Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

knutik2
read
Die meisten Aktien sind wohl tatsächlich in den USA geblieben. Und ja, glaube ich sofort dass da keine besondere Analyse gemacht wurde, die sind dort eben gerne abenteuerlustig und reagieren positiv auf ein neues Auto made in Germany, noch dazu elektrisch, noch dazu Solar betrieben. Für jemanden der in Kalifornien lebt, hört sich das sinnig an. Andererseits schätze ich die Amerikaner auch so ein, dass sie sportlich genug sind und sagen: war ein Griff ins Klo, schnell hier wieder raus, Schaden begrenzen, und auf zu neuen Ufern. Wenn das passiert, fällt der Kurs weiter und mit steigender Rasanz in sich zusammen, weil dann eine Eigendynamik entsteht:

Laut F1 fehlen mindestens 300 Millionen, um zum SOP zu kommen. Und es stand glasklar drin, dass der IPO nicht zuletzt den Sinn hatte, die unmittelbar bevorstehende Insolvenz von Sono Motors abzuwenden.

Wenn die Schwindsucht des Kurses anhält oder womöglich sogar eskaliert, dann ist klar dass eine Kapitalerhöhung überhaupt keine Option zur weiteren Mittelbeschaffung mehr ist. Das ist eigentlich jetzt schon klar. Welche alternativen Möglichkeiten zur Mittelbeschaffung gibt es? Generierung weiterer Anzahlungen? Mit SVC 2 wohl kaum, erst wieder mit SVC3. Dann bleiben nur noch Darlehen, und die gibt natürlich kein Kreditinstitut. Die Darlehen müssten gegeben werden von den Hauptaktionären, insbesondere von Laurin Hahn & Jona Christian, die einen Teil ihrer -geschätzt, wer weiß es genau?- 40 Millionen Aktien nach Ablauf der lock-up Periode verkaufen, also große Pakete von ein paar Millionen Stück an Großinvestoren verkaufen könnten, um mit dem Erlös dann dem Unternehmen ein Darlehen zu geben.

Ich vermute eine Kapitalerhöhung war Plan A, und eine oben beschriebene Darlehensaufnahme war Plan B für den Fall dass ein schlechter Kursverlauf eine Kapitalerhöhung unmöglich macht. Mittlerweile ist der Kurs aber so schlecht, das nach meiner Meinung auch Plan B nicht mehr funktionieren kann, also rein rechnerisch.

Sobald den Investoren aber klar werden würde, dass Sono Motors schlichtweg keine Möglichkeit hätte die Mittel zu beschaffen, die notwendig sind um den Anlauf der Serienproduktion zu finanzieren, würden sich wohl alle Schleusen öffnen.
Anzeige

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Neues ATL (all time low)?
IMG_20211202_172122.jpg
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

USER_AVATAR
read
12,05 $ ist das ATL.
Börsenwert ist jetzt auch unter 1 Mia. gefallen. Langsam aber sicher nähert sich Sono seinem tatsächlichen Wert.
Wo der liegt ? Da kann jeder selbst überlegen wieviel er für die Firma zahlen würde :shock:
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
die 12$ habe ich leider verpasst. habe mir für 14 mal 100 gekauft. mal sehen was die so machen die nächsten anderthalb jahre ,-)
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

knutik2
read
Ja, buy the dip ! Aber woher weiß man wann der tiefste Dip ist? Man ist ja kein Hellseher 😀 Ich habe das 12 Dollar Tief versäumt, und habe heute Nachmittag glatt gestellt und die 500 Stück für 13,96 $ das Stück zurück gekauft. Also an die Unkenrufer, die gewarnt haben vor dem naiven Leerverkauf: für 21.99 Dollar hatte ich leer verkauft, Ergebnis also gut 4.000 USD Gewinn in nicht mal zwei Wochen. @Thatsnotcool noch mal vielen Dank für den tollen Tipp, das war im Wortsinn der wertvollste Beitrag von all den Tausenden SM Beiträgen.Wenn man für einen Forums Orden abstimmen könnte, würde ich für Dich stimmen. Danke auch an Sono für das schöne Weihnachtsgeld. Stay Sono !

Ps: sowas kann auch schief gehen, Aktienhandel ist und bleibt eine sehr gefährliche Sache, muss jede-r für sich selbst entscheiden.

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

USER_AVATAR
read
Wenn man sich den Trend bisher ansieht dann liegt nahe dass es wohl weiter nach unten gehen wird, mit kleinen Aufwärtsbewegungen zwischendurch, die sind ja auch ganz normal. Es sei denn, es kommen jetzt irgendwelche besonderen Nachrichten oder Aktionen von Börsen-Akteuren. So schätze ich das jedenfalls ein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

USER_AVATAR
read
knutik2 hat geschrieben: ... Danke auch an Sono für das schöne Weihnachtsgeld. Stay Sono !

Ps: sowas kann auch schief gehen, Aktienhandel ist und bleibt eine sehr gefährliche Sache, muss jede-r für sich selbst entscheiden.
Sono hat das Geld nicht bezahlt, sondern ein paar ahnungslose Anleger... , bei denen musst dich bedanken :D
Und ja, das Ganze ist wie Roulette spielen, eine spannende Sache.
Die Frage ist wann die großen Anleger die Reißleine ziehen...
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

knutik2
read
Sehe ich auch so, wie gesagt irgendwo zwischen 5 und 8 Euro könnte sich das einpendeln, aber das ist Kristallkugel lesen. Deswegen habe ich heute glatt gestellt, mir reicht der Spatz in der Hand, und 4000 $ ist kein ganz so dünner Spatz.

Es wundert mich sehr, dass sie sich so stabil halten heute: Nio ist trotz der tollen Erfolgsmeldung "Produktions Rekordsmonat November" heute abgestürzt von 36 auf aktuell 31,90 USD, und SEV Sono Motors steigt in derselben Zeit auf respektable 14 $ 45. Unerklärlich, aber vieles was an der Börse passiert, ist unerklärlich und unberechenbar. Spätestens bei 16 $ mache ich den nächsten Leerverkauf, vielleicht auch bei 15 $ 50.

Ps: Kleinanleger, die meinen Gewinn bezahlt haben? Nein. Ich denke da eher amerikanische Zocker: der weitaus größte Handel passiert in den USA. Mein Dank geht an Sono Motors. weil sie diese super Gelegenheit, diesen neuen Abenteuerspielplatz überhaupt erst geschaffen haben.

Pps: die Leihgebühr fürs Leerverkaufen ist übrigens stark gesunken, nämlich von 22 % auf 3,5 %. Die Institutionen, die die Aktien verleihen, ich denke das sind einige der Erstzeichner, gehen also ganz offensichtlich davon aus dass der Kurs jetzt aktuell nicht absturzgefährdet ist. Ich bin ja anderer Meinung, freue mich aber beim nächsten Leerverkauf über eine geringere Leihgebühr.

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

knutik2
read
Kleine Korrektur, Nio Produktions Rekordmonat war natürlich nicht November, sondern die Meldung war aus November. Im September wurden 10.628 Fzg gebaut, eine Steigerung von 125,7 % zum Vorjahr. Trotzdem ist der Kurs die letzten Tage so abgeschmiert. Und Sono SEV holt paralell dazu, mit 0 produzierten Autos, in 2 Tagen fast um 2,50 $ auf, aktuell erstaunliche 14.57 Dollar.

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

knutik2
read
Die letzten Tage hat sich der Kurs von SEV offensichtlich eingependelt, bei roundabout 14 $ bewegte sich die Sono Motors Aktie in den letzten Tagen mehr oder weniger nur noch seitwärts, bei insgesamt geringem Handelsvolumen. Die großen Schwankungen und die großen Handelsvolumen der ersten zwei Wochen sind vorbei.

Interessant wird, was die heutige Zuspitzung der Evergrande Krise für den SEV Kurs bedeutet:

https://amp2.handelsblatt.com/finanzen/ ... 68442.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile