Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

knutik
read
as0770 hat geschrieben: Noch ein kleiner Nachtrag: Zufällig habe ich in diesem Jahr beruflich eine kleine Solaranlage geplant. Die läuft bisher unterbrechungsfrei mit 30% der Nennleistung obwohl sie im Schatten eines Baumes steht. Übrigens auch mit Kunststoffaussenhaut

Bild
Sry, ganz genau darum geht es hier eben nicht. Es geht nicht um klassische PV-Anlagen, und deren Ertrag und Zuverlässigkeit , wenn sie unter Bäumen im Schatten platziert sind. Das ist was fürs PV Forum. Hier geht es, dachte ich zumindest, bin mir aber immer mehr unsicher wie richtig mein Denken so ist, um den fiktiven Sion und seine fiktive Solar Beplankung und deren putative Eigenschaften.
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Ich habe in der Vergangenheit beim Autokauf noch nie einen "Beweis" haben wollen, dass die technischen Angaben stimmen und werde das auch weiterhin so handhaben.

Eine kurze Suche bei Google hat ergeben, dass es Solarmodule für den Privatanwender mit einer Leistung von 250W/m² gibt. Deine Aussage ist schlicht falsch.

Du bist derjenige, der die Angaben von Sono anzweifelt, und gleichzeitig grundsätzliche Sachverhalte wie die Leistung von auf dem Markt befindlicher Solarzellen falsch darstellst.

Ich habe dir weder Hass noch Verschwörungstheorie unterstellt. Du stellst etwas das dir nicht in den Kram passt, als Lüge dar, und verlangst von anderen Beweise welche nicht erbracht werden können. Und das passt eben sehr gut in das Muster von gewissen Faktenleugnern.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
knutik hat geschrieben: Sry, ganz genau darum geht es hier eben nicht. Es geht nicht um klassische PV-Anlagen, und deren Ertrag und Zuverlässigkeit ,
Doch, es ging um die Leistung von Solaranlagen unter nicht optimalen Voraussetzungen wie Beschattung.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin.

Abseits des ganzen Kindergartengedöns mit Verschwörungsscheiss u.s.w. ... :roll: :evil:

Der Glaube bzw. das Hoffen auf die seit Vorstellung der PV des Sion propagierten "bis zu" 30(15)km ist wegen der fehlenden Angaben seitens Sono eben nur genau das, Glaube und Hoffnung.

Das derzeit immer noch keine weiteren Fakten zu dem Thema greifbar sind..., geschenkt. Bis zum ersten "echten" Vorserienprototyp wird sich da imho auch nichts tun.

Die allgemein verfügbaren Daten von PV-systemen und deren technische Umsetzung ergeben aber ein Gesamtbild das die "Hoffnung" eher dämpfen sollte.
Was von Sono angedacht ist mit den heutigen Produkten wirtschaftlich nicht machbar. Entweder sie haben den Stein der Weisen gefunden oder es bleibt ein Marketinggag.

Zumal sich die Vorraussetzungen für die ominösen 30(15)km spätestens mit den geänderten Motor/Steuerungsdaten grundlegend verändert haben. Da auch dazu (noch) keine genauen Daten vorliegen kann nur spekuliert werden.

Und schlussendlich bleibt über der ganzen Sache immer noch das Damoklesschwert des dämlichen festgelegten Preises.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
as0770 hat geschrieben: Eine kurze Suche bei Google hat ergeben, dass es Solarmodule für den Privatanwender mit einer Leistung von 250W/m² gibt. Deine Aussage ist schlicht falsch.

Du bist derjenige, der die Angaben von Sono anzweifelt, und gleichzeitig grundsätzliche Sachverhalte wie die Leistung von auf dem Markt befindlicher Solarzellen falsch darstellst.
Man darf aber Sonos Wert von 180 W/m² für "Glass Photovoltaic" anzweifeln, wenn schon eine kurze Suche bei Google 250 W/m² ergibt.
Ich wage es ja kaum auszusprechen, aber könnte es sein, dass man die eigenen Zellen einfach besser aussehen lassen wollte?

Gruß
Ranzoni

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Ich weiß nicht wann das "Sonomotors" genau verlautbart hat, aber man sollte dabei auch nicht vergessen dass die Weiterentwicklung der PV-Zellen bezüglich der Wirkungsgrade seit Jahren schon kontinuierlich im Fluss ist. Das wird auch noch eine Zeit lang so weitergehen, nach oben hat man da noch Luft.
Gängige 60-Zeller-Module aus der preisgünstigen Klasse die man vor ein paar Jahren noch bei 230-250Wp Modulleistung einkaufte liegen heute alle durchweg bei mehr als 300Wp, bei gleicher Fläche. Es geht eben kontinuierlich weiter, wenn auch nicht mit den großen Sprüngen.Die Weiterentwicklung an PV-Zellen ist ,zum Glück, heute zum Selbstläufer geworden da dort zwischenzeitlich enorme Produktionsmengen und Umsätze und damit auch Firmeninteressen,wenn auch leider meist aus dem Ausland, dahinter stehen.
Wenn Sonomotors behauptet Polymer splittert nicht ist das doch ganz einfach nachprüfbar, die werden wohl für ihre Aussage schon einen bestimmten Polymer im Auge haben,zudem kann es durchaus sein dass diese Aussage für weitgehend alle bisher bekannten PV-Polymer als gültig anzusehen ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Pfälzer68 hat geschrieben: Der Glaube bzw. das Hoffen auf die seit Vorstellung der PV des Sion propagierten "bis zu" 30(15)km ist wegen der fehlenden Angaben seitens Sono eben nur genau das, Glaube und Hoffnung.
Welche Angaben fehlen dir denn? Es gibt eine ausführliche Beschreibung des Konzepts, mit Zahlen, die technisch realistisch sind.

Hier behauptet jemand die Leistung der Solarzellen von Sono seien 40% höher als alles andere auf dem Markt befindliche, und verlangt einen Beweis für die Angaben von Sono. Allerdings gibt es Solarmodule auf dem Markt die deutlich leistungsfähiger sind, damit ist doch die ganze Diskussion eine Farce. Wir sprechen von einem Startup mit einem neuen Produkt das noch in der Entwicklung ist. Wenn die PV-Module soweit sind wird man die endgültigen Daten haben, vorher kann es keinen Beweis für die Angaben geben.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

knutik
read
as0770 hat geschrieben: Ich habe in der Vergangenheit beim Autokauf noch nie einen "Beweis" haben wollen, dass die technischen Angaben stimmen und werde das auch weiterhin so
Ja ganz genau das ist der springende Punkt: bislang haben wir Autos gekauft, und beim normalen Autokauf kann man die Eigenschaften des Produkts in irgendeiner Form feststellen. Sei es dass man das Auto selber schon gefahren ist, oder jemanden kennt, oder sich auf Testergebnisse verlässt.
Da braucht man natürlich keine Beweise für die Aussagen des Herstellers, eben weil es Erfahrungswerte gibt.

Sono Motors verkauft aber nicht real Autos, weil sie real ja gar keins herstellen. Sie verkaufen nur die Idee von einem Auto, und sagen das Auto hätte hypothetisch diese und jene Eigenschaften, z.b. eine integrierte Solaranlage mit einem Reichweiten Gewinn von bis zu XY km pro Tag.

Wenn dieser Reichweiten Gewinn so easy peasy mit der heutigen Solartechnik zu erreichen ist, dann wäre es doch kinderleicht einen realen Nachweis mit realen Tests unter praxisnahen Bedingungen unter Beweis zu stellen. Denn, man sollte mal drüber nachdenken dass schließlich ein Großinvestor gesucht wird und den muss man doch überzeugen, oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch ? Ich glaube gerne, dass einzelne Enthusiasten bereit sind die Vermutungen von sono Motors als faktische Tatsachen anzunehmen, völlig in Ordnung da habe ich nichts dagegen. Aber, ich bezweifle sehr dass ein Großinvestor sich ebenso auf Faktoren wie Glaube, Liebe und Hoffnung stützen wird bevor er eine viertel Milliarde Euro in die Hand nimmt.

Wenn man dem (sehr fiktivem !) Grossinvestor verklickern möchtet: wir entwickeln ein Auto, das besonders interessant ist für Stadtbewohner ohne eigenes Grundstück, ohne die Möglichkeit eine eigene PV Anlage zu installieren, das ist das Alleinstellungsmerkmal unseres Autos: Ja dann braucht es durchaus Beweise für den Reichweiten Gewinn, eben genau weil es kein Vergleich und Erfahrungswerte gibt. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass ein Großinvestor sagen wird: ja super, 30 km Reichweiten Gewinn pro Tag, geht weg wie warme Semmeln, Verkaufspreis 25000 € brutto, da winkt ein schöner Gewinn, hier ist die Kohle, stampft die Fabrik aus dem Boden!

Anders gesagt, oder gefragt: was spricht eigentlich gegen praktische Versuche? Und, wie lange ist ein Startup Unternehmen eigentlich ein Startup, für wie viele Jahre gilt der Bonus dass noch keine belastbaren Ergebnisse vorliegen können ?
Zuletzt geändert von knutik am So 30. Aug 2020, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Ranzoni hat geschrieben: Man darf aber Sonos Wert von 180 W/m² für "Glass Photovoltaic" anzweifeln, wenn schon eine kurze Suche bei Google 250 W/m² ergibt.
Ich wage es ja kaum auszusprechen, aber könnte es sein, dass man die eigenen Zellen einfach besser aussehen lassen wollte?
Ich weiß nicht wie Sono die Vergleichszahlen ausgewählt hat. Vielleicht ist es ein Mittelwert, vielleicht unter Berücksichtigung irgendeines Parameters (Dicke/Gewicht o.ä.)

Natürlich versucht man das eigene Produkt besser aussehen zu lassen. Das ist Marketing.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
knutik hat geschrieben: Wenn dieser Reichweiten Gewinn so easy peasy mit der heutigen Solartechnik zu erreichen ist, dann wäre es doch kinderleicht einen realen Nachweis mit realen Tests unter praxisnahen Bedingungen unter Beweis zu stellen.
Wozu? Ein Test bildet immer nur eine Situation ab. Die Leistung kann man an einem Prüfstück ermitteln und alles weitere leicht berechnen. Abgesehen davon, wenn jemand grundsätzlich alle Angaben eines Herstellers in Frage stellt, würde doch auch ein Testergebnis nicht akzeptiert. werden.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag