen die Rate des Geldzuwachses deutlich zurück geht und die 50 Millionen daher nicht erreicht werden können.

Re: Entscheidung von Sono Motors: weitere Unterstützung?

USER_AVATAR
read
Wenn Du das man durch ein ich ersetzt, kommst Du zur Antwort.
Es werden jetzt nur Menschen geben, die auf die Vernunft pfeifen und keine Angst vor Niederlagen haben.
Die Entscheidung trifft jeder für sich und respektiert die Entscheidung des anderen.
Geld ist tatsächlich das Unwichtigste auf dieser Welt, Dein seelisches Wohlwollen das ich spüre, ist unendlich viel hilfreicher, das weiß ich.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag