10fache Kapazität durch 100% Siliziumanode

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Re: 10fache Kapazität durch 100% Siliziumanode

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zitic hat geschrieben:Renault hat sich ja z.B. sehr enttäuscht gezeigt, dass der Schnelllader kaum wertgeschätzt wurde. Entsprechend hat man an der Chemie gedreht, Leistung gesenkt und Kapazität erhöht. D.
Woran machst Dud as fest? In Zeiten, wo es kaum 43er Ladesäulen gab, kontne man die nun mal nicht nutzen... :roll:

Statt dem fualen kompüromiss hätte renault bei Dreieck auf volle ausnutzer des ALders optimeiren sopllen und dafür ggf. etwas
Kapa eingebüßt. Ein 35 kwh netto akku mit voller Ladeleistung bis 85% wäre praxistauglicher gewesen.
Achja und eine vernünftige Akkuheizung für den Winter.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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Re: 10fache Kapazität durch 100% Siliziumanode

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  • Alex1
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eDEVIL hat geschrieben:Achja und eine vernünftige Akkuheizung für den Winter.
Oh ja! +100! 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 10fache Kapazität durch 100% Siliziumanode

zitic
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Renault hat sich mal so geäußert. Das ist nicht die Wiedergabe meiner Meinung. In jedem Fall hat es dazu geführt, dass man die Prioritäten anders gesetzt hat. Deine persönliche Meinung sei dir da unbenommen. Mir ging es ja nur um die historische Entwicklung und die Darlegung, dass eine Verdopplung der Kapazität nicht annähernd nur auf Fortschritten der F&E resultiert und somit eher Marketingcharakter hat. Renault hat nicht absichtlich "Mist" eingebaut, sondern eine Chemie gewählt die andere Prioritäten hatte.

Man kann sich natürlich immer noch vormachen, dass es in der kurzen Zeit einen solchen Entwicklungsschub gab. Das hat aber einfach nichts mit der Realität zu tun und weckt im Zweifelsfall völlig falsche Erwartungen. Noch einmal kann man die Parameter nicht zu Gunsten der Kapazität verschieben.

Die Aussage von Toyota, dass es zu den Solid State-Akkus im praktischen Einsatz evtl. noch bis 2030 dauert, kann man natürlich als politisch motiviert ansehen, da Toyota ja äußerst BEV-skeptisch auftritt und seine Hybridtechnik vermarkten will. Aber alle Experten auf dem Gebiet gehen eigentlich von relativ konservativen Entwicklungszeiträumen aus. Auch von LG Chem hört man solche Aussagen.

Ich möchte hier mal das Photovoltaikbeispiel bemühen, mit dem hier auch gern verglichen wird. Die Wirkungsgradentwicklung ist natürlich auch beachtlich, aber keineswegs gigantisch. Der größte Fortschritt wurde in der Fertigung bzw. bei den Kosten gemacht. Da sehen wir erstaunliche Zahlen. Und parallel dazu sehen wir bei den Akkuzellen erstaunliche Fortschritte bei den Kosten in den letzten Jahren. Wir sind 2019/20 wohl bei $100 angekommen.
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