Doktorarbeit zum Thema "Batterielebensdauer-Optimierter Betrieb von Elektroautos"

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Doktorarbeit zum Thema "Batterielebensdauer-Optimierter Betrieb von Elektroautos"

KME
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 3. Okt 2019, 14:27
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Habe durch Zufall eine Doktorarbeit aus 2018 gefunden.

Titel: Battery Life Optimal Operation of Electric Vehicles

Author: M.Sc. Jennifer Schoch

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

https://publikationen.bibliothek.kit.ed ... 9/13974324


Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessanter Lesestoff und dient dem Erkenntnisgewinn.

Viel Spaß beim lesen
Karsten
Anzeige

Re: Doktorarbeit zum Thema "Batterielebensdauer-Optimierter Betrieb von Elektroautos"

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Hab länger Gesuch
AFAP As fast as possible
OPT optimal für Lebensdauer

Was ist ALAP ?? As low as possible? As long as possible?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Doktorarbeit zum Thema "Batterielebensdauer-Optimierter Betrieb von Elektroautos"

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Im Abkürzungsverzeichnis steht „As Late as Posible“
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Doktorarbeit zum Thema "Batterielebensdauer-Optimierter Betrieb von Elektroautos"

USER_AVATAR
  • malz
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 15:08
  • Wohnort: Moers
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sehr interessant.

Die Quintessenz dieser Arbeit ist, denke ich, auf Seite 92 zu sehen. Dort sind Diagramme zu finden, die die Bandbreite der kalendarischen Alterung der Batterie angeben("EOL", - End Of Life). Jeweils für drei Temperaturen: 10°,20° und 35°. Und das in Bezug auf verschiedene Ladestrategien:

ASAP(immer direkt und schnell nachladen, as soon as possible),

ALAP (so spät wie möglich nachladen, as late as possible)

und eine sogenannte OPT-Strategie ("optimal"). Letztere habe ich mir nicht angeschaut, aber die Unterschiede zwischen ASAP und ALAP sind schon deutlich und das verstärkt in Abhängigkeit von der Temperatur. Nach der Arbeit lässt sich also die Lebensdauer der Batterie(bezogen auf die Alterung, nicht die Anzahl Ladezyklen!) so deutlich erhöhen (Faktor 3.x):

"Assuming a temperature of 20◦C, OPT charging on average increases battery
lifetime by factor 3.17 compared to AFAP from 5.9 to 18.73 years. Comparing
OPT to ALAP, the similarity is persistent, similar to the case of 35◦C"

Re: Doktorarbeit zum Thema "Batterielebensdauer-Optimierter Betrieb von Elektroautos"

LtSpock
read
Ich kann aktuell von unserer Hoschschule diese Diagramm beisteuern. Unter 10° Batterietempemperatur sollte man demnach auf Schellladen möglichst verzichten.
Dateianhänge
Datei_000.jpeg

Re: Doktorarbeit zum Thema "Batterielebensdauer-Optimierter Betrieb von Elektroautos"

USER_AVATAR
read
Ich habe aus der Doktorarbeit entnommen, das die Ladestrategie besonders bei 20 und 35 Grad Szenarien wichtig ist bei <= 10 Grad sind die Auswirkungen deutlich niedriger. Optimaler SOC = 50% - die Ladestrategie sollte sich nach der als nächstes geplanten Fahrtstrecke ausrichten - damit man irgendwo um die 50% bleibt. Und ALAP (Laden bis kurz vor der nächsten Fahrt) ist die beste Strategie, AFAP (direktes Vollladen nach der Ankunft zuhause) die schlechteste. Betrachtet hat er primär Lithium Ionen Akkus mit Kobalt - BMW I3 mit kleinstem Akku.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Doktorarbeit zum Thema "Batterielebensdauer-Optimierter Betrieb von Elektroautos"

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Das ist ja alles ganz nett und aus akademischer Sicht bestimmt interessant. Aber ich habe ein FAHRzeug und kein FORSCHzeug oder STEHzeug. Meine ZOE muss im Jahr 35.000km oder mehr laufen und dafür wird jeden Tag, manchmal sogar mehrmals am Tag geladen.
Meine Strategie ist dabei IWG => Immer wenns geht. Ob das nun gut oder schlecht für den Akku ist, keine Ahnung, aber das muss er ab können. Sonst hätte es keine Traktionsbatterie werden dürfen.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Doktorarbeit zum Thema "Batterielebensdauer-Optimierter Betrieb von Elektroautos"

Odanez
read
Ist doch trotzdem gut zu wissen, wenn man die Infos im Hinterkopf hat weiß man wenigstens ob sein Verhalten gut oder weniger gut fürs Auto ist. Das ist doch bei Verbrennern genau so, da weiß man auch was man tun und lieber nicht tun sollte. Oder zumindest kann man es herausfinden. Die meisten wissen es ja trotzdem nicht oder es ist ihnen egal ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Doktorarbeit zum Thema "Batterielebensdauer-Optimierter Betrieb von Elektroautos"

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Wenn du 35.000km im Jahr fährst steht das Auto eh nicht viel und daher nicht so wichtig wann du lädst.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Doktorarbeit zum Thema "Batterielebensdauer-Optimierter Betrieb von Elektroautos"

Odanez
read
Also bei 35.000km im Jahr sind das 100km pro Tag, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit dabei 30km/h (bei viel Stadt), oder 50km/h (bei mehr Fernstrecke) fährt das Auto 2 bzw. 3 Stunden pro Tag. 21-22h fährt es also nicht, sollte noch genug Zeit sein die Ladestrategie anzupassen ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag