nervige Bimmelei bei Section Control (Streckenradar)

nervige Bimmelei bei Section Control (Streckenradar)

Style177
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wir waren gerade wieder mal in Italien, wo es mehrere Autobahn-Abschnitte mit Section-Control gibt. Und so praktisch der Radarwarner im Allgemeinen ist, so nervig ist sein Verhalten in solchen Abschnitten.
Beispiel: man kommt über eine Einfahrt, in der 60km/h gilt, auf die Strecke (dort gilt 110km/h), dann erkennt das Navi die Einfahrt in die Section Control, erinnert sich aber an die 60 und bimmelt dann bis zum Ende der Section Control.
Oder: Einfahrt in die Zone erkannt, 110km/h erkannt, dann steht da aber wegen einer Baustelle ein 60er-Schild (der Italiener stellt da auch gern mal ein 30er-Schild auf die Autobahn als unverbindliche Empfehlung). Die Aufhebung der 60 wird nicht erkannt, da das italienische Aufhebungsschild etwas anders aussieht, und das Gebimmel bleibt bis zur Ausfahrt aus der Section Control.
Meine bisherigen Lösungsversuche (Navi-Lautsprecher ausschalten, Route abbrechen, Infotainment aus- und einschalten oder gar ein Reset) haben nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, wie das Gebimmel abgestellt werden kann, ohne das Infotainment auszuschalten?
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38
Anzeige

Re: nervige Bimmelei bei Section Control (Streckenradar)

USER_AVATAR
read
Also bei meinem bimmelt nix… schon versucht unter Setup –> Navi –> Warnungen die Radarkontrollenwarnung auszuhaken? Bei mir war der gar nicht erst aktiviert, erklärt vielleicht, warum bei mir nix piept? Nur als Idee
Can't beat stupid

Re: nervige Bimmelei bei Section Control (Streckenradar)

Style177
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Zur Klarstellung: Das "Bimmeln" ist etwas anderes als die normale Warnung bei Annäherung an einen stationären Blitzer. Die endet, wenn man am Blitzer vorbei ist.
Section Control dagegen registriert das Kennzeichen bei der Einfahrt in eine Section Control-Zone und bei der Ausfahrt. Über die Zeitdauer der Durchfahrt wird die durchschnittliche Geschwindigkeit berechnet. Das gibt es schon länger in Österreich, Holland, in der Schweiz und auch in Italien, in Deutschland wohl erst auf einer Teststrecke von 2km in Niedersachsen. Das Problem ist: das Navi erkennt zwar die Section Control (Repekt dafür) und zeigt das Wort "Zone" im km/h-Schild, aber wenn es eine "falsche" Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt, dann bimmelt es durchgehend bis zum Ende dieser Zone, wenn man schneller als diese "falsche" Grenze ist. Das kann dann schon mal ein paar Minuten nerven.
Natürlich könnte ich ins Menü gehen und den Radarwarner deaktivieren, müsste ihn dann aber nach Ausfahrt aus der Zone wieder aktivieren. Das ist aber jedesmal eine Fummelei auf dem Touchscreen und dient nicht gerade der Verkehrssicherheit.
Ganz deaktiviert lassen will ich den Warner aber auch nicht, er hat mir schon einiges Geld gespart. Bspw. war ich jetzt erstaunt, wie viele Blitzer es auf den Dörfern rund um Bologna gibt.
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38

Re: nervige Bimmelei bei Section Control (Streckenradar)

dr_big
  • Beiträge: 1705
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 344 Mal
  • Danke erhalten: 659 Mal
read
Style177 hat geschrieben: Natürlich könnte ich ins Menü gehen und den Radarwarner deaktivieren, müsste ihn dann aber nach Ausfahrt aus der Zone wieder aktivieren. Das ist aber jedesmal eine Fummelei auf dem Touchscreen und dient nicht gerade der Verkehrssicherheit.
Einfach an die Tempolimits halten und das Gebimmel abschalten, dauerhaft? Geschwindigkeitsüberschreitungen dienen noch viel weniger der Verkehrssicherheit.

Re: nervige Bimmelei bei Section Control (Streckenradar)

USER_AVATAR
read
@dr_big du meinst "Einfach an dieTempolimits halten"

Schön und gut, aber was wenn das Auto eine falsche Geschwindigkeit erkennt?

80km/h erlaubt, Auto zeigt 30km/h an. Soll man dann 30km/h fahren? Da steinigen dich die anderen Autofahrer

Habe schon mehrmals eine falsche Geschwindigkeit angezeigt bekommen. Also am "Schnellfahren" liegt es nicht.
Deswegen habe ich den Radarwarner abgeschalten.
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: nervige Bimmelei bei Section Control (Streckenradar)

dr_big
  • Beiträge: 1705
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 344 Mal
  • Danke erhalten: 659 Mal
read
Tommy73_ hat geschrieben: 80km/h erlaubt, Auto zeigt 30km/h an. Soll man dann 30km/h fahren? Da steinigen dich die anderen Autofahrer
Die zulässige Geschwindigkeit ist immer das, was auf den Verkehrsschildern steht, nicht das, was ein Auto glaubt erkannt zu haben. Wenn man sich an die Limits hält, dann kann man diesen sinnlosen und i.d.R. verbotenen Radarwarner komplett abschalten.

Re: nervige Bimmelei bei Section Control (Streckenradar)

USER_AVATAR
read
Du verstehst es nicht oder?

Ein Beispiel von mir:

Wien - A22 Donauuferautobahn. Section Control gibt 80km/h vor.
Aus irgendeinem Grund erkennt mein Auto 60km/h

Ich fahre jetzt die 2,3km mit 80km/h, da diese ja erlaubt sind.

Auto sagt -> Du fährst um 20km/h zu schnell, daher bimmel ich jetzt 2,3km lang

Das ist das Problem und daher habe ich das auch komplett ausgeschalten.

PS: Klar, wenn man nie zu schnell fährt, braucht man den Radarwarner gar nicht ;)
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: nervige Bimmelei bei Section Control (Streckenradar)

dr_big
  • Beiträge: 1705
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 344 Mal
  • Danke erhalten: 659 Mal
read
Tommy73_ hat geschrieben: ...
Das ist das Problem und daher habe ich das auch komplett ausgeschalten.

PS: Klar, wenn man nie zu schnell fährt, braucht man den Radarwarner gar nicht ;)
Das ist doch genau was ich sage, komplett abschalten das Ding. Einfach die Tempolimits einhalten und alles ist gut, man braucht dafür auch keinen Radarwarner, man muss nur auf die Beschilderung achten. Was soll daran so schwierig sein, dass man noch elektronische Pseudohilfe dafür braucht (die nicht richtig funktioniert)?

Re: nervige Bimmelei bei Section Control (Streckenradar)

Leto89
  • Beiträge: 1079
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Wenn Du ein Schild verpasst und die Hilfe es doch erkannt hätte, wäre die Hilfe ein Gewinn. Kommt schon öfter mal vor.
eSoul SK3

Re: nervige Bimmelei bei Section Control (Streckenradar)

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Wenn Du ein Schild verpasst, warst Du wohl eher abgelenkt...
Außerdem arbeitet die Verkehrszeichenerkennung unabhängig vom Radarwarner.
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag