IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem
Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem
- Profil
- Beiträge: 2960
- Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
- Wohnort: Nordheide
- Hat sich bedankt: 294 Mal
- Danke erhalten: 889 Mal
Ich habe heute schon die 6 km mit 30 km/h gefahren. Dabei habe ich das Display mitgefilmt und bin zu neuen Erkenntnissen gekommen.
Zunächst einmal muss ich @Addur zustimmen - wir brauchen mehr Genauigkeit! Und zwar bei allen Werten, die berechnet werden. Die Entfernung auf 10 m genau und nicht nur 100 m. Und natürlich bei allen kWh Werten.
Dann halte ich die Einzelwerte in der Spalte kWh/100km für ziemlich nutzlos. Dort sollten kWh (oder von mir aus auch Wh) stehen. Dann lässt sich zwischen zwei Messpunkten viel einfacher die Differenz bilden.
Und nun zu meinen Erkenntnissen bzw. dem Grund, dass ich für diese Testfahrt keine Ergebnisse darstellen werde. Insgesamt war der mit IoniqInfo ausgewiesene Verbrauch etwas zu hoch (und nur ein geringer Teil davon ist dem mit 100% einbezogenen elektrischen Verbrauch geschuldet).
Obwohl ich die ganze Zeit mit 30-32 km/h GPS gefahren bin (ACC mit 35 km/h), schwankte der Verbrauch wegen der Topologie sehr stark. Dabei habe ich in der Nachbetrachtung der Aufnahme gesehen, dass bei Segeln/Rekuperation der vom Ioniq angezeigte Verbrauch deutlich stärker fällt als der von IoniqInfo. Umgekehrt steigt der vom Ioniq angezeigte Verbrauch weniger stark an als der in IoniqInfo, wenn Leistung abgenommen wird. Im Mittel gleicht sich das dann wieder aus, aber bei nur Segeln/Reku oder nur Vortrieb ergeben sich Abweichungen.
Als Messpunkte kann man eigentlich nur die Momente gebrauchen, wo der Systemverbrauch umspringt. Und genau deshalb brauchen wir exaktere Werte für Entfernung und kWh in IoniqInfo. Außerdem brauchen wir auch den Rohwert der aufsummierten Verbräuche und separat die aufsummierten Korrekturen. Das sind dann erheblich mehr Werte als bisher, aber ohne die geht es m.E. nicht. Konkret wünsche ich mir folgende Summen:
- Motorverbrauch
- 0,5 kW Korrektur
- Segelkorrektur
- Rekuverbrauch
- 0,5 kW Korrektur
- Segelkorrektur
- Klimaverbrauch
- PTC Verbrauch
- Elektrik Verbrauch
Alle Werte in Wh oder kWh mit 3 Nachkommastellen.
Wenn ich solche Genauigkeit habe, könnte ich während der Fahrt häufiger den Verbrauch des Ioniq zurücksetzen, damit es mehr Messpunkte gibt. Dann reichen auch kurze Abschnitte mit konstanten Verhältnissen, um daraus passende Korrekturfaktoren zu ermitteln.
Zunächst einmal muss ich @Addur zustimmen - wir brauchen mehr Genauigkeit! Und zwar bei allen Werten, die berechnet werden. Die Entfernung auf 10 m genau und nicht nur 100 m. Und natürlich bei allen kWh Werten.
Dann halte ich die Einzelwerte in der Spalte kWh/100km für ziemlich nutzlos. Dort sollten kWh (oder von mir aus auch Wh) stehen. Dann lässt sich zwischen zwei Messpunkten viel einfacher die Differenz bilden.
Und nun zu meinen Erkenntnissen bzw. dem Grund, dass ich für diese Testfahrt keine Ergebnisse darstellen werde. Insgesamt war der mit IoniqInfo ausgewiesene Verbrauch etwas zu hoch (und nur ein geringer Teil davon ist dem mit 100% einbezogenen elektrischen Verbrauch geschuldet).
Obwohl ich die ganze Zeit mit 30-32 km/h GPS gefahren bin (ACC mit 35 km/h), schwankte der Verbrauch wegen der Topologie sehr stark. Dabei habe ich in der Nachbetrachtung der Aufnahme gesehen, dass bei Segeln/Rekuperation der vom Ioniq angezeigte Verbrauch deutlich stärker fällt als der von IoniqInfo. Umgekehrt steigt der vom Ioniq angezeigte Verbrauch weniger stark an als der in IoniqInfo, wenn Leistung abgenommen wird. Im Mittel gleicht sich das dann wieder aus, aber bei nur Segeln/Reku oder nur Vortrieb ergeben sich Abweichungen.
Als Messpunkte kann man eigentlich nur die Momente gebrauchen, wo der Systemverbrauch umspringt. Und genau deshalb brauchen wir exaktere Werte für Entfernung und kWh in IoniqInfo. Außerdem brauchen wir auch den Rohwert der aufsummierten Verbräuche und separat die aufsummierten Korrekturen. Das sind dann erheblich mehr Werte als bisher, aber ohne die geht es m.E. nicht. Konkret wünsche ich mir folgende Summen:
- Motorverbrauch
- 0,5 kW Korrektur
- Segelkorrektur
- Rekuverbrauch
- 0,5 kW Korrektur
- Segelkorrektur
- Klimaverbrauch
- PTC Verbrauch
- Elektrik Verbrauch
Alle Werte in Wh oder kWh mit 3 Nachkommastellen.
Wenn ich solche Genauigkeit habe, könnte ich während der Fahrt häufiger den Verbrauch des Ioniq zurücksetzen, damit es mehr Messpunkte gibt. Dann reichen auch kurze Abschnitte mit konstanten Verhältnissen, um daraus passende Korrekturfaktoren zu ermitteln.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem
- Profil
- Beiträge: 210
- Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danke erhalten: 89 Mal
Hallo zusammen,
ich habe heute den Bergtest gemacht bei konstant Tempo 70km/h GPS...Ioniq 30,6kWh/100Km, IoniqInfo 30,7kWh/100Km. Strecke 2,2Km. Ich hatte dabei Klima komplett off. Ich habe es auch bei 50km/h an anderer Stelle versucht, aber keine Chance...ständig kam einer und 50 auf der Landstraße ist etwas wenig. So konnte ich nur auf 800m messen...hier wars 10,6kWh/100Km Ioniq zu 11,2 IoniqInfo. Aber der Test war zu kurz. Anschließend habe ich in der (frei stehenden) Garage Klima auf 30°C gestellt und alles an, was geht...was soll ich sagen...der resultierende Faktor war diesmal nur bei 0,98. Ein anderes Mal hatte ich aber auch schon was in Richtung 0,92...merkwürdig. Das ist alles im Moment vage.
@Corwin42: Es macht auch aus meiner Sicht Sinn, die einzelnen Verbraucher nicht auf 100km zu beziehen, sondern direkt die verbrauchten Energien in Wh anzugeben, wie @Almrausch schon vorgeschlagen hat. Die Prozent-Angaben können ja ruhig so bleiben.
@Corwin42 und @Almrausch: Deine (Almrauschs) Messungen KÖNNTEN 2 Dinge zur Rundungskorrektur und Segelverbrauch bedeuten.
1. Im Reku-Betrieb (also nur im Minus-Bereich) wird der Segelverbrauch schon durch das System berücksichtigt und darf deshalb in dem Fall nicht aufgerechnet werden.
2. Das System rundet erst ab (z.B. 11,6KW => 11KW) und negiert den Wert erst danach (=-11KW). IoniqInfo dagegen geht in der Rundungskorrektur von einer Abrundung des Werts vom Ioniq mit dem richtigen Vorzeichen aus (-11,6KW => -12KW) und rechnet daher 0,5KW drauf, um das im Mittel auszugleichen.
Das würde zumindest den letzten Messungen nicht augenscheinlich wiedersprechen . Ich werde mal versuchen, meine Aufzeichungen gemäß der zwei Hypothesen rechnerisch mit Hilfe der Reku-Zeit und Gesamt-Zeit gesund zu beten...mal sehen, ob sich was verwertbares zeigt.
Gruß, Arthur
ich habe heute den Bergtest gemacht bei konstant Tempo 70km/h GPS...Ioniq 30,6kWh/100Km, IoniqInfo 30,7kWh/100Km. Strecke 2,2Km. Ich hatte dabei Klima komplett off. Ich habe es auch bei 50km/h an anderer Stelle versucht, aber keine Chance...ständig kam einer und 50 auf der Landstraße ist etwas wenig. So konnte ich nur auf 800m messen...hier wars 10,6kWh/100Km Ioniq zu 11,2 IoniqInfo. Aber der Test war zu kurz. Anschließend habe ich in der (frei stehenden) Garage Klima auf 30°C gestellt und alles an, was geht...was soll ich sagen...der resultierende Faktor war diesmal nur bei 0,98. Ein anderes Mal hatte ich aber auch schon was in Richtung 0,92...merkwürdig. Das ist alles im Moment vage.
@Corwin42: Es macht auch aus meiner Sicht Sinn, die einzelnen Verbraucher nicht auf 100km zu beziehen, sondern direkt die verbrauchten Energien in Wh anzugeben, wie @Almrausch schon vorgeschlagen hat. Die Prozent-Angaben können ja ruhig so bleiben.
@Corwin42 und @Almrausch: Deine (Almrauschs) Messungen KÖNNTEN 2 Dinge zur Rundungskorrektur und Segelverbrauch bedeuten.
1. Im Reku-Betrieb (also nur im Minus-Bereich) wird der Segelverbrauch schon durch das System berücksichtigt und darf deshalb in dem Fall nicht aufgerechnet werden.
2. Das System rundet erst ab (z.B. 11,6KW => 11KW) und negiert den Wert erst danach (=-11KW). IoniqInfo dagegen geht in der Rundungskorrektur von einer Abrundung des Werts vom Ioniq mit dem richtigen Vorzeichen aus (-11,6KW => -12KW) und rechnet daher 0,5KW drauf, um das im Mittel auszugleichen.
Das würde zumindest den letzten Messungen nicht augenscheinlich wiedersprechen . Ich werde mal versuchen, meine Aufzeichungen gemäß der zwei Hypothesen rechnerisch mit Hilfe der Reku-Zeit und Gesamt-Zeit gesund zu beten...mal sehen, ob sich was verwertbares zeigt.
Gruß, Arthur
Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem
- Profil
- Beiträge: 2960
- Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
- Wohnort: Nordheide
- Hat sich bedankt: 294 Mal
- Danke erhalten: 889 Mal
Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem
- Profil
- Beiträge: 74
- Registriert: Mi 24. Okt 2018, 16:55
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 23 Mal
Hallo Zusammen und im speziellen an den App Entwickler.
Hätte da mal eine Frage:
Ich gehöre zu denjenigen welche die App installiert haben und jetzt die App nicht mehr updaten können, da durch Update der Zutritt zum System nicht mehr möglich ist.
Da habe ich mir folgende Fragen gestellt:
1. An den Entwickler: Hast du mal Hyundai angefragt ob sie diese super App nicht "offiziell" aufspielen möchte/will/könnte? Wäre interessant zu wissen wie die Antwort aussieht.
2. An alle die eine Meinung dazu haben:
Mit welchen "Recht" verweigert man uns den Zugang zur Unit? Das Fahrzeug ist, in vielen Fällen, unser Eigentum. Natürlich kann da der Hinweis auf Garantie etc. pp kommen, aber ich sehe bei solch einer App, bzw. der Nutzungsmöglichkeit einer solchen keinen Unterschied zu z.B. das aufspielen von eigenen POI.
Würde mich freuen, besonders zur Frage 1 eine Info zu erhalten.
Hätte da mal eine Frage:
Ich gehöre zu denjenigen welche die App installiert haben und jetzt die App nicht mehr updaten können, da durch Update der Zutritt zum System nicht mehr möglich ist.
Da habe ich mir folgende Fragen gestellt:
1. An den Entwickler: Hast du mal Hyundai angefragt ob sie diese super App nicht "offiziell" aufspielen möchte/will/könnte? Wäre interessant zu wissen wie die Antwort aussieht.
2. An alle die eine Meinung dazu haben:
Mit welchen "Recht" verweigert man uns den Zugang zur Unit? Das Fahrzeug ist, in vielen Fällen, unser Eigentum. Natürlich kann da der Hinweis auf Garantie etc. pp kommen, aber ich sehe bei solch einer App, bzw. der Nutzungsmöglichkeit einer solchen keinen Unterschied zu z.B. das aufspielen von eigenen POI.
Würde mich freuen, besonders zur Frage 1 eine Info zu erhalten.
Seit Januar Ioniq 5 RWD 72KW Basic
Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem
- Profil
- Beiträge: 464
- Registriert: Do 4. Okt 2018, 20:43
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danke erhalten: 179 Mal
Das interessiert mich jetzt, du hast also jetzt eine Version > 181002 bekommen aber die App ist noch immer installiert und funktioniert soweit auch noch?IoniqFelix hat geschrieben: ↑ Hallo Zusammen und im speziellen an den App Entwickler.
Hätte da mal eine Frage:
Ich gehöre zu denjenigen welche die App installiert haben und jetzt die App nicht mehr updaten können, da durch Update der Zutritt zum System nicht mehr möglich ist.
Da habe ich mir folgende Fragen gestellt:
1. An den Entwickler: Hast du mal Hyundai angefragt ob sie diese super App nicht "offiziell" aufspielen möchte/will/könnte? Wäre interessant zu wissen wie die Antwort aussieht.
2. An alle die eine Meinung dazu haben:
Mit welchen "Recht" verweigert man uns den Zugang zur Unit? Das Fahrzeug ist, in vielen Fällen, unser Eigentum. Natürlich kann da der Hinweis auf Garantie etc. pp kommen, aber ich sehe bei solch einer App, bzw. der Nutzungsmöglichkeit einer solchen keinen Unterschied zu z.B. das aufspielen von eigenen POI.
Würde mich freuen, besonders zur Frage 1 eine Info zu erhalten.
Zu Punkt 2. der wesentliche Unterschied ist das du mit dem Aufspielen von POIs nix kaputt machen kannst. Wenn du die falsche/zu viele Apps installierst kann jedoch das Gerät lahmgelegt werden. Vorallem beim aufspielen von Updates wenn dann nicht genug Speicher dafür frei ist.
Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem
- Profil
- Beiträge: 181
- Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:30
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danke erhalten: 28 Mal
Aktuell etwas offtopic, aber dann doch nicht:
Wie wird der Zähler „seit Ladung“ resetet?
Ist wsl. einfach immer bei soc > 97 oder?
Denn kleine ladungen werden ignoriert, und wenn man mit 100% losfährt beginnt der erst später zu zählen.
Wär da nicht ein anderer Zurücksetzauslöser sinnvoll? ZB wenn sich der SOC nach appneustart nach oben verändert hat, unabhängig vom erreichten SOC?!
Wie wird der Zähler „seit Ladung“ resetet?
Ist wsl. einfach immer bei soc > 97 oder?
Denn kleine ladungen werden ignoriert, und wenn man mit 100% losfährt beginnt der erst später zu zählen.
Wär da nicht ein anderer Zurücksetzauslöser sinnvoll? ZB wenn sich der SOC nach appneustart nach oben verändert hat, unabhängig vom erreichten SOC?!
Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem
- Profil
- Beiträge: 74
- Registriert: Mi 24. Okt 2018, 16:55
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 23 Mal
Hi,g4rb4g3 hat geschrieben: ↑Das interessiert mich jetzt, du hast also jetzt eine Version > 181002 bekommen aber die App ist noch immer installiert und funktioniert soweit auch noch?IoniqFelix hat geschrieben: ↑ Hallo Zusammen und im speziellen an den App Entwickler.
Hätte da mal eine Frage:
Ich gehöre zu denjenigen welche die App installiert haben und jetzt die App nicht mehr updaten können, da durch Update der Zutritt zum System nicht mehr möglich ist.
Da habe ich mir folgende Fragen gestellt:
1. An den Entwickler: Hast du mal Hyundai angefragt ob sie diese super App nicht "offiziell" aufspielen möchte/will/könnte? Wäre interessant zu wissen wie die Antwort aussieht.
2. An alle die eine Meinung dazu haben:
Mit welchen "Recht" verweigert man uns den Zugang zur Unit? Das Fahrzeug ist, in vielen Fällen, unser Eigentum. Natürlich kann da der Hinweis auf Garantie etc. pp kommen, aber ich sehe bei solch einer App, bzw. der Nutzungsmöglichkeit einer solchen keinen Unterschied zu z.B. das aufspielen von eigenen POI.
Würde mich freuen, besonders zur Frage 1 eine Info zu erhalten.
Zu Punkt 2. der wesentliche Unterschied ist das du mit dem Aufspielen von POIs nix kaputt machen kannst. Wenn du die falsche/zu viele Apps installierst kann jedoch das Gerät lahmgelegt werden. Vorallem beim aufspielen von Updates wenn dann nicht genug Speicher dafür frei ist.
zu Deiner Frage: Ja habe beim letzten Update Karten und Systemupdate erhalten. Komme jetzt nicht mehr in das geheime Menue aber die App ist weiterhin funktionstüchtig.
Seit Januar Ioniq 5 RWD 72KW Basic
Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem
- Profil
- Beiträge: 464
- Registriert: Do 4. Okt 2018, 20:43
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danke erhalten: 179 Mal
Danke für die Antwort. Hilft die zwar nix mehr aber wenn ABRP Transmitter vor dem Update installiert wird sollte man ihn nach dem Firmware Update immer noch aktualisieren können.IoniqFelix hat geschrieben: ↑Hi,g4rb4g3 hat geschrieben: ↑Das interessiert mich jetzt, du hast also jetzt eine Version > 181002 bekommen aber die App ist noch immer installiert und funktioniert soweit auch noch?IoniqFelix hat geschrieben: ↑ Hallo Zusammen und im speziellen an den App Entwickler.
Hätte da mal eine Frage:
Ich gehöre zu denjenigen welche die App installiert haben und jetzt die App nicht mehr updaten können, da durch Update der Zutritt zum System nicht mehr möglich ist.
Da habe ich mir folgende Fragen gestellt:
1. An den Entwickler: Hast du mal Hyundai angefragt ob sie diese super App nicht "offiziell" aufspielen möchte/will/könnte? Wäre interessant zu wissen wie die Antwort aussieht.
2. An alle die eine Meinung dazu haben:
Mit welchen "Recht" verweigert man uns den Zugang zur Unit? Das Fahrzeug ist, in vielen Fällen, unser Eigentum. Natürlich kann da der Hinweis auf Garantie etc. pp kommen, aber ich sehe bei solch einer App, bzw. der Nutzungsmöglichkeit einer solchen keinen Unterschied zu z.B. das aufspielen von eigenen POI.
Würde mich freuen, besonders zur Frage 1 eine Info zu erhalten.
Zu Punkt 2. der wesentliche Unterschied ist das du mit dem Aufspielen von POIs nix kaputt machen kannst. Wenn du die falsche/zu viele Apps installierst kann jedoch das Gerät lahmgelegt werden. Vorallem beim aufspielen von Updates wenn dann nicht genug Speicher dafür frei ist.
zu Deiner Frage: Ja habe beim letzten Update Karten und Systemupdate erhalten. Komme jetzt nicht mehr in das geheime Menue aber die App ist weiterhin funktionstüchtig.
Und möglicherweise würde damit sogar das Engineer Menü noch funktionieren...
Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem
- Profil
- Beiträge: 59
- Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:04
- Wohnort: Krefeld
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 5 Mal
war bei meinem letzten Update aber auch nicht so. Abrptransmitter hatte ich installiert, dieser konnte aber nach dem Update nicht mehr aktiviert werden, ich musste neu installieren. Ioniqinfo hatte ich noch nicht installiert, würde aber mal annehmen das keine der installierten apps das Update überlebt.
Ioniq Electric 28 / Solar 9,9 KWp
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Demnächste eine neue App? „E-ROUTES“ APP
von FrankAlf » Fr 28. Jul 2023, 20:44 » in ë-C4 - Infotainment -
Letzter Beitrag von Fadder
Do 14. Mär 2024, 12:55
-
Demnächste eine neue App? „E-ROUTES“ APP
-
-
Android App Update - App jetzt in hässlich
von essindschraubenübrig » Fr 22. Dez 2023, 20:01 » in MG5 Electric - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von essindschraubenübrig
Fr 22. Dez 2023, 20:56
-
Android App Update - App jetzt in hässlich
-
-
My Renault App - ZE Service App
von Tom Europa » Sa 30. Mär 2024, 09:16 » in Twingo Electric - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von 201EAndreas
Mo 1. Apr 2024, 14:53
-
My Renault App - ZE Service App
-
-
50.000 km mit IONIQ 6 AWD u. 20.000 km mit dem IONIQ 6 FE Zwischenfazit
von MG4_electric » Mo 25. Dez 2023, 10:24 » in IONIQ 6 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Jens.P
Mo 25. Dez 2023, 11:47
-
50.000 km mit IONIQ 6 AWD u. 20.000 km mit dem IONIQ 6 FE Zwischenfazit
-
-
Neue App Cariqa
von ebillen » Do 11. Mai 2023, 16:25 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung -
Letzter Beitrag von holger2
Fr 26. Apr 2024, 22:59
-
Neue App Cariqa