Navigation zweifelhaft

Navigation zweifelhaft

Fu Kin Fast
read
Ich konnte die Tage mal wieder die Navigation testen (Stand: November 2023), diesmal sogar mit online-Funktionalität.
- sie verstand mich nun fast immer; einmal wollte sie mich zu einem Ziel in 600km Luftlinienentfernung schicken, obwohl mein genanntes Ziel in ca. 100km lag
- durch Niederbayern (zwischen Neuötting und Landshut) navigierte mich die ökonomische Route im Zickzack über Feldwege - hat mich sicher 1/2h gekostet
- an der A72 berechnete sie mir eine Alternativroute ("ähnliche Zeit, 0,7km kürzer"), bei der ich hätte von einer nur für den Winterdienst vorgesehenen Behelfsabfahrt hätte runterfahren sollen
- auf der B15n, einer autobahnmäßig ausgebauten Schnellstraße, wollte sie mich ständig zur letzten Ausfahrt zurückschicken, piepte minutenlang wiederholend etwas von "neue Route berechnet" bis sie sich endlich fing und mich über die A92 lotste
- in Vilsbiburg wollte sie mich durch den mit Pollern gesperrten Stadtplatz schicken
- bei Altötting ignorierte ich ihren Vorschlag, danach war die automatisch berechnete Alternativroute kürzer und schneller

Wenn ich "ökonomische Route" wähle, erwarte ich, dass z.B. über gut ausgebaute Bundesstraßen gelotst wird, statt über 100km Autobahnumweg, Abzweigungen oder Feldwege minimiert werden. Es gibt noch viel Potential für die Software.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Navigation zweifelhaft

gekfsns
read
Die Auffahrt von der B15n auf die A92 wurde in den letzten Wochen neu gemacht, da hat glaub ich jedes Navi so seine Schwierigkeiten gehabt :)
Ich würde Google Maps oder ABRP in Kombination mit Android Auto nutzen, vor paar Jahren hat Hyundai das Navi kaputt gemacht

Re: Navigation zweifelhaft

USER_AVATAR
read
@Fu Kin Fast ist Online??? Was passiert? :) :) :)

Punkt 1 hatte ich noch nicht erlebt. Hat mich das Navi immer ans richtige Ziel gelotst.
Punkt 2 hatte ich auch noch nicht. Bisher bin ich immer normale Routen gefahren, egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt. Durch Feldwege noch nie.
Punkt 3 Die alternativen Routen sind ja nur alternativen. Es kommt aber auch immer drauf an, ob diese alternative Strecke auch in den Maps so gepflegt wurde, dass es eine Betriebsausfahrt handelt und nicht öffentlich zugänglich ist. Da kann das interne Navi nichts dafür. Hast mal auf Openstreetmap geschaut was für eine Straße das ist? Gerne kannst mir die Adresse nennen und ich schaue nach.
Punkt 4 Kann ich auch nicht bestätigen. Fahre ich so wie ich will, dann rechnet das Navi auch um und gibt nach. Bei ABRP ist das nicht so. Der will mich z.B. runter auf die Hütteldorferstraße schicken, ich will aber eine Gasse weiter oben fahren. Bei jeder Kreuzung selbes Spiel: biegen sie rechts ab. Beim internen ist das nicht so
Punkt 5 Poller ist wieder so eine Sache, was ist in der Map gepflegt?

Ökonomische Route ist immer immens lang :D Da gebe ich dir Recht.

Es gibt immer wieder Navis welche verbesserungswürdig sind, aber ich bin der Meinung, es ist schon eine tolle Navigation.

Hier mal ein Vergleich

Internes Navi (nachgestellt in Google Maps)
2024-04-28 09_27_02-Window.png
ABRP:
2024-04-28 09_29_16-Window.png
ABRP will mich immer über die Ottakringerstraße führen, da es sich mit der Luftlinie besser deckt. Aber dort wo ich die roten Pfeile dazu gezeichnet habe, muss ich oft abbiegen und alles 30er Zone und viele Ampeln.

Die Route vom internen Navi ist nur um 200m länger, gleiche Zeit aber viel schöner und angenehmer zum fahren.

Bleibst du jetzt Online? :)
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Navigation zweifelhaft

Fu Kin Fast
read
Punkt 3: es geht um diese Abfahrt: https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.41143/12.04827
Punkt 5: bei OpenStreetMap ist es auch nicht gesperrt, aber nutzt das Hyundai-Navi denn OpenStreetMap-Daten? Das wäre IMHO ein großer Pluspunkt. Klar, hängen diese Punkte an den Kartendaten.
Ökonomische Route ist immer immens lang :D Da gebe ich dir Recht.
Von anderen Navis kenne ich die Unterscheidung zwischen schnellste, kürzeste und ökonomischste Route. Dort ist die kürzeste oft die zeitlich extram lange. Die ökonomische ist zeitlich oft knapp hinter der schnellsten, aber nicht selten spürbar kürzer.
Bleibst du jetzt Online?
Nein, nicht auf Dauer. Der Mehrwert ist für mich überschaubar. Ich werde es gezielt aktivieren, wenn ich in weit entfernte, unbekannte Gegenden fahren sollte. Alternativ greife ich gern auf OSMAnd zurück. Das habe ich seit Jahren auf dem Händi, schon weil es zu Fuß sehr hilfreich ist, jeden Weg zu sehen. In mir bekannten Orten pflege ich auch die OSM-Daten.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Navigation zweifelhaft

USER_AVATAR
read
Nein, das Hyundai Navi verwendet nicht OSM, aber wenn es dort schon "falsch" ist, dann ist es überall "falsch".
Weil OSM ist sicher die bestgepflegteste Map überhaupt.

Meinst du diese Ausfahrt? Dann wäre sie zumindest auf OSM nicht öffentlich.
2024-04-28 13_05_55-Window.png
Aber ich bin mir sicher, dass da viele viele verschiedene Navis abfahren würden.
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Navigation zweifelhaft

USER_AVATAR
read
Mein Navi mag Autobahnkreuze. Und zwar so sehr, dass es mich gern einmal komplett über das gesamte Kreuz schicken möchte. Warum, konnte ich noch nicht erkennen.
Gern passiert das am Kreuz Oberhausen. Da fährt man, wenn man über die A3 in Richtung Süden fährt, die erste Abfahrt ab, um auf der A3 zu bleiben. Die zweite führt auf die A2. Das Navi schickt einen gern auf die A2 um dann das ganze Kleeblatt abzufahren, so dass man am Ende auch tatsächlich auf der A3 landet.
Verkehrsstörungen, Stau oder sonst was werden in der direkten Abfahrt nicht angezeigt.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag