Hauptdisplay (Tachoanzeige) - wechselt ungefragt sporadisch die Hintergrundbeleuchtung (Helligkeit)???

Hauptdisplay (Tachoanzeige) - wechselt ungefragt sporadisch die Hintergrundbeleuchtung (Helligkeit)???

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ist das schon mal jemandem passiert, Scheinwerfer auf AUS, ich fahre und plotzlich wird die Hintergrundbeleuchtung vom Tacho etwas dunkel, sichtbar aber nicht wie normal....weiter verfolgt und nach wenigen Minuten springt es wieder auf normale Helligkeit um.....dann ist wieder Ruhe.

Kennt jemand diesen Effekt? Garantiefall.....den man beheben sollte, oder irgendein Software Bug....und egal.

Danke Norbert
Anzeige

Re: Hauptdisplay (Tachoanzeige) - wechselt ungefragt sporadisch die Hintergrundbeleuchtung (Helligkeit)???

Helfried
read
Das Verhalten hängt wohl von der Helligkeit der Umgebung ab.

Re: Hauptdisplay (Tachoanzeige) - wechselt ungefragt sporadisch die Hintergrundbeleuchtung (Helligkeit)???

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Helfried
kennst du das Verhalten? Bist du sicher dass es ein Ambient Light ist (sprich ein Helligkeitssensor verbaut ist der dynamisch mitregelt?). Wäre mir bis jetzt nie aufgefallen.

Einzig, aber das kennt jeder, bei Licht AN wird automatisch gedimmt...aber das ist jetzt eher Standard und eben bei meinem Effekt gar kein Licht AN oder auf Automatisch.

lg Norbert

Re: Hauptdisplay (Tachoanzeige) - wechselt ungefragt sporadisch die Hintergrundbeleuchtung (Helligkeit)???

Helfried
read

njordan hat geschrieben: Einzig, aber das kennt jeder, bei Licht AN wird automatisch gedimmt
Also bei meinem Ioniq ist das nicht das einzige. Die Beleuchtung vom Tacho wird auch gedimmt, wenn man beispielsweise in einen Tunnel fährt ohne Licht versehentlich.

Re: Hauptdisplay (Tachoanzeige) - wechselt ungefragt sporadisch die Hintergrundbeleuchtung (Helligkeit)???

USER_AVATAR
read
Wo sitzt eigentlich der Lichtsensor?
Macht der das über den Lichtsensor fürs Fahrlicht oben bei der Kamera mit oder gibt es im Innenraum noch einen separaten Sensor?
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Hauptdisplay (Tachoanzeige) - wechselt ungefragt sporadisch die Hintergrundbeleuchtung (Helligkeit)???

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
njordan hat geschrieben: Einzig, aber das kennt jeder, bei Licht AN wird automatisch gedimmt
Also bei meinem Ioniq ist das nicht das einzige. Die Beleuchtung vom Tacho wird auch gedimmt, wenn man beispielsweise in einen Tunnel fährt ohne Licht versehentlich.
du meinst TUNNEL und "unabsichtlich" Licht auf (NULL) - dann wäre das so ein Verhalten mit "Ambient Light". Muss ich mal versuchen wenn Ruhe im Verkehr "unabsichtlich" so in den Tunnel zu "donnern". bin zumindest mal beruhigt.

Schön langsam tauchen ein paar Kleinigkeiten auf bei meinem 2 Jahren alten IONIQ....auch der Heckklappenknopf scheint zu hängen. nach dem Öffnen knackt der Entriegler noch 2-4 mal nach.....statt 1mal. Ich vermute der Taster hängt irgendwie.

Re: Hauptdisplay (Tachoanzeige) - wechselt ungefragt sporadisch die Hintergrundbeleuchtung (Helligkeit)???

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
muhmann hat geschrieben: Wo sitzt eigentlich der Lichtsensor?
Vorne mittig auf dem Armaturenbrett - der dekorative Kunststoffknubbel.

Re: Hauptdisplay (Tachoanzeige) - wechselt ungefragt sporadisch die Hintergrundbeleuchtung (Helligkeit)???

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Der auch die Klimaanlage mit steuert. Sonnenstand.
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: Hauptdisplay (Tachoanzeige) - wechselt ungefragt sporadisch die Hintergrundbeleuchtung (Helligkeit)???

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
muhmann hat geschrieben: Macht der das über den Lichtsensor fürs Fahrlicht oben bei der Kamera mit oder gibt es im Innenraum noch einen separaten Sensor?
Es sind auf jeden Fall zwei Regelkreise. Das Display dunkelt ab erst nach dem die Scheinwerfer im Modus AUTO sich eingeschalten haben, bspw bei einer Einfahrt in einen Tunnel.

Raus aus dem Tunnel ist's das gleiche.
Manchmal macht er auch das Licht an ohne das Display zu dimmen wenn es draußen dunkel wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag