Batterieheizung

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Batterieheizung

bendel80
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich plane die (erste) Anschaffung eines Elektroautos (Ioniq 5) und frage mich, ob ich die aufpreispflichtige Batterieheizung dazu nehmen soll (1500 Euro, Wärmepumpe wäre im Paket dann auch dabei).

Glaube mittlerweile, auch nach den Beiträgen hier im Forum, auf die Wärmepumpe könnte ich ganz gut verzichten. Ich werde wohl selten, und noch weniger im Winter, schnellladen, aber natürlich kann es vorkommen. Dann werde ich aber wohl vorher den vollen Akku leergefahren haben. Wie warm ist dann die Batterie? Wie würdet ihr hier die Auswirkungen auf den Ladevorgang einschätzen?
Zuhause kann ich in der Garage laden, aber auch da kann es ja mal -1, -2 Grad werden. Laden wäre dann trotzdem möglich, oder? (Habe auch schon gelesen, dass das bei 0 Grad gar nicht möglich war.)
Wie schätzt ihr die Auswirkungen auf die Degradation (ohne Batterieheizung) ein?
Leistungsverluste bei kalter Batterie würde ich verschmerzen können.

Natürlich sind es "nur" 1500 Euro, aber eigentlich sprengt der Ioniq sowieso schon meinen mal gesetzten Budgetrahmen und ich würde mir als einziges Extra lieber die große Batterie gönnen...

Danke für Antworten an den Neuling!
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox
Anzeige

Re: Batterieheizung

ngier
read
Hallo bendel80,

ich kann dir nur über meinen Plug-in Hybrid berichten, den ich nun über zwei Jahre fahre.

Wird nur in der Garage geladen, geht auch im Winter problemlos.

Wärmepumpe macht vermutlich nur bei Langstrecke Sinn, weil dann verfügbare Wärme vom Motor und Akku vorhanden.

Bei Kurzstrecke, kommt vermutlich nicht viel raus. (wenn überhaupt)

Schnellladung nach einer ausreichenden Fahrt, sollte kein Problem sein. Da zum einen der Akku beim Entladen etwas temperiert wird und zum anderen die Schnellladung über die Steuerung auf den richtigen Wert angepasst wird.

Meine Meinung, ich schließe aber nicht aus, dass es andere anders sehen könnten.

Re: Batterieheizung

Meinereiner
  • Beiträge: 1104
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
Die Wärmepumpe ist sehr nützlich, denn die spart viel Strom im Winter. Zwingend brauchen tut man sie nicht unbedingt, aber sie erhöht die Reichweite schon enorm, speziell in der Übergangszeit (Oktober, 3°), da ist man nämlich fast ohne Mehrverbrauch unterwegs. Ich war in der Hinsicht sehr positiv überrascht, denn es hieß ja immer, im E-Auto müsste man frieren.

Also selbst wenn man die Batterieklimatisierung nciht braucht, ist das ein Feature, für das man sich das gut überlegen sollte.

Batterieheizung hat mein Auto keins, als kann ich nicht sagen wie sich das auswirkt.

Re: Batterieheizung

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Ich würde kein BEV ohne WP mehr kaufen. Die sollte eigentlich immer in der Serienausstattung vorhanden sein.

Die WP ist ja nicht nur für die Batterie, sondern hauptsächlich für den Innenraum.

Ein WP funktioniert bis ca. in den tiefen 1stelligen Minusbereich und entnimmt die Energie der Umgebungsluft (vorne am Kühler sitzt der Wärmetauscher) und nicht der Motorwärme. Sie funktioniert ab der ersten Minute.

Je nach BEV kann eine Vortemperierung des Innenraums programmiert werden, bei der auch die Batterie vortemperiert wird.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Batterieheizung

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7242
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Tja, beim I3 war die Batterieheizung nur in Verbindung mit ner Sitzheizung zu bekommen.
der env200 hat keine Batterieheizung. Was im Winter Reichweite kostet und langfristig. Auch wenn nicht Schnellgeladen wird, trägt. Das Laden einer kalten Lithiumbatteiee nicht dazu bei, die Lebensdauer einer Batterie zu verlängern.
ne Wärmepumpe?
Na ja, wenn's rappel kalt ist, hat die auch keine direkte Heizleistung mehr.
Bei Hausärmepumpen wird dann irgendwann ein Heizregister in den Luftstrom vorgeschaltet, keine Ahnung, wie das in Autos bewerkstelligt wird....
Jedenfalls ist eine Wärmepumpenheizung bei uns kein Must have, angesichts vorklimatisierung an Steckdosen, etc.
Eine Batterieheizung jedoch nun sehr wohl.
Und, was kauft man gebraucht?
Eher den mit Akuheizung, oder eben Wärmepumpe, wenn man Wert darauf legt...
Meiner einer mit ner Wärmepumpe.
Aber, in irgendeinem VW Thret geht es um ne Kostenrückerstattung betr. Wärmepumpe.
Und, wen es Interessiert, mit dem Kältemittel findet man im Web die Kurven, wann, bzw. bei welcher Temperatur dieses noch wirtschaftlich wäre.

Geht andererseits von alle 2 Jahre ner Gasnachfüllung von mind. 35 € aus.
Was allerdings die Klimaanlage auch bekommen sollte.
Ich persönlich vermute, dass ne Wärmepumpe bei den meisten Nutzern, aufgrund der Fahrleistung eher unnötig ist, ne Batteiheizung, ausser man ist zumindest Garagenparker, schon.
Wiewohl, am Gebrauchtmarkt ein extra mehr, welches man ankreuzen kann....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Batterieheizung

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Die WP ist Klima und Heizung in einem. Es wird "nur" die Richtung des Wärmetransfers geändert.

Wenn man also eine Klimaanlage hat, hat man eigentlich schon den Großteil der WP. Bei der Zoe sind dann noch zusätzliche Leitungen, Ventile, Wärmetauscher, Ausgleichsbehälter, Klappen für den Luftstrom, etc. verbaut.

Ab 2stelligen Minusgraden wird sie ineffizient, da sie öfters in den Enteisungsmodus geschaltet werden muss.
Für eine unterbrechungsfreie Wärme sorgen dann PTC-Elemente im Luftstrom.


Wobei bei der Zoe die Batterieheizung nicht über die WP, sondern über ein PTC-Element funktioniert. Nur die Batteriekühlung funktioniert über einen Wärmetauscher der Klimaanlage.


Geht andererseits von alle 2 Jahre ner Gasnachfüllung von mind. 35 € aus.
Normalerweise entweicht kein Kältmittel aus der WP/Klimaanlage. Die Hersteller befüllen sie werksseitig nur sehr knapp und es kann auch vorkommen, dass schon bei Auslieferung zu wenig enthalten ist.

Bei neueren Fahrzeugen sind aber wesentlich höhere Kosten des, durch die EU verordneten Kältemittels r1234yf, zu rechnen, als bei älteren Modellen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Batterieheizung

Duke711
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 12:41
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Eine Akkuheizung verbraucht nur ordentlich Strom und verringert die Reichweite im Winter. Mit 3 kW Heizleistung steigt der Verbrauch bei 5 °C von 218 Wh/km auf 252 Wh/km. Die Reichweite verringert sich von 275 auf 238 km. Nur damit sich nach 15 Minuten der Akku auf 22 °C anstatt 11 °C erwärmt hat.
Die Akkuheizung ist nur bei sehr tiefen Temperatur bezüglich der Lebensdauer unter Umständen nützlich, ansonsten ein Feature wo rauf man verzichten könnte. Da eine WP immer zusätzlichen Strom verbraucht, steigt mit einer WP immer der Verbrauch.

Re: Batterieheizung

Jack-Lee
  • Beiträge: 1413
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Wo hast du denn diese Weißheiten her? Das widerspricht halt mal allen aktuellen Erkenntnissen...

Re: Batterieheizung

draine88
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich glaube eine Wärmepumpe wird überbewertet. Beim VW ID.3 war es doch sogar so, das die Version mit Wärmepumpe unter bestimmten ungünstigen Umständen sogar mehr Strom verbraucht hat als ohne. Bei meinem MX-30 kann ich jetzt auch nicht behaupten das die besonders effizient wäre, denn ab ca. 10°C geht der Verbrauch massiv nach oben. Bei der Akkuheizung kommt es wohl darauf an wie die programmiert ist. Bei mir geht sie generell erst ab -10°C überhaupt erst an, bei Tesla läuft sie quasi immer an sobald man in der Nähe eines Superchargers ist.

Re: Batterieheizung

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Man kann nur nicht vom ID3 auf alle anderen Elektroautos schließen
Grob gesagt zieht ne WP ungefähr 1/3 der Leistung also ohne WP 6kW mit WP nur 2 kW. Bei 50 km/h sind das +12 kWh/100 km oder eben nur + 4 kWh/100 km.

Batterieheizung zieht natürlich ordentlich, keine Frage aber auch da ist alles von 2-7 kW drin, je nach Auto
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile