Böser großer Akku

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Ich habe nun 80.000km am Tacho, ich war in Dubrovnik, Athen, Hamburg, Genf, Amsterdam, Heviz, Stuttgart, Turin, ja geht super, 22kWh, jetzt nach 5 Jahren nur mehr 20kWh. Und es gibt kein weiteres Fahrzeug im Haushalt.
Ich kann das für mich machen, mache ich auch seit 5 Jahren.
Mit einer Zoe nach Athen? Respekt, oder eher mein Beileid? Unsere zoe hat jetzt nach 3 Jahren 59.000 KM und fährt nur stadtverkehr. Am Gardasee waren wir mit 11x zwischenladen. Ansonsten würde ich mit der Semmel nicht mal zum Flughafen fahren. Weiteste Strecke im Tesla war one way 2.500 KM und kaum länger von der Zeit als im Diesel mit 90 Liter Tank. Dafür nach Ankunft kaum müde und auch nicht massenmord gefährdet durch das viele fahren - im Gegensatz zum diesel, wo man echt 9 std. am Stück fahren kann. So what.

für die live time balance sind strecken von 300 bis 400 km Fahrt und dann ne schicke pause von 45 bis 120 min. erste Sahne. 8-)

aber alle 120 km eine Stunde laden? :shock:
wobei eine Std. laden... ab Nord Kroatien ist nix mehr mit AC22kW
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn
Anzeige

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:
Eberhard hat geschrieben:... Also ist die Investition in einen großen Akku klug. ...
nein
VG U x I
Doch, Am Beispiel des Users "Eberhard": Er hätte bei seiner Laufleistung mit einem Diesel vergleichbarer Grösse ca. für 40000 € Diesel in die Luft gepustet, weg für immer, CO2 und Abgase usw.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15333
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 4712 Mal
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:Mit einer Zoe nach Athen
Hüstl,... na ja, ein Stückchen war da die Fähre dabei. Auf eigener Achse: Wien-Venedig und Igomenita über Thessaloniki bis nach Lemnos. Und nach Hause über Athen und Patras. In Venedig war dann das Ladegerät kaputt und der Akku leer.... aber das ist eine andere Geschichte.

Dubrovnik war ich von Wien aus auf eigener Achse. Da wäre es bis Igomenita, wo ich mit der Fähre angekommen bin auch nicht mehr weit... Das mache ich sicher noch, aber erst mit dem 40er Akku den mir Renault zwar versprochen, bestätigt aber noch nicht geliefert hat.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Böser großer Akku

umali
read
Dentec hat geschrieben:Doch, Am Beispiel des Users "Eberhard": Er hätte bei seiner Laufleistung mit einem Diesel vergleichbarer Grösse ca. für 40000 € Diesel in die Luft gepustet, weg für immer, CO2 und Abgase usw.
Aha - und deswegen ist die Anschaffung eines überteuerten Tesla sinnvoll? Unsere aktuellen Umweltprobleme liegen nicht auf der Langstrecke mit vielen km. Da ist selbst ein sparsamer Diesel noch vertretbar.

Falls Du es nicht mitbekommen hast - die STÄDTE haben massive Probleme mit Luftverschmutzung.
Zur Lösung braucht man dort weder Megaakku noch Teslas. Da reichen BEV mit 20...40kWh-Akkus. Ein optionaler Rex auf Langstrecke macht so ein BEV dann zum vollwertigen Erstauto und die Rex-Umweltbelastung stellt nun wahrlich kein Problem auf einer BAB dar, zumal es selten vorkommt.

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Mi 5. Sep 2018, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
Oh mann, Erde an Leipzig! Hallooo.
Unsere Kunden liegen von Genf bis Wien, von Villach bis ins nördliche Ruhrgebiet.

Alternative 1: Ich melde Hartz4 an, und erkläre anderen Leute im Internet die schöne neue Welt
Alternative 2: Ich bitte meine Kunden doch zu überlegen ihre Betriebe bei mir ins Umland umsiedeln, max. 18 KM
Alternative 3: Ich besuche meine Kunden mit dem Fahrrad, wegen dem böse böse bööösen Akku

Komm mir jetzt nicht mit dem bullshit Bahnverkehr. Und fliegen dürfte vermutlich eh nicht in Frage kommen...

Wir können auch gemeinsam eine Komune gründen, Tee anbauen, niemand arbeitet mehr, einen Zaun drumherziehen und abends um die Bäume unsere Namen tanzen. Aber ohne Lagerfeuer,wegen co2 und so.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Hüstl,... na ja, ein Stückchen war da die Fähre dabei. Auf eigener Achse: Wien-Venedig und Igomenita über Thessaloniki bis nach Lemnos. Und nach Hause über Athen und Patras. In Venedig war dann das Ladegerät kaputt und der Akku leer.... aber das ist eine andere Geschichte.
Ich kenn den Thread. War ne harte Nuss, respekt für den Einsatz / Mut. 8-)
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
Eberhard hat geschrieben:378.000km - sowas geht nur mit großem Akku. Bei einem 60er und 80% müsste der akku getauscht werden wenn er 12kWh verloren hat. 85-(60-12) = 37 d.h. Mein 85er Akku überlebt mind. 3x Austausch des 60er Akkus bis er auch auf 48kWh degradiert ist. Also ist die Investition in einen großen Akku klug. Ers sollte eine Lebensdauer von 12-15 Jahren aushalten, bei 20.000km/a also für 250.000-300.000km Laufleistung gut sein. Das schafft allerdings auch ein 60er Akku. Für 1Mio darfs dann schon der 100er sein.
Etwas langlebiger dürfte die dennoch sein. Tesla hat nicht ohne Grund die Zyklen bei den "neuen" Akkus etwas gedrosselt. Ärgerlich wenn beim 75er kaum noch 90kW anliegen. Richtig interessant wird es wenn die dt. mit 350kW auf die Akkus dreschen. Dann haben die Leute hier richtig was zum schreiben, die meinen Akkus sind böse. Danke für deine Daten! Erfrischend und hilfreich Urgesteine lesen zu dürfen.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Böser großer Akku

umali
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:...
Wir können auch gemeinsam eine Komune gründen, Tee anbauen, niemand arbeitet mehr, einen Zaun drumherziehen und abends um die Bäume unsere Namen tanzen. Aber ohne Lagerfeuer,wegen co2 und so.
Nö.
Ich zähle zu den Realos, aber das scheinst Du irgendwie nicht mitbekommen zu haben.

Im Gegensatz dazu versuchst Du jedwede Extremsituation mit einem noch nicht 100% geeigneten Akku abzudecken. Das würde ich ,gelinde gesagt, als "etwas verblendet" titulieren. Das passt übrigens auch gut zu Deinen Alternativvorschlägen.
Daher die Frage - muss man Gesundheitsbedenken haben, wenn man große Akkus unter dem Hintern fährt :roll: ?

VG U x I

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:Oh mann, Erde an Leipzig! Hallooo.
Unsere Kunden liegen von Genf bis Wien, von Villach bis ins nördliche Ruhrgebiet.

Alternative 1: Ich melde Hartz4 an, und erkläre anderen Leute im Internet die schöne neue Welt
Alternative 2: Ich bitte meine Kunden doch zu überlegen ihre Betriebe bei mir ins Umland umsiedeln, max. 18 KM
Alternative 3: Ich besuche meine Kunden mit dem Fahrrad, wegen dem böse böse bööösen Akku

Komm mir jetzt nicht mit dem bullshit Bahnverkehr. Und fliegen dürfte vermutlich eh nicht in Frage kommen...

Wir können auch gemeinsam eine Komune gründen, Tee anbauen, niemand arbeitet mehr, einen Zaun drumherziehen und abends um die Bäume unsere Namen tanzen. Aber ohne Lagerfeuer,wegen co2 und so.
Worum geht`s dir eigentlich? Um dein persönliches Bewegungsprofil? 500 km sind für dich in Ordnung? Warum schreibst du dann von 200 kWh-Akkus? Dein Bewegungsprofil würde ich eher als Ausnahme bezeichnen. Die meisten fahren 10 km zur Arbeit und sitzen dann 8 Stunden im Büro.

Re: Böser großer Akku

umali
read
Mir kommt das wie Selbstbeweihräucherung vor. Vielleicht taugt der Tesla nicht als showcar - da muss dann hier nachgeholfen werden.

Zum Glück ist das Wesentliche gesagt.
Ich mach' mich mal vom Acker und widme mich konstruktiven Dingen (s. Signatur).

VG U x I
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag