Erstellung Übersicht der Batteriechemien

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Erstellung Übersicht der Batteriechemien

KathodeAnode
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 15:14
read
Hallo Leute,

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Übersicht die zeigt welche Batteriechemien in den verschiedenen Fahrzeugen verbaut sind. Ich meine dabei nicht nur die grobe Einteilung in NCM oder NCA, sonder mich würde der "genaue" Anteil an Co, Ni, Mn, Al usw intressieren. Gibt es so eine Übersicht bereits irgendwo und ich habe sie nur nicht gefunden?

Habt ihr vielleicht halbwegs vertrauenswürdige Quellen die das Erstellen einer solchen Übersicht ermöglichen?

Vielen Dank und viele Grüße
Anzeige

Re: Erstellung Übersicht der Batteriechemien

brushless
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Und nichts ist so geheimnisvoll wie die Zellchemie. Und noch etwas; Erfahrung ist alles, denn man kann fast nichts simulieren sonderfern es zählt Empirie.
Selbst wenn die "grobe Zusammensetzungen" wie Ni Co Cu A"l etc. bekannt ist, sagt das nur wenig aus. Alleine die genaue Elektrolyt Zusammensetzung wird schon nicht preisgegeben. Hier unterscheiden sich eben die Firmen.
Es kommt vor allem auch auf die Spuren von "Ingredenzien" sowie den Fertigungsprozess an sich an. Alleine die Art des Mischen der Substanzen hat schon gravierenden Einfluß auf das Endergebnis.
Am Ende des Tages gilt "The Winner Takes It All".
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag