Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

USER_AVATAR
read
Tja, ihr solltet Euch bewusst sein, das ihr hier mit der Garantie des Autos spielt.

Du bist übrigens nicht der erste @Nefilim78.
Durch die INspektion letztens hab ich mitbekommen, dass es schon 2 weitere mindestens gibt - und einer, bei dem der LKAS gar nicht mehr geht (das war nach dem manuellen Firmware Upgrade).
Zudem solltet ihr hochachtsam sein mit der Installation von "irgendwelchen" APKs. Es ist ein Kinderspiel auf sämtliche Daten des IONIQs zuzugreifen über simple Android Intents. Eine App kann somit also "unbefugt" auf alles zugreifen und machen was es will - theoretisch sogar manipulieren.
Das ist halt Hyundai - und je näher man sich damit beschäftigt, desto schlimmer wird es ;) Komplettzugriff über ADB und Wifi ist z.B. nur ein Beispiel ^^
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

LtSpock
read
Nefilim78 hat geschrieben: Auch ein Update oder Reset, selbst stromlos machen helfen nicht.
Es muss wahrscheinlich ein neues System eingebaut werden...
Ist aber aktuell bei Hyundai nicht lieferbar.
Wenn einer von Euch noch eine Idee hat, dass System wieder zum laufen zu kriegen...
Zu 100% falsche App installiert. Wenn das Hyundai-Logo kommt bootet das Gerät aber und ist nicht gebricked. D.h. man braucht auch keine neue Hardware.
Alles was man braucht ist Zugriff zum Recovery. In der Werkstatt können die das natürlich nicht machen.

Mit etwas Glück sind die Partitionen beim Logo schon gemounted und dann kann man über USB mit ADB ins Recovery booten:

Also ADB installieren und dann im Verzeichnis eine Batchdatei erstellen. Notebook mit Ioniq am zentralen USB verbinden. Batchdatei starten und dann den Ioniq. Evtl. funktioniert es.

Batchdatei:

@ECHO off
echo.
echo Waiting for device…
adb wait-for-device
echo.
adb -d shell stop
adb reboot recovery

Im Recovery einen Werksreset durchführen.

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

USER_AVATAR
  • Nefilim78
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 15. Mai 2017, 23:10
read
Danke für den Tipp, werde ich gleich mal angehen.
Ich bin allerdings mit Android nicht so vertraut.
In welches Verzeichnis muss ich die Batch-Datei packen und welche Dateiendung?
.bat ? Bin Mac-User.

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

USER_AVATAR
  • Nefilim78
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 15. Mai 2017, 23:10
read
So, habe ABD auf dem Mac installiert, Ioniq mit USB-Kabel verbunden, abd wait-for-device eingegeben und Ioniq gestartet.
Leider wird kein Gerät erkannt.
Auch wird in der Systeminfo des Mac kein USB-Gerät erkannt.
Ist das USB-Debugging im Ioniq-Android-System standardmäßig aktiviert? Ich habe ja keine Möglichkeit, dies nun zu aktivieren, da ich ja in das System nicht mehr rein komme.
D.h. wohl auf neues (aktuell nicht lieferbares) Multimedia-Modul warten...

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
ADB scheint nicht auf dem USB zu laufen. Bin ich jedenfalls nicht drangekommen. Bislang nur ADB per WiFi. @LTSpock: Hast du das schonmal getestet?
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

LtSpock
read
Nein! War nur so eine spontane Idee von mir, dass das evtl. über den zentralen USB-Port vorne funktionieren könnte.

@Nefilim78
Teste das mal mit einem Smartfon, um Fehler auszuschließen. Wenn alles funktioniert müsste das Smartfon erkannt werden.

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

USER_AVATAR
  • Nefilim78
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 15. Mai 2017, 23:10
read
Smartphone getestet, wird erkannt, d.h. ABD funktioniert auf dem Mac.
Über WLAN-Hotspot verbindet sich der Ioniq aber nicht mehr, so dass ABD über WLAN ausgeschlossen ist.
Wäre gut, wenn es noch eine andere Möglichkeit gebe, das System zurückzusetzen...
Irgendeine verrückte Tastenkombination auf den Schaltern oder eine gewisse Zeit, die man den Reset Knopf drücken muss…

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

lucas7793
read
Eventuell funktioniert es auch über das Engineer Menü einen Werksreset durchzuführen? Dort gibt es ja die Möglichkeit und dort werden auch alle installierten Apps gelöscht.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

USER_AVATAR
  • Nefilim78
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 15. Mai 2017, 23:10
read
Und wie kommt man in das Menü?

Re: Zugriff auf das Android-Betriebssystem des Navis

lucas7793
read
Man muss in den Einstellungen auf Systeminfo und dann auf "Karten" und die Version gleichzeitig einige Male draufdrücken. Dann geht auch so ein Code-Fenster auf bei dem man 1111 als Pin eingibt. Unten ist dann "Factory Reset" zu sehen.
Ein Video dazu: https://youtu.be/gkTa_97HADk?t=73
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag