CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor, Produktionsbeginn 2023

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor, Produktionsbeginn 2023

USER_AVATAR
  • Woodie
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 10. Mär 2018, 17:35
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Es gibt ja viele Artikel über Wunder Akkus aber wenn der größer Akku Hersteller der Welt ein neues Produkt vorstellt, hat das schon ein anderes Gewicht.

"160 Wh pro Kilogramm. 80 Prozent Akkuladung in 15 Minuten. 90 Prozent Kapazität bei minus 20 Grad Celsius. CATL startet eine neue Ära der Akku-Technik."

https://www.golem.de/news/akkutechnik-c ... 58529.html

Edit: Es gibt einen Folgeartikel der noch einige Details aufgreift:

https://www.golem.de/news/akkutechnik-w ... 58704.html
Zuletzt geändert von Woodie am Sa 28. Aug 2021, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor, Produktionsbeginn 2023

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Das Schöne ist, daß die Technologie völlig frei ist, da vorbeschrieben:
https://www.jugend-forscht.de/projektda ... lator.html
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor, Produktionsbeginn 2023

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Selbst wenn das nicht direkt im BEV kommt, nimmt das doch massiv Druck vom Rohstoffmarkt. Bei ESS könnte das absolut dominant werden.

Wenn es nicht absolut auf die maximale Reichweite ankommt, sehe ich da aber wirklich gute Chancen. Wenn die Packdichte ggü. den LFP wirklich noch mal erhöht werden kann und dann auch noch 200 Wh/kg, oha! Das scheint ja auch ideal um alten Bleiakku endlich abzulösen. Na-&Li-Ion-Kombi hat man ja ohnehin schon konzipiert.

Re: CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor, Produktionsbeginn 2023

USER_AVATAR
read
Erscheint mir jetzt schon ideal auch für alle E-PKW bei denen es nicht auf die letzten 100 km Reichweite ankommt. Die Schnellladung soll ja dann auch eher besser gehen und für stationäre Speicher sind die Zellen sowieso gut geeignet.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor, Produktionsbeginn 2023

risk
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Die konkrete Ankündigung der Massenproduktion 2023 hat das Potential für gravierende Veränderungen.

Interessant zu sehen, dass neue Technologien nicht nur die vorhandene Lernkurve bei der Adaption von Akkus weiterführen, sondern hier für eine Sprung vor der Tür stehen kann. Interessant wird sein, welcher Preis dabei am Ende herauskommt. Da die Rohstoffe aber günstig und verfügbar sind und anscheinend bestehende Produktionsanlage verwendet werden können, sieht das sehr vielversprechend aus.
5€ - Guthaben bei Octopus Electroverse:
https://electroverse.octopus.energy/sig ... mist-19182

Re: CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor, Produktionsbeginn 2023

voon
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read

Re: CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor, Produktionsbeginn 2023

Misterdublex
  • Beiträge: 7372
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1536 Mal
read
Ähmmm. Da gilt für mich dann jetzt:

„Halt, brems scharf“

Wir wollten eigentlich direkt nach Klärung der Verlängerung der Innovationsprämie im August einen Enyaq bestellen und den e-Golf ersetzen. Es passt auch schon soweit alles mit dem Autohaus, selbst unseren e-Golf hätten wir nur mit einem kleinen 4-stelligen Verlust in Zahlung geben können.

Aber wenn in 2 Jahren die Natrium-Ionen-Akkus in Großserie gehen, ist das Bestellen eines Enyaqs jetzt, mit diesem Wissen vielleicht doch nicht so erstrebenswert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor, Produktionsbeginn 2023

USER_AVATAR
read
Sollen sie dann in der ominösen Fabrik in Deutschland gefertigt werden die seit einem Jahr schon hätte stehen sollen?
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor, Produktionsbeginn 2023

risk
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Aber wenn in 2 Jahren die Natrium-Ionen-Akkus in Großserie gehen, ist das Bestellen eines Enyaqs jetzt, mit diesem Wissen vielleicht doch nicht so erstrebenswert.
Wenn das Angebot gut ist, ist die Entscheidung für den Enyak keine schlechte. Die Na-Akkus sind zwar deutlich günstiger, aber nicht in jeglicher Hinsicht überlegen, zum Beispiel schwerer und größer.

Die jetzigen Autos mit Förderung werden dadurch nicht schlechter und auch nicht teurer. Wenn die Preise dadurch entsprechend sinken, dann wird auch die Förderung sinken.

Ich hoffe, dass dadurch ein Kleinwagen wie der e-up preislich wieder möglich werden.
5€ - Guthaben bei Octopus Electroverse:
https://electroverse.octopus.energy/sig ... mist-19182

Re: CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor, Produktionsbeginn 2023

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Ähmmm. Da gilt für mich dann jetzt:

Aber wenn in 2 Jahren die Natrium-Ionen-Akkus in Großserie gehen, ist das Bestellen eines Enyaqs jetzt, mit diesem Wissen vielleicht doch nicht so erstrebenswert.
Wenn der Enyaq für deine Bedürfnisse asureicht, besteht doch kein Grund zu warten. Der wird ja nicht auf einmal schlecht, nur weil eventuell bis dahin aus der Ankündigung eine Serienfertigung geworden ist. So kannst du die ganzen Betatests beim Kunden und Kinderkrankheiten in aller Ruhe aus deinem Enyaq aus beobachten und in 5 Jahren dann das Auto mit dem Wunderakku kaufen.
Warten, nur weil es morgen was Besseres geben könnte, ist keine gute Option, denn schliesslich kommt irgendwann bestimmt noch was Besseres, mit noch besserem Akku, komplett autonom oder mit aufblasbarem Wohnzimmer...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag