OBD2 mit Arduino und MCP2515

Re: OBD2 mit Arduino und MCP2515

Badenser
read
Genau. Die Netzclub-Karte ist optimal dafür, da sie bei dieser Anwendung immer im "kostenlosen Bereich" bleibt. Selbst wenn man das kostenlose reguläre Datenvolumen aufgebraucht hat (was bei den paar Bytes in dieser Anwendung unwahrscheinlich ist), wird ja nur die Bandbreite gedrosselt. Das SIM800L Modul kann aber sowieso nur 2G, da fällt das garnicht auf.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz
Anzeige

Re: OBD2 mit Arduino und MCP2515

Nixos
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 21:52
read
Hallo Badenser,
Was ist aus deinem Projekt geworden? Kannst du eventuell den Sourcecode oder die Libs weitergeben? Ich würde gerne etwas ähnliches machen.... Vielen Dank.

Re: OBD2 mit Arduino und MCP2515

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Badenser hat geschrieben: Mittlerweile habe ich auch noch eine ganze Reihe von anderen Bibliotheken auf Github gefunden, brauche aber immer für die Initialisierung den Takt und die Baudrate.
Der CAN-Bus des Ioniq (und jedes anderen Autos, wo ich das bislang probiert habe) läuft mit 500kBit.
Badenser hat geschrieben: Edit: und noch eine Frage (wo wir schon dabei sind)...muss man an der OBD2 Schnittstelle nur die beiden Signalleitungen verbinden oder auch noch Masse dazu?
Die Masse brauchst du
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: OBD2 mit Arduino und MCP2515

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
emega hat geschrieben: Hab jetzt keine Init-Funktion gefunden, die neben der Baudrate auch noch eine Taktrate braucht. Das einzige was ich gefunden hab war das: "#define MCP2515_DEFAULT_CLOCK_FREQUENCY 16e6" Das ist eindeutig die Frequenz des MCPs. Hier musst Du eventuell noch 8e6 rein schreiben.
Ja, das ist die Frequenz des MCP2515. Welche Frequenz das genau ist hängt vom verwendeten Schwingquarz auf dem Board ab. Ich kenne bislang Boards mit 8MHz und 16MHz.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag